Sole/Wasser+KWL oder LWA403?

Diskutiere Sole/Wasser+KWL oder LWA403? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir fangen in zwei Wochen an, ein Kfw40 Haus zu bauen (120 qm, 560 Grund, 2 Pers.) und sind uns mit der Heiztechnik+Warmwasser...

  1. Kiki7

    Kiki7

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ostermünchen
    Hallo zusammen,
    wir fangen in zwei Wochen an, ein Kfw40 Haus zu bauen (120 qm, 560 Grund, 2 Pers.) und sind uns mit der Heiztechnik+Warmwasser noch nicht im klaren. Wir wollten eigentlich eine Sole/Wasser WP (mit Flachkollektoren) + eine kontrollierte Wohnraumbelüftung zBsp WPF 5 + LWZ 161. Da wir nun jedoch ohne Keller bauen und unser Hauswirtschaftsraum etwas beengter ist, hat uns unser Häusle-Bauer vorgeschlagen, wir sollen doch eine LWA 403 von Stiebel Eltron oder eine ihrer Varianten nehmen, da man hier keine 2 Geräte bräuchte. Jetzt habe ich mich etwas erkundigt und meiner Ansicht nach sprechen 2 Argumente gegen eine LWA. 1. die 60 decibel Lautstärke, 2. JAZ 3 (im Gegensatz zu JAZ 4 einer Sole/Wasser WP). Für kalte Tage unterstützt uns ein Schwedenofen, mit einer Solaranlage hadern wir zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung, da unser Dach West/Ost-Ausrichtung hat. In wieweit man hier die Solarzellen noch südlich kippen kann, weiß ich noch nicht. Ist auch fraglich, ob man sie überhaupt unterstützend braucht...Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht oder was hat bei euch die Entscheidung beeinflußt?

    Wäre toll ein paar meinungen zu hören,
    einen lieben Gruß
    Kerstin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falls von den Räumlichkeiten her machbar, würde ich auch die Variante 1 nehmen. Ist auf jeden Fall die effizientere Lösung, aber auch teurer. Jetzt müsste man den Preisunterschied, mit den möglichen Einsparungen beim Verbrauch gegenrechnen. Ich befürchte die Mehrkosten für die Sole-WP werden sich in absehbarer Zeit nicht amortisieren. Mehr weiß man sobald Zahlen vorliegen.

    Solar würde ich weglassen, wird sich nie rechnen. Hier gilt, falls Geld übrig ist, dann kann man auch Solar ergänzen. Einsparungen die so eine Investition rechtfertigen wird man aber kaum erzielen.

    Der Ofen ist zwar OK, aber bei den üblichen Leistungen dieser Öfen besteht die Gefahr, daß der Aufstellraum sehr schnell überhitzt. Ein wasserführender Ofen würde zwar das Problem mit der Leistung entschärfen, aber die Investitionskosten deutlich erhöhen. Holz heizen nur dann wenn man Spaß an der Sache hat und günstig an Holz rankommt.....oder wenn die "Gemütlichkeit" oberste Priorität hat. :biggthumpup:

    Fazit:
    Rein wirtschaftlich betrachtet wäre wohl die Lösung nur mit der LWA am besten. Ofen und Solar kann man machen, wird sich aber unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum rechnen. Neben der wirtschaftlichen Betrachtung kann es natürlich auch andere Gründe geben warum ein Ofen oder Solar eingeplant wird. Es muss sich ja nicht alles in Euro rechnen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 alex2008, 23.03.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Lüftungsgeräte gibt es für unterschiedlichste Einbausituationen. Flach für Zwischendecke, schlank und hoch, kompakt und eher Würfelformat.
    Je nach Leitungsführung und Standort gibts da zig Kombinationsmöglichkeiten.

    Und da ihr nur 2 Personen seid wäre eine kompakte WP mit eingebautem Speicher die es von anderen Herstellern auch gibt auch nicht sonderlich Platzraubend
    Heizzentralen mit WW und Lüftung haben auch andere Hersteller.
     
Thema:

Sole/Wasser+KWL oder LWA403?

Die Seite wird geladen...

Sole/Wasser+KWL oder LWA403? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...