Solarthermie nachrüsten mit 10-11 qm und alten wwSpeicher benutzen ? Heizungsunterst.

Diskutiere Solarthermie nachrüsten mit 10-11 qm und alten wwSpeicher benutzen ? Heizungsunterst. im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Dann muss ich gucken das ein Nachbar mal alle 2 Tage den Speicher Entladet und den Kreislauf höher dreht damit es nicht zu heiss wird in den...

  1. #21 internetnihat, 09.02.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Dann muss ich gucken das ein Nachbar mal alle 2 Tage den Speicher Entladet und den Kreislauf höher dreht damit es nicht zu heiss wird in den Röhren .
    Da man im Sommer nicht Heizt und lauwarm Duscht hat man immer im Sommer ein Überschuss.
    mfg
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :mega_lol:

    na wenn Du meinst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    R.B gibt es von Dir auch eine Statistik, wann die 3000kWh anfallen? 250kWh proMonat, so wie man das WW zum Duschen braucht, oder 2500kWh im Juli und August, Im Winterhalbjahr garnichts und den Rest im Mai und September?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da müsste ich jetzt die ganzen Daten noch einmal eingeben. Mal schauen ob ich später noch dazu komme.

    Gruß
    Ralf
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also von April bis Sept. könnte man in etwa 90% des WW Bedarfs decken.

    Monat Ertrag SolHeiz WW Heiz Wirk.
    kWh kWh % % %
    Jan. 128 0 43 0 43
    Feb. 166 0 59 0 42
    Mrz. 301 47 84 2 43
    Apr. 357 93 90 6 44
    Mai 421 13 96 13 44
    Jun. 303 28 93 0 34
    Jul. 288 0 94 0 30
    Aug. 307 9 98 0 35
    Sep. 298 26 92 5 41
    Okt. 243 19 75 1 45
    Nov. 124 0 43 0 44
    Dez. 99 0 35 0 44


    Ich hoffe das mit der Tabelle klappt und es sind bei der Übernahme keine Fehler aufgetreten.

    Ich habe bereits ein bischen mit den Daten gespielt und versucht zu optimieren. Wie gesagt, in der Praxis könnte das anders aussehen. Heizgrenze war 15°C.
    Die Tagesverteilungen hier noch einzufügen würde den Beitrag wohl sprengen. Aufgrund der Ausrichtung liegt das Maximum je nach Monat bei morgens 10-11Uhr und Nachmittags um 14:00 Uhr.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 ReihenhausMax, 09.02.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du Heizungsunterstützung machst, kannst Du die Wärme, die während des Urlaubs anfällt ja auf dem Weg wieder loswerden. Bei einem
    Flächenkollektor bekommt man über Nacht vielleicht auch einen Teil der Wärme nach draußen los. Kostet natürlich alles Strom ...
    Euer Wasserverbrauch ist ja ganz schön heftig! Bei uns hat der Austausch eines Duschsparkopfs eines bekannten ehemals deutschen
    Herstellers durch einen deutlich besseren eines weniger bekannten norddeutschen Herstellers eine signifikante Verbrauchsreduktion
    bei besserer "Strahlqualität" gebracht. Ansonsten würde ich auch über PV + WW-WP als Alternative nachdenken. Den Strom kannst Du
    auch noch nutzen, wenn die Kinder aus dem Haus sind.
     
  7. #27 internetnihat, 09.02.2013
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    ich verstehe die Abkürzung nicht.
    WW-WP Kann ich mir mit Warmwasser-Wärmepumpe vorstellen.
    Meihe Brennwerttherme hält noch mind. 10 Jahre.
    mfg
     
  8. #28 ReihenhausMax, 10.02.2013
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Genau. Eine WP speziell fürs WW
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerne auch als BW-WP bezeichnet (Brauchwasser Wärmepumpe), auch wenn der Begriff Brauchwasser hier nicht richtig ist. Wie wir wissen, kann man über solche Begriffe ja ganz toll streiten, selbst vor Gericht.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Solarthermie nachrüsten mit 10-11 qm und alten wwSpeicher benutzen ? Heizungsunterst.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 8qm Vakuumröhren wie viel Pufferspeicher ist sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Solarthermie nachrüsten mit 10-11 qm und alten wwSpeicher benutzen ? Heizungsunterst. - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. Solarthermie stilllegen

    Solarthermie stilllegen: Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...
  5. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...