Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

Diskutiere Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; 5 Tage sind seit der Anpassung der Durchflussmengen gemäss Empfehlung von Driver55 vergangen. Zunächst habe ich das Raumsoll auf 22°C und die...

  1. #101 Patrick74, 24.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    5 Tage sind seit der Anpassung der Durchflussmengen gemäss Empfehlung von Driver55 vergangen. Zunächst habe ich das Raumsoll auf 22°C und die Steigung auf 0.20 (minimum auf meiner WP, tiefer geht nicht) eingestellt. Hier ein paar weitere Angaben vom Panel:

    aktuelle Laufzeiten, die Pumpe ist seit Februar 2016 im Betrieb
    Laufzeiten.jpg

    Setting Heizen:
    Setting_Heizen.jpg

    Setting Quelle:
    Setting_Quelle.jpg

    Setting Verdichter:
    Setting_Verdichter.jpg

    Schon nach 1 Tag sank die Raumtemperatur um rund 1,5°C. Also habe ich die Steigung auf 0.30 erhöht. Heute war Frau zu kalt. Ich habe vor ein paar Stunden die Solltemperatur auf 22.5° gestellt. Aktuelle Heizkurve:
    Setting_Heizkurve_225_030.jpg

    Das Überströmventil ist derzeit auf 350 mBar eingestellt. Im Heizbetrieb wird sowohl die Vor- als auch die Rücklaufseite warm. Ich kann keinen Unterschied zwischen den beiden Seiten erfühlen. Das, obwohl die Ventile auf den Verteilern alle vollständig offen sind. So sieht die Installation aus:
    Installation_Überströmventil.jpg
    Installation_Vorlauf_Rücklauf.jpg

    Verteiler UG / EG. Auch im OG sind alle Ventile offen.
    Installation_Verteiler_UG_EG.jpg

    Wie erwähnt erreichen wir mit dem aktuellen Setting die gewünschten 22.5°C nicht. Im bad ist es 21°, Im Wohnbereich knapp 22°. Also habe ich mal die Heizung während eines Heizlaufs beobachtet. Die beschreibung folgt wegen der 10-Bilder-Grenze im nächsten Kommentar.
     
  2. #102 Patrick74, 24.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Es ist 18:55 Uhr. Vor und Rücklauf sind beinahe gleichauf:

    Heizen_vorher_Vorlauf.jpg Heizen_vorher_Rücklauf.jpg

    Etwas nach 18:56 Uhr, die Heizung springt an. Der Vorlauf heizt sich allmählich auf
    Heizen_Laufzeit_Vorlauf.jpg Heizen_Laufzeit_Rücklauf.jpg

    Währenddessen gucke ich auf die Statusanzeige für die WP. Verdichter ist in Betrieb und Reststillstand auf 0 Min. (wer hätte es gedacht). Warum ist kein Flag auf dem NHZ1?
    Status_WP_Laufzeit.jpg

    Im Menü Diagnose => interne Berechnung wird ein Timer von 150 runtergezählt. Wenn er 0 erreicht, wird er ein zweites Mal auf 150 gesetzt. Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat:
    Heizen_InterneBerechnung2.jpg

    Kurz vor 19:00 Uhr. Der 2. Zeitintervall ist bei 6 Sekunden. Die Heizung schaltet aus. Vorlauf WP ist bei 33.9°C und Rücklauf bei 27.9°C.
    Heizen_Schluss_Vorlauf.jpg Heizen_Schluss_Rücklauf.jpg

    Danach sinken die Temperaturen für Vorlauf und Rücklauf sehr schnell, nach wenigen Minuten sind die Werte erreicht, die vor dem Start der WP angezeigt wurden.
    Reststillstandzeit wird auf 30 Minuten zurückgesetzt.
    Status_WP_Schluss.jpg

    Resümee im nächsten Kommentar
     
  3. #103 Patrick74, 24.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Egal ob die WP heizt oder nicht, die Statusanzeige für die Anlage zeigt immer dieses Bld (ausser im WW-Betrieb):
    Anlage_Status_Laufzeit_S1.jpg Anlage_Status_Laufzeit_S2.jpg

    Das sind die aktuellen SW-Stände (nehme ich mal an):
    WP_SWVersionen.jpg

    Ich glaube nicht, dass in der Verteilung etwas auf der Bremse steht, Rücklauf ist gemäss Angabe im Service-Menü rund 6° unter der Vorlauftemperatur. Nach dem Ausschalten sinken die Temperaturen im System rapide ab.

    Ich interpretiere daraus Folgendes: Wir haben derzeit fast 10° Aussentemperatur. Der aktuellen Heizkurve gemäss heizt die Anlage solange auf, bis der Rücklauf 28° erreicht hat. Das würde bedeuten, dass ich viel besser mit einer höheren Steigung fahren würde, oder verstehe ich etwas falsch? Ich finde es auch seltsam, dass andere hier von einer 0.1er Steigung berichten, während 0.2 bei mir das einstellbare Minimum darstellt. Gibt es möglicherweise gravierende Unterschiede zwischen den verschiedenen WP-Herstellern? Muss ich alleine deswegen meine Anlage anders fahren als andere? Es ist ja nicht so, dass unser Verbrauch grottenschlechte Werte erreicht - im Vergleich zu unserer früheren 140m2 Wohnung heizen wir heute zu 1/3 der Kosten, inkl. WW-Aufbereitung (was früher mit einem Elektroboiler separat war).

    mich verunsichert, dass auf beiden Seiten vom Überströmventil kein Temperaturunterschied zu erfühlen ist. Es scheint, als ob da kein Widerstand dazwischen ist, obwohl die Ventile in den Verteilern alle offen und die Durchflussmengen deutlich höher als in der ursprünglichen Einstellung sind.
    FBH_Daten.png

    Gute Nachricht am Rande: die Starts haben sich auf 1,5 / Stunde eingependelt. Ist aber kein Wunder, nach dem ich die Stillstandzeit von 20 auf 30 Min erhöht habe. Die Pumpe schaltet so oder so nach Ablauf dieser Zeit ein.

    Wenn Euch etwas dazu einfällt, freue ich mich auf Eure Kommentare.
     
  4. #104 Fabian Weber, 25.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Wenn das ganze über einen Puffer geht, dann gibt es eigentlich 2 Heizkurven, wobei die vom Mischerkreis höher liegen muss, als die vom WP-Kreis, damit der Mischer immer schön öffnet.

    Außerdem haben ich schon ganz am Anfang gesagt, dass das bescheuerte Überströmventil endlich mal zugeschraubt werden muss!
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #105 Patrick74, 25.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Wir nähern uns. Ich habe heute morgen das Ü-Ventil zugedreht und einen Sofortstart eingeleitet. Zuerst läuft die Solepumpe an und die Heizkreispumpe (hört sich jedenfalls so an) schaltet aus (60 Sek). Dann startet die WP und ich erhalte unmittelbar danach das da:
    Fehler_Hochdruck.jpg

    Die WP schaltet permanent aus und ich muss sie via Service Menü resetten. Ü-Ventil ist jetzt wieder auf 350 mBar und die Anlage läuft wie zuvor.
    Im Heizbetrieb erhalte ich einen Vol.Strom von ca. 25 l/Min angezeigt, im Stillstand ca. 21 l/Min. Die Heizkreispumpe regelt sich selbst, da gibt es keine Einstellung dazu - ausser der Pumpenleistung, die bei 80% liegt.
    Interpretation: Die Summe der Durchflussmengen auf den Verteilern ergibt ca. 21 l/Min. Die Heizung schiebt mit 25 l/Min = Überdruck. Heisst das jetzt, dass ich die Verteiler noch mehr öffnen muss? Oder die Leistung der Heizkreispumpe reduzieren? Welchen Einfluss hat die Wassersäule, rund 5m von der Heizung bis ins OG?

    Ich habe keinen Puffer. Pufferbetrieb ist aus. Ich nehme an, dass in dieser Konfiguration die Pufferladepumpe den Heizkreis umwälzt, korrekt?
     
  6. #106 msfox30, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Das ÜSV hängt ja in dem einem Bild zwischen VL und RL. Wenn du das zudrehst, darf die WP keinen Fehler ausspucken. Mir scheint, dass die FBH nicht ausreichend Druck "aufnehmen" kann. Wirklich alle ERR auf. Hast du mal alle Tacos am HKV voll auf gedreht? Einstellungen merken, wenn die Pumpe läuft!

    Edit: Ich hab gerade noch einmal bei uns geschaut: Also direkt hinterm ÜSV ist dieses auch warm. Dann geht die Leitung zum Pufferspeicher, dort ist sie kalt. Das ÜSV erwärmt sich also als ganzes.
    Aber da, wo es bei dir wieder in der RL geht, sollte es kalt (kühler) sein.
     
  7. #107 Fabian Weber, 25.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Also gibt es gar keinen Mischer und keinen Puffer?

    Die Hochdruckstörung kommt bei zugedrehtem ÜV nur, wenn nicht genug Durchfluss in den Kreisen herrscht.

    Also alles andere soweit aufdrehen, wie es geht, irgendwo wird das Wasser noch gebremst.

    Ein Schema wie alles aufgebaut ist, wäre hilfreich.
     
  8. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ähm, es muss aufgedreht werden, damit es nutzlos wird. Das Verhalten nach dem runfummeln sagt nämlich aus, dass er auf Dich gehört hat ;)

    Vorher gab es ja keine HD-Störung :)
     
  9. #109 Patrick74, 25.12.2019
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Kein Puffer und kein Mischer, die Anlage ist ganz einfach aufgebaut. Sole an Verdichter, Verdichter an Heizkreis Vorlauf, Vorlauf an Verteiler mit den Tacos, dann FBH, zurück in den Verteiler Rücklauf, da sitzen die Ventile der ERR, welche alle vollständig offen sind, dann zurück in die WP. Am Vorlauf dann noch besagtes Ü-Ventil. An den Rücklauf kann ich nicht ranfassen, weil der komplett isoliert ist, siehe Bild.

    Mir geht grade ein Licht auf: habt Ihr alle Puffer im Betrieb und erklärt das, warum ihr mit tieferer Vorlauftemperaturen fahren könnt? Meine Erkenntnis bis dato ist, dass ich die Anzahl der Starts nicht beeinflussen kann, das ist alleine durch die Stillstandzeit geregelt. Nach 30 Minuten ist der Vorlauf soweit abgekühlt, dass der Verdichter so oder so anspringt. Bleibt nur noch die Optimierung im Durchfluss, um den Vorlauf etwas weniger hoch zu fahren. Was meint Ihr dazu?

    Ich "muss" jetzt ein paar Tage in die Berge ;) und komme am Sonntag wieder heim. Da treffe ich meinen Schwiegerpapa, einen HLK Inscheniör der alten Schule. Ich werde ihn dann auch mal ein paar Löcher in den Bauch fragen.
     
  10. Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Keinen Puffer im eigentlichen Sinne - Deine Heizung wird wohl auch integralgesteuert sein (analog zu Vaillant) - Du kannst das Integral (also die Zeit, die runterzählt) hochsetzen, um längere Laufzeiten zu bekommen.
     
  11. #111 Fabian Weber, 25.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Nein eigentlich ist es ohne Puffer besser, wenn die Größe der Wärmepumpe passt.

    Deine WP hat aber viel zu viel Power, so dass eine Pufferlösung in dem Fall ganz gut wäre.

    @Taust kann Dir dann auch die passende Größe sagen.
     
  12. msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Kein Puffer. Nur geht bei mir nicht VL -> ÜSV -> RL (wie bei dir), sondern VL->ÜSV->Puffer->RL. Da das ÜSV bei mir nicht auf macht, bleibt der Puffer also unbenutzt.
     
  13. #113 driver55, 25.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @Patrick74: Vielen Dank für die zahlreichen Infos, wenn auch noch nicht vollständig.
    Raumtemperaturen und vor allem die Vor- und Rücklauftemperaturen der einzelnen Heizkreise wären interessant.

    Weiterhin lese ich hier permanent Ü-Ventil und 350 mBar. Wo ist hierzu die Skala / Anzeige?
    Und wenn die WP auf Störung geht, reicht der Volumenstrom noch immer nicht aus.
    Leider kann man die einzelnen Durchflüsse auf dem Bild nicht erkennen...(ok, stehen in der Tabelle...)

    Zur WP: Ein Blick in die technischen Daten (Bedienungsanleitung S63) verrät so einiges.
    WPF10: VolumenstromHeizung, Min/Auslegung7K/5K zeigt die Werte 1/1,26/1,78 Kubikmeter, was Volumenströme zwischen 16,7 l/min und 29,6 l/min bedeuten!
    Installiert und im Betrieb waren es - bis vor kurzem - gerade mal 12 l/min. Jetzt sind wir bei knapp 20 l/min. (Und das auch nur, weil das hier gefordert wurde. Der Heizi hat die 12 l/min ja prima berechnet.):cool:

    Die WPF10 ist und bleibt zu groß. Die WPF07 reicht dicke! 12,5 l/min...21,3 l/min.
    Die 10er wird nie zufriedenstellend laufen.
     
  14. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    NHZ1 ist die Notheizung, also der Heizstab. Der soll gar nicht an sein.
     
  15. #115 Patrick74, 07.01.2020
    Patrick74

    Patrick74

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Stimmt :-)

    Ich fahre die Anlage seit 2 Wochen bei 22.5° und 0.40 Steigung. Damit sind die Raumtemperaturen zwischen 22.5 und etwas über 23 Grad. Die Anzahl der Starts (1500) hat sich gegenüber letzten Monat beinahe halbiert. Der Verdichter springt jetzt alle 30 Minuten statt wie zuvor alle 20 Minuten an. Vor- und Rücklauftemperatur konnte ich bislang nicht messen mangels Gerät. Volumenstrom ist jetzt bei 28l statt 24l, scheint also von der Anlage automatisch angeglichen zu werden.

    So ein Teil ist verbaut: https://caloro.de/images/buderus/003923731.jpg

    Den Zähler habe ich gesehen, aber nirgendwo eine Einstellung dazu, auch nach Eingabe des Expertencodes nicht. Wie sich dieser Zähler verhält, habe ich hier beschrieben: Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

    Grundsätzlich bin ich mit den Fortschritten zufrieden und habe nicht zuletzt ein paar Sachen dazugelernt. Ich werde die Anlage jetzt mal einen Monat tuckern lassen und die Raumtemperaturen überwachen. Vielleicht kriege ich einen Pyrometer organisiert und kann dann auch Vor/Rücklauf messen. Technisch werde ich nichts erweitern, aber noch ein wenig mit den Durchflussmengen spielen und ggfs. Temperatur/Steigung versuchen zu drücken. Auf jeden Fall halte ich mit der Tatsache, dass meine Anlage wohl zu gross für unser Häuschen ist. Kann ich nicht ändern, sehr wohl aber das Beste daraus machen.

    An dieser Stelle Euch allen ein herzliches Dankeschön für Eure Beiträge. Wenn es was Interessantes zu berichten gibt, schreibe ich es in diesen Thread.
     
Thema:

Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde

Die Seite wird geladen...

Sole WP bis zu 35 Starts pro Stunde - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Soler & Palau EBU 60-T ersetzen

    Soler & Palau EBU 60-T ersetzen: Hallo! Ich suche seit Längerem, wie ich den o.g. Lüfter ersetzen könnte. Das Problem scheint die Tiefe zu sein, wo sich das Abluftrohr befindet -...
  4. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  5. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...