Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?

Diskutiere Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich habe vor 6 Jahren das Haus meiner Eltern übernommen. Das Dach wurde 1994 komplett neu gemacht und auch neu gedämmt...

1. #1 realmadridcf09, 09.01.2025
    realmadridcf09

realmadridcf09

Beruf:
    Außendienstmitarbeiter
    Hallo zusammen.

Ich habe vor 6 Jahren das Haus meiner Eltern übernommen.
    Das Dach wurde 1994 komplett neu gemacht und auch neu gedämmt eingedeckt usw...

Im Mai werden wir eine Pv Anlage bekommen.

Jetzt ist es so, dass am Mittwoch bei mir ein Velux Fenster ausgetauscht wurde und der Dachdecker zu mir meinte, dass die Folie unter den Pfannen nicht mehr gut sei und bald erneuert werden müsste....

Wenn ich jetzt natürlich eine PV Anlage installieren lasse und in 2 Jahren alles wieder runter muss weil es feucht geworden ist, bringt es ja alles nichts....
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass so ein Dach mindestens 40 Jahre hält...

Meine Frage ist ob ihr Anhand von Bilder einschätzen könnt ob es wirklich notwendig ist etwas am Dach zu machen....

Fraglich wäre für mich auch was dann wenn gemacht werden sollte...? Nur das Dach, weil es die Sonnenseite ist oder auch auf der anderen Dachhälfte?
    Müssen nur die Pfannen runter, die Lattung ab, neue Folie drauf und die alten Pfannen wieder drauf? Oder direkt neue Pfannen drauf?
    Muss auch in dem Zuge direkt neue Dämmung rein, oder kann ich das auch nachträglich von innen selbst machen?
    Einige Fragen....

Das Steile Dach ist die Südseite.

Vielleicht könnt ihr ja irgendwas dazu sagen.

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 Viethps, 09.01.2025
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Würde ich auf jeden Fall so machen lassen. Diese Gitternetzbahnen waren leider nicht der Bringer, wie man hier besonders gut sieht.....

Thema:

Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ?

Die Seite wird geladen...

Sollte Dach neu gemacht werden vor Installation PV Anlage ? - Ähnliche Themen

1. Dach vor Gaube abfangen?

Dach vor Gaube abfangen?: Liebes Forum, mein kürzlich erworbenes EFH hat eine Schleppgaube mit 4 Fenstern, siehe Foto. Die Brüstungshöhe dieser Fenster beträgt ca. 134 cm....
  2. Wie lang hält mein Dach noch durch?

Wie lang hält mein Dach noch durch?: Hallo liebe Forianer, ich frage mich wie lange ihr meinem Eternitdach noch maximal geben würdet!? Es gehört wahrscheinlich ehest möglich runter,...
  3. Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Lüftung eines neu gedämmten Dachs: Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...
  4. Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können

Online-Tool um (Walm-) Dach planen zu können: Hallo Zusammen, wir stehen am Anfang unserer Hausplanung und uns gefällt ein Walmdach. Im B-Plan (eines Wochenendgebietes) sind nur 75 m2...
  5. Neues Dach! Schlecht gemacht oder bin ich zu kleinlich?

Neues Dach! Schlecht gemacht oder bin ich zu kleinlich?: Hallo alle zusammen, an meinem Eigenheim, ein kleines Reiheneckhaus, waren die letzten Wochen die Dachdecker am Werk. Der Auftrag lautete...