Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

Diskutiere Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten! Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sind...

1. #1 Dreiraum, 25.12.2020
    Dreiraum

Dreiraum

Liebe Experten,
    zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten!
    Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.
    Wir sind umgezogen. Im Keller findet sich eine ziemlich marode Rohrisolierung. Da sie überall bröckelt frage ich mich ob wir dort eine Probe ins Labor schicken sollten, oder ob die Bauweise keinen Asbest im Mörtel / Putz vermuten lässt.
    Für ihre Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche Allen alles Gute und vorallem Gesundheit für das neue Jahr!

Anhänge:

2. #2 petra345, 25.12.2020
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sieht eher nach Holzwolle aus. Aber Asbest würde ich da nicht vermuten

3. #3 simon84, 25.12.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn nicht irgendwo explizit asbestfrei aufgedruckt ist dann kannst du es ohne Labor Analyse nicht 100% klären.

untypisch und unwahrscheinlich, da stimme ich @petra345 zu!

aber wenn es dir nicht wichtig wäre es 100%ig zu wissen hättest du doch gar nicht gefragt

4. #4 Dreiraum, 26.12.2020
    Dreiraum

Dreiraum

@simon84 stimmt. Ich bin da leider etwas misstrauisch. Ich las es beproben dann kann ich mir in Ruhe an den Rohren im 2 Meter hohen Keller den Kopf stoßen ohne mir den danach immer zu zerbrechen... ;)
    Das es unwahrscheinlich ist beruhigt mich aber schon mal. Vielen Dank!!!
    Ich habe mir erlaubt noch eine Frage zu einem der Kinderzimmer zu stellen. Das Wort Asbest kommt nicht vor! ;)

Thema:

Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

Die Seite wird geladen...

Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen - Ähnliche Themen

1. Rohrisolierung unter Putz zerbröselt - was nun?

Rohrisolierung unter Putz zerbröselt - was nun?: Hallo zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser im Forum und konnte damit eigentlich fast immer meine Fragen beantworten. Nun habe ich aber...
  2. Asbest in Rohrisolierung?

Asbest in Rohrisolierung?: Hallo, wir haben im Keller unseres Hauses (Baujahr 1960) noch alte Rohrisolierungen um die Wasserleitungen. Leider kann ich nicht sagen, wann...
  3. Dämmwolle Rohrisolierung

Dämmwolle Rohrisolierung: Hallo, kann mir jemand sagen was für eine Dämmwolle das ist in meinen Keller? Leider ist die Dämmung direkt am Eingang über meinen Kellerabteil,...
  4. Rohrisolierung - wie dick?

Rohrisolierung - wie dick?: Ich renoviere einen Altbau vor dem ersten Einzug. Im Zuge der Renovierung habe ich die Heizung, Elektrik und Rohre komplett getauscht. Es wurde...
  5. Rohrisolierung - Gefährlich?

Rohrisolierung - Gefährlich?: Guten Abend, ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass bei uns an einem Heizkörper unten an den Heizungsrohren die Rohrisolierung zu sehen...