Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt

Diskutiere Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das unten angegebene Display zeigt den Frostschutzmodus an ... sollte tatsdächlich der Frostschutz aktiv sein ... fährt der natürlich den...

  1. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das unten angegebene Display zeigt den Frostschutzmodus an ... sollte tatsdächlich der Frostschutz aktiv sein ... fährt der natürlich den Kompressor nicht an, da kein Medium in der gesamten Anlage dazu neigt, fest zu werden. Und natürlich laufen die Pumpen, damit auch keine Heizflächen irgendwo einfrieren.

    ist irgendwie beim Spielen an der Anlage der Urlaubsmodus reingerutscht? lässt sich der Frostschutz deaktivieren?
     
  2. #22 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Jetzt gerade vor ein paar Minuten hat die Anlage erst die Primärpumpe und kurz danach den Verdichter hinzu geschaltet.
    Ich versteh nix mehr.
    An der Anlage wurde nix verstellt, weder im Service-Modus noch im Anwender-Modus, also vor dem Besuch des Heizis heute...
    Display2.JPG
    Jetzt läuft die im Notprogramm - wobei eben doch was zu funktionieren scheint.
    Stellt sich immer noch die blöde Frage, WARUM?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist die Frage so ernst gemeint wie Deine Berufsbezeichnung...?
     
  4. #24 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Wieso? Wird's jetzt persönlich?
    Das was die Kiste gerad gemacht hat und im Normalzustand auch soll - ging die letzten Tage nicht.
    Dann klär mich mal auf, auch im Bezug auf meine Berufsbezeichnung, bin gespannt.
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hast Du ggf einen geschaltenen WP-Tarif, bei dem der Versorger dir Zeitweise den Strom wegnehmen darf und der das mal getan hat? Oder aber Du musst mal die Haustrolle jagen gehen ... es scheint bei dir nämlich zu spuken.

    Ernsthaft geh ich immer noch von einer vermurksten Einstellung aus. DAU am Rechner: Ich hab doch gar nichts gemacht!11einself!
     
  6. #26 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Klar haben wir Sperrzeiten.
    3x1 Stunde
    Dieser Umstand ist auch der Gleiche seit Mitte November.
    Hab ich erwähnt, dass seit dem Einschalten der Kiste Mitte November nichts, aber gar nichts an der Anlage geändert hat. Keine Sperrzeiten, keine Programmierung, nichts. Bis Montag lief es ohne Probleme.
     
  7. #27 gunther1948, 30.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    temperaturfühler für den rücklauf aus dem puffer in die wp geprüft? wird bei pufferbetrieb in den puffer gesteckt.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Zeitprogramme WW:
    Mo-Fr:
    0:00-4:30 Oben, 4:30-8:00 Normal, 8:00-16:30 Oben, 16:30-22:30 Normal, 22:30-0:00 Oben
    Sa-So:
    0:00-8:00 Oben, 8:00-12:00 Normal, 12:00-16:30 Oben, 16:30-22:30 Normal, 22:30-0:00 Oben
    Heizung:
    Mo-So
    0:00-24:00 Normal

    Abschalt- oder Partybetrieb nicht aktiv.
    Ich geh mal davon aus, das der Frostschutz immer an ist.
     
  9. #29 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ja, wurde heute gecheckt. Das Teil ist irgendwas von Honeywell und eine eckige Blechkiste. Der Puffer hat 2 Rückläufe zur WP, die werden über ein T-Stück verbunden und gehen zur WP. An diesem T-Stück ist die Blechkiste.
    TempRL-WP.JPG
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    OT: Deine Dämmung ist fehlerhaft.

    Die Blechkiste sollte aber kein Sensor, sondern ein Actor sein.
     
  11. #31 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ist bemängelt...

    Oh, ich hoffe / denke ich hab den trotzdem?!? Es wurden zumindest Fühler getestet und im Service-Menü gabs auch RL Temperaturen, da war glaube auch was vom Puffer.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö, sachlich.
    Ich meine:
    Wenn sich tatsächlich nichts an den Umständen und Einstellungen geändert hat sowie sämtliche Sensoren und Aktoren korrekt arbeiten, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, daß eine Fehlfunktion der Steuerung ursächlich ist, ganz erheblich!
    Doch, sowas soll tatsächlich vorkommen...

    Wundert mich eben nur, daß Du darauf nicht selbst gekommen bist.
     
  13. #33 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Auf die bin ich leicht abwegig gekommen. #20
    Nur sind die Symptome eben komisch, weil es ja eigentlich nur 2 Zustände gibt. Geht oder geht ni.
    Meine Kiste hat allerdings einen dritte... geht wenn SIE bock drauf hat.
     
  14. #34 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    @all
    Danke erst einmal an dieser Stelle für das Brain-Storming.
    Wir reisen hier zum jetzigen Zeitpunkt nix mehr.
    Morgen kommt einer, da wird mir hoffentlich geholfen...

    Ich hoffe nur, der hat alle möglichen Ersatzteile aufm Auto.
    Ich werde berichten, was bei raus gekommen ist.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Reiszen.

    Und: Nein, es gibt sehr wohl diverse Zwischenzustände.
    Angefangen beim antiken Aussetzfehler bis hin zu programmierten Wunderwerken mit versehentlicher Nichtberücksichtigung möglicher undefinierter Zustände.
     
  16. #36 andreas2906, 30.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Die sind doch in der Regel aber auf Grund von Logik beim finden reproduzierbar, sodass man wieder auf 2 Zustände reduzieren kann.
    Kann ich hier leider noch nicht feststellen. Aber gut, kann im derzeitigen Status daran liegen, leider noch keinen Grund gefunden.
    Und nein, ich vergreif mich nicht an der Kiste - da is noch Garantie drauf und ich will die nicht aufs Spiel setzen.
     
  17. #37 gunther1948, 31.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bild sieht mir mehr aus wie ein stellmotor auf einem 3-wege - ventil. normalerweise ist der fühler direkt im speicher.

    gruss aus de pfalz
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist ein einfaches 3-Wege Ventil. Dazu auch noch eine Variante die mit hohem Druckverlust einhergeht, dafür aber günstig ist.
     
  19. #39 andreas2906, 31.01.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Soo, Problem ist geklärt.
    Die Kiste funktioniert wieder - es lag eine fehlerhafte Programmierung vor. Diese hatte der Techniker des Herstellers verbockt.
    Zu den Details.
    Das Gerät ist ja eine Sole-WP, welche mit Tiefensonde oder Flächenkollektor betrieben werden kann.
    Und hier hat sich der Fehler eingeschlichen, da das Gerät im Auslieferungszustand einen sogenannten Sonden-Schutz hat. Dieser wird bei -3Grad Soletemperatur aktiv, was bewirkt, dass der Kompressor nicht mehr aktiviert wird.
    Dies hätte ja zur Folge das die Sondentemperatur weiter sinken kann/wird und ein Sondenschaden zu befürchten ist - durch Vereisung der Sonde und deren Umgebung ( Sonde kann beschädigt werden und/oder das Entzugsmedium wird im direkten Sondenumfeld gestört ).

    Da wir nun allerdings einen Flächenkollektor haben, wo eine Vereisung nun einmal teilweise sogar erwünscht ist - ist die Programmierung mir dem Schutz ab -3Grad Soletemperatur kontraproduktiv.

    Bei dem Besuch des Hersteller-Techis wie meines Heizis wurden auch eine Geräuschanalyse gemacht. Alle Pumpen wurden einzeln angesteuert, das komische Vibrieren und klappern wurde letztendlich auch gefunden.
    Und man staune, es ist keine der diversen Pumpen. Es ist ein kleines unscheinbares Bauteil hinter der Pumpe, welches auch von der ENEV gefordert wird. Der WÄRMEMENGENZÄHLER ist der Übeltäter! Das Teil macht ein leichtes schleifendes/mahlendes Geräusch welches sich auf das angeschlossene Rohr sowie einen Manometer überträgt. Das ist so übel, das bis zu 56dB gemessen wurden.
    Das Teil wird ersetzt.

    Abschließend kann ich sagen, die Kiste läuft wieder und das Haus wird wieder warm sowie duschen auch wieder möglich ist.
     
Thema: Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spreizung sole erdwärme

    ,
  2. erdwärme sole vl temp

    ,
  3. wärmepumpe sole spreizung

    ,
  4. solepumpe spreizung,
  5. nibe wärmepumpe 2010 Fehlermeldung VL RL,
  6. wärmepumpe spreizung vl rl
Die Seite wird geladen...

Sole-Wärmepumpe VL/RL der Pumpe 0K Spreizung - nun wirds kalt - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  4. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...
  5. Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe

    Auswahl / Auslegung Sole Wärmepumpe: Hallo Forumsmitglieder, die Planung / Berechnung unseres Neubaus ist nun endlich abgeschlossen. Es wäre schön, wenn ich aus dem Forum Meinungen /...