Sollte man den Putz ersetzen?

Diskutiere Sollte man den Putz ersetzen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Der Fachmann meinte dazu, dass man da den alten Putz abnehmen kann und neuen draufmacht, da es sonst nicht wirklich halten würde. Das ginge dann...

1. #1 kheymann, 17.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2019
    kheymann

kheymann

Beruf:
    Chemiker
    Der Fachmann meinte dazu, dass man da den alten Putz abnehmen kann und neuen draufmacht, da es sonst nicht wirklich halten würde. Das ginge dann mit entsprechender Wartezeit (z.B. nächstes Jahr) in relativ kurzer Zeit (1-1,5 Tage).
    Da ich meine, seinem Gesichtsausdruck entnommen zu haben (persönliche Meinung), dass dies vermutlich nicht wirklich zwingend notwendig sei, wollte ich hier fragen, ob ich da die Stellen nicht lieber selbst füllen sollte (z.B. mit was auf Gipsbasis).
    Mir ist es relativ wumpe und ich lasse es auch von einer Fachfirma machen. Das bedeutet aber, wieder warten zu müssen und dann auch wieder alles auszubauen im Raum.
    Wie schätzt ihr denn diese 100-Jahre alte Wand ein? Ich würde da sonst einfach wo ausbessern (auf Gipsbasis), bissl glatt schleifen, grundieren und ne relativ kräftige Farbe aufbringen. Klopftechnisch ist da der Putz fest und bis auf ein paar größere Stellen, wo mal Befestigung im Mauerwerk drinne war, nur Kleinkram und ein paar Rissle in der Decke. Die zig Bohrlöcher sowie ausgebesserte Stellen sind halt etwas zahlreicher. Es müsste halt glatt sein, wenn ich da ne Farbe auf den Putz aufbringen möchte. Die Bilder zeigen schon mit die "übelsten" Stellen.

Anhänge:

2. #2 Manufact, 17.09.2019
    Manufact

Manufact

Wo sind die Stellen : Keller oder andere Geschosse.

Welchen Putz sehen wir vor uns.
    Wenn Du das nicht weisst (wovon ich von Deiner Fragestellung ausgehe): lass es den Fachmann machen.

3. #3 kheymann, 17.09.2019
    kheymann

kheymann

Beruf:
    Chemiker
    Natürlich habe ich keine Ahnung.

Ist ein Bad und eine Dusche. Da es ja laut Aussage vom Fachmann mind. ein Tag Arbeit ist, habe ich ja auch gute Chancen, dass da wer zeitnah vorbeikommt. Für ne Stunde kommt ja keiner mehr oder ich muss mal im Ich-AG Sektor schauen. Sonst schenke ich mir zu Weihnachten dieses WC im momentanen shabby Chic Style.

Werde schon was finden, danke.

4. #4 Fabian Weber, 17.09.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Es gibt Verfestiger und Grundierungen auf die man dann eine neue Schicht aufstacheln kann. Hohlstellen müssen aber abgeschlagen werden.

Thema:

Sollte man den Putz ersetzen?

Die Seite wird geladen...

Sollte man den Putz ersetzen? - Ähnliche Themen

1. Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen

Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen: Hallo zusammen Meine Frau und ich haben uns unseren Lebenstraum verwirklicht und ein Haus gekauft. Ein kleines Einfamilienhaus aus den 1950ern....
  2. Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt

Putz am Übergang von Terrasse zur Fassade bröckelt: Liebes Forum, unsere Terrasse zeigt nach 15 Jahren erste Auflösungserscheinungen... Am Übergang von Terrassenaufbau zur Hausfassade bröckelt der...
  3. Fliesen auf verschiedene Putz Untergründe

Fliesen auf verschiedene Putz Untergründe: Hi zusammen, Ich hab ne kurze Frage zum Thema Fliesen. Ich möchte ein Badezimmer Fliesen verlegen und habe dort an einer Wand verschiedene Putz...
  4. Dempelanschluss Sichtgebälk Putz Dampfsperre

Dempelanschluss Sichtgebälk Putz Dampfsperre: Guten Tag Ich bräuchte mal euren Rat, wie Ihr nen sauberen, nicht reißenden Abschluss zwischen Putzkante und Sichtbalken hinbekommt, wenn...
  5. Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?

Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?: Hallo Zusammen, wir haben uns endlich unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt und eine Immobilie von 1956 gekauft. Nun geht es ans konkrete...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden