Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

Diskutiere Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...

  1. Stepe

    Stepe

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Spezialisten,
    Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner.
    Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole Wasserwärmepumpe, Fußbodenheizung und ERR (elektrische Raumthermostaten) + Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung (Stiebel Eltron).
    Jetzt bei den hohen Sommertemperaturen von ca. 30 °C ist es angenehm Kühl in allen Räumen mit ca. 22,5-23°C, wir haben die Thermostate allesamt auf 20°C eingestellt (soweit ist alles gut)
    Habe zum Test im Wohnzimmer (Südterrasse) den Thermostaten 2 Tage abgeschaltet und auf Grund der guten Isolierung (denke ich jedenfalls) war die Durchschnittstemperatur im Wohnzimmer mit 24° ca. 1° Grad höher…

    Kann man im Sommer die Raumthermostaten ausschalten ? Wir denken mit dem „Sommer ausschalten der Raumthermostaten“ da mehr an Stromkostenreduzierung.

    Oder nimmt man damit Nachteile in Kauf ?

    Ich muss noch anmerken, die Wärmepumpe versorgt 4 Bungalows in einem Reihenhausblock.
    Was passiert, wenn nur ein paar ERR (z.B. in zwei Häusern) abgeschaltet werden und die anderen beiden lassen alles an? Erfolgt dann trotzdem eine Durchströmung in der FBH oder schliessen alle Ventile in den Heizkreisverteilern?

    Viele Fragen, aber leider keine befriedigende Antwort des Installateurs

    Schönes Wochenende
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.705
    Zustimmungen:
    4.298
    Die Sommerabschaltung wird direkt an der Wärmepumpe eingestellt, am ERR drehen bringt da gar nichts, außer schnelleren Verschleiß der Wärmepumpe.

    Wenn die 4 Häuser alle recht neu sind dann stell an der WP ein, dass sie ab 15Grad ins den Sommerbetrieb geht.
     
  3. #3 msfox30, 24.06.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    490
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich kenne dein ERR bzw. die Stellantriebe im Heizkreisverteiler nicht. Aber bei unseren ist es so, dass diese nur Strom brauchen, wenn diese auch offen sind. Die Stellantriebe können nur AUF oder ZU.
    Dann sind die sowieso aus und brauchen keinen Strom.
    Da sowieos aus, ändert sich am Stromverbrauch nix.
    Bei den Raumtermeraturen sind sicher alle Stellantriebe im Heizkreisverteiler zu. Die Wärmepumpe ist, wie @Fabian Weber schreibt, im Sommermodus und somit wird auch die FBH nicht durchströmt
    Wenn du Stromkosten reduzieren willst, dann im Winter. Werde euch in euren 4 Häusern einig und macht einen vernünftigen "Thermischen Abgleich". Danach strömt quasi permanent das Wasser mit sehr niedriger Vorlauftemperatur durch die FBH und die Stellantriebe müssen immer offen bleiben - also ERR auf max (z.B. 6). Wenn du ERR dann sowieso immer auf max stehen und immer offen sind, kann man diese im Heizkreisverteiler demontieren (Nur Stellantrieb abschrauben) und die Stellantriebe dann vom Strom trennen.
    Suche mal im Internet nach Thermischen Abgleich, verstehe es und maches deinen anderen 3 Parteien verständlich.
    Dann könnt ihr alle sparen!!!!
    Ich und einige andere im Forum hier, haben ihre Stellantriebe schon seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Die hartgesottenen lassen sich erst gar nicht welche verbauen. Das spart dann auch noch die Installation.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.353
    Zustimmungen:
    1.201
    Ich hab auch nie welche verbaut, allerdings geht das nur wenn man das selber macht und keiner davon weiß. Es besteht eine Pflicht zum Einbau dieser ERR.
    Das kommt immer darauf an ob das NO oder NC Stellantriebe sind. NO Antriebe sind Stromlos geöffnet.
     
  5. #5 nordanney, 26.06.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    385
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Jep. Man kann sich relativ einfach vom Einbau befreien lassen. Dann ist es sogar (für kleines Geld) rechtlich völlig sauber.
     
Thema:

Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...
  2. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...
  3. Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wärmepumpe mit Wärmetauscher

    Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wärmepumpe mit Wärmetauscher: Hallo Forum! Wir stehen gerade vor der Entscheidung (Abschluss Bemusterung) welche Wärmepumpe ins Haus eingebaut werden soll: Eine...
  4. Wärmezentrale 6,0 kW Alpha Inno Tec Sole-Wasser Wärmepumpe Typ WZS 61H

    Wärmezentrale 6,0 kW Alpha Inno Tec Sole-Wasser Wärmepumpe Typ WZS 61H: Hallo Liebe Leute, wir planen den Bau unseres Hauses. Ein Bestandteil soll die Wärmezentrale 6,0 kW Alpha Inno Tec Sole-Wasser Wärmepumpe Typ WZS...
  5. 500kw/h seit Dienstag bei Sole Wasser Wärmepumpe

    500kw/h seit Dienstag bei Sole Wasser Wärmepumpe: Hallo, am Dienstag wurde die Heizung zum ersten Mal in Betrieb genommen. Bei 20°C Vorlauf. Momentan sind wir bei 40°C Vorlauf, die Heizung läuft...