Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

Diskutiere Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Experten, zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten! Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Wir sind...

  1. #1 Dreiraum, 25.12.2020
    Dreiraum

    Dreiraum

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Experten,
    zu aller erst wünsche ich allen fröhliche Weihnachten!
    Ich muss noch mal Ihre fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.
    Wir sind umgezogen. Im Keller findet sich eine ziemlich marode Rohrisolierung. Da sie überall bröckelt frage ich mich ob wir dort eine Probe ins Labor schicken sollten, oder ob die Bauweise keinen Asbest im Mörtel / Putz vermuten lässt.
    Für ihre Antworten bedanke ich mich schon jetzt und wünsche Allen alles Gute und vorallem Gesundheit für das neue Jahr!
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 25.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das sieht eher nach Holzwolle aus. Aber Asbest würde ich da nicht vermuten
     
  3. #3 simon84, 25.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.049
    Zustimmungen:
    3.513
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn nicht irgendwo explizit asbestfrei aufgedruckt ist dann kannst du es ohne Labor Analyse nicht 100% klären.

    untypisch und unwahrscheinlich, da stimme ich @petra345 zu!

    aber wenn es dir nicht wichtig wäre es 100%ig zu wissen hättest du doch gar nicht gefragt
     
  4. #4 Dreiraum, 26.12.2020
    Dreiraum

    Dreiraum

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @simon84 stimmt. Ich bin da leider etwas misstrauisch. Ich las es beproben dann kann ich mir in Ruhe an den Rohren im 2 Meter hohen Keller den Kopf stoßen ohne mir den danach immer zu zerbrechen... ;)
    Das es unwahrscheinlich ist beruhigt mich aber schon mal. Vielen Dank!!!
    Ich habe mir erlaubt noch eine Frage zu einem der Kinderzimmer zu stellen. Das Wort Asbest kommt nicht vor! ;)
     
Thema:

Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen

Die Seite wird geladen...

Sollte bei einer Rohrisolierung grundsätzlich ein Asbesttestung erfolgen - Ähnliche Themen

  1. Rohrisolierung - wie dick?

    Rohrisolierung - wie dick?: Ich renoviere einen Altbau vor dem ersten Einzug. Im Zuge der Renovierung habe ich die Heizung, Elektrik und Rohre komplett getauscht. Es wurde...
  2. Rohrisolierung - Gefährlich?

    Rohrisolierung - Gefährlich?: Guten Abend, ich habe eben mit Erschrecken festgestellt, dass bei uns an einem Heizkörper unten an den Heizungsrohren die Rohrisolierung zu sehen...
  3. Rohrisolierung mit Schadstoffen?

    Rohrisolierung mit Schadstoffen?: Hi, kurze Frage: Wir lassen ein Haus sanieren und als ich heute in den Garten kam, lagen dort die ganzen alten Rohre aus dem Keller verteilt....
  4. Rohrisolierung Abdeckmaterial

    Rohrisolierung Abdeckmaterial: Weißt jemand woher man die graue Abdeckung für eine Rohrisolierung herbekommt? Rohrisolierung.jpeg Die Baumärkte haben sowas nicht. Die...
  5. Rohrisolierung im Außenbereich

    Rohrisolierung im Außenbereich: Hallo, ich habe mal eine Frage an die Experten: und zwar haben wir einen kleinen Pferdestall, der nun mit Selbststränken ausgestattet werden...