Solarthermie stilllegen

Diskutiere Solarthermie stilllegen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger. Solarpumpe läuft (und...

  1. #1 derjacky, 10.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Hallo,
    bei meiner VSC 196 von Vaillant mit 4 m2 Solarunterstützung für Warmwasser macht das Solarsystem mal wieder Ärger.
    Solarpumpe läuft (und verbraucht 75 Watt Strom, aber es wird nichts umgewälzt).
    Gespült habe ich schon, wie vorher auch schon jedes Jahr, bringt allerdings diesesmal nichts, bzw. ich hab jetzt keinen Bock mehr auf stundenlange Spülaktionen.
    Flüssigkeit ist 14 Jahre alt, MAG wohl auch fällig. Evtl. auch Solarpumpe.
    Wären dann über Firma wohl geschätzt 800 Euronen bei max. 100 Euro Ersparnis pro Jahr.
    Solar war auch schlecht geplant (wurde für KfW benötigt und war mit im "Hauspaket"), sehr lange Wege, wenig Durchfluss, es wird fast nur morgens geduscht wenn der 200 l Speicher schon wieder kalt ist, kurzum das Ding soll abgestellt werden.....
    Man kann bei Vaillant ja die Solarfunktion im Menü deaktivieren.
    Lässt man dann den Druck im System (im Moment ca 3,5 bar?
    Oder lässt man etwas Druck ab?
    Oder Solarflüssigkeit ganz raus?
    (Bei ganz viel neuem Schwung würde ich im Frühjahr evtl. nochmal einen längeren Spülversuch unternehmen.)
     
  2. #2 Deliverer, 10.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Weg damit, dann ist auch Platz für PV. Ich war so doof und hab zwei Jahre vor der PV nochmal ein paar Hunderter in Wartung investiert...
    Das Glycolzeug ist Sondermüll!
     
    Viethps gefällt das.
  3. #3 petra345, 11.10.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    4 m² bringen im Jahr 1600 kWh bei optimaler Ausrichtung.
    Die 75 W Pumpe braucht 650 kWh im Jahr.
    Die verbleibenden 950 kWh entsprechen einem Wert von 200 € bei 20 ct / kWh oder 200 € / MWh, dem derzeitigen hohen Gaspreis.
    .
     
    am1003 gefällt das.
  4. #4 Deliverer, 11.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Das ist die Theorie.
    Die Fragen sind: Wie viel von den theoretisch erzeugten kWh kann abgenommen werden? Und wie zukunftsfähig ist das Heizen mit Gas? Hat derjacky nicht vielleicht eine Wärmepumpe, lange bevor sich die Wiederertüchtigung der ST rechnet?

    Versteht mich nicht falsch: ST ist ne tolle Sache für die Umwelt. Ich hatte ja auch eine und hab viele Liter Öl gespart. Rechnen können sich aber leider nur die wenigsten. Das war vor 20 Jahren so, das ist heute noch viel eher so, weil es die Alternative inzwischen sehr billig gibt und weil ST nie sinnvoll mit WP kombiniert werden kann.
     
    Viethps gefällt das.
  5. #5 hanghaus2000, 11.10.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern

    Die Pumpe sollte doch nur anschalten wenn die Sonne scheint.
     
  6. #6 derjacky, 11.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Danke für die Rückmeldungen. Ich kam auf ca 80 Euro Ersparnis pro Jahr, allerdings mit den "alten" Preisen. (bis Dez 23 hab ich noch 5 Cent beim Gas).
    Wenn ich die Anlage jetzt zumindest über den Winter (wahrscheinlicher für immer) stilllege,
    -alles so lassen, also Druck bei ca. 4 bar
    -Druck ablassen auf z.b. 1 bar
    -Flüssigkeit ganz raus ?
     
  7. #7 Deliverer, 11.10.2022
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    444
    Das letzte: nein. Die oberen, keine Ahnung.
     
  8. #8 Gast 85175, 11.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Naja, das Veränderungsverbot aus dem §57 GEG gibts auch noch und da ist schon der Rückbau von Dingen die auch nur "soweit sie zum Nachweis der Anforderungen energieeinsparrechtlicher Vorschriften des Bundes zu berücksichtigen war" untersagt. Jetzt können wir noch über die Formulierung streiten, da steht nämlich nicht explizit, dass es da nur um Dinge geht, ohne die der Nachweis nicht gelungen wäre, da steht, alles was bei der Berechnung auch nur zu berücksichtigen war darf nicht (negativ) verändert werden...

    Wie auch immer man das lesen mag, mal eben einfach die Solarthermie abzubauen ist zumindest nicht prinzipiell erlaubt, ob es im Einzelfall verboten ist müsste man erstmal prüfen...
     
  9. #9 VollNormal, 11.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.719
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nun ja, wäre der Nachweis auch ohne die Solarthermie gelungen, hätte man sie nicht berücksichtigen müssen (und in den meisten Fällen wohl auch nicht gebaut), dementsprechend dürfte man sie auch zurückbauen (müsste dieses aber meist gar nicht, weil s.o.).

    Falls die ST aber nur gebaut wurde, um eine KfW-Förderung für das entsprechende Effizienzhaus-Niveau zu erhalten, stünde das GEG dem Rückbau nicht im Weg. Allerdings sollte man sich dann noch mal ganz genau die Förderbedingungen ansehen, bevor man eventuell Subventionsbetrug begeht.
     
  10. #10 derjacky, 11.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Es soll ja nichts abgebaut werden, sondern nur stillgelegt werden, da es ja keinen Sinn macht,
    dass die Solarpumpe nun Strom verbraucht ohne etwas fördern zu können.
    Die Kollektoren werden nicht abgebaut, höchstens falls irgendwann mal eine PV aufs Dach kommt.

    Es geht ja nach wie vor darum, ob man den Solarbetrieb dazu in der Vaillant beim entsprechenden Diagnosepunkt deaktivieren kann oder es da noch etwas zu beachten gibt?
    Und wie man es mit dem Druck im bestehenden Solarkreislauf bei Nichtbenutzung hält, die Kollektoren werden ja nun ständig überhitzt.
     
  11. #11 VollNormal, 11.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.719
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann kucken wir doch mal in den Wortlaut des GEG §57:
    Zuerst gilt es also zu klären, ob die ST erforderlich war, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

    Falls nein, darf die ST nach GEG stillgelegt werden. Eventuelle Fördertatbestände müssten separat betrachtet werden.

    Falls ja, wäre die nächste Frage, ob die beabsichtigte Änderung die energetische Qualität des Gebäudes verschlechtert. Diesen Punkt sehe ich bei der Stillegung der ST als Bestandteil der Heizungsanlage als gegeben. Du müsstest also an anderer Stelle Maßnahmen zur Kompensation durchführen.

    Ob irgendjemand davon etwas mitbekommt, außer vielleicht dein Heizungsmensch bei der nächsten Wartung, und ob du ggf. angesichts der geringen Wahrscheinlichkeit des Entdecktwerdens gegen geltendes Gesetz verstoßen würdest, musst du mit dir selbst ausmachen.
     
  12. #12 Jo Bauherr, 11.10.2022
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    380
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    "Fördertatbestände"
    Made my day ...:)
     
  13. #13 derjacky, 11.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Nein, die ST war nicht erforderlich, darf dann wohl auch stillgelegt werden.
    Nochmals die Frage:
    Gibt es dabei Besonderes zu beachten.
    Weiter unter Druck, wenig Druck, komplett drucklos?
     
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was spricht denn dagegen, statt die Anlage aus zu programmieren, die Alage rückzubauen, die Sensoren daneben zu packen, also unter dem Dach und einfach die Stromversorgung zur Pumpe abzuziehen ?
    Damit würde die Anlage feststellen, das keine Wärme anliegt und somit immer mit Gas den Speicher zu heizen.
     
  15. #15 VollNormal, 11.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.719
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Gerne!
    :smilie_trink_191:

    Sorry, dass ich zur technischen Seite nichts beitragen kann, aber rechtliche Aspekt sollte (auch im Interesse künftiger Leser) zumindest mal angerissen werden.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  16. #16 derjacky, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Aber warum sollte ich denn Rückbauen und Sensoren danebenlegen, also Kosten verursachen wenn ich mit ein paar Klicks den momentan unnützen Stromverbrauch der Pumpe verhindern kann?
    Mir geht es doch nur darum zu wissen, wie man den Druck in der Anlage während der Stilllegung oder nennen wir es zeitlich (un)befristete Stagnation handhabt?
     
Thema: Solarthermie stilllegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte solarthermie durch pv ersetzen

Die Seite wird geladen...

Solarthermie stilllegen - Ähnliche Themen

  1. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  2. Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher

    Mischventil Solarthermie / Warmwasserspeicher: Hallo Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserem Mischventil - oder etwas ganz Anderem. Von vorne: Wir haben als Verein ein Mehrfamilienhaus...
  3. Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer

    Ergänzung der Gastherme mit einem Wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer: Hallo zusammen. Wir versuchen unseren Gasverbrauch zu reduzieren und wollen deshalb einen wasserführenden Kamin und Solarthermie für WW im Sommer...
  4. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...
  5. Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen

    Gastherme durch Wärmepumpe ersetzen und Solarthermie/Pufferspeicher weiter nutzen: Hallo zusammen, ich habe eine Buderus Heizungsanlage, die der Systemlösung Logasys SL 121-1 entspricht. Bestandteil sind neben einer...