Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

Diskutiere Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe im Dach Forum im Bereich Neubau; Also wir sind diesen Sommer (unser erster) ganz gut ohne Klima oder Fußbodenkühlung (wurde in der Bauphase wegen Kosten gestrichen) durchgekommen,...

1. #21 WilderSueden, 10.08.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Also wir sind diesen Sommer (unser erster) ganz gut ohne Klima oder Fußbodenkühlung (wurde in der Bauphase wegen Kosten gestrichen) durchgekommen, trotz 10,5m bodentiefer Fenster im Allraum (2m O, 3m W, Rest Süd) und vieler Fenster im OG. Solare Gewinne gibt es also einige, die lassen sich aber durch Beschattung der Sonnenseiten recht gut verhindern. Die beiden Betondecken schlucken nett Wärme und nachts lüften wir die über gekippte Fenster wieder raus. Probleme hatten wir eigentlich nur zwei Tage, bei denen nach einem heißen Tag eine wilde Gewitternacht kam und die Fenster zu bleiben mussten.
    Überrascht bin ich auch von unserem Dachboden. Der ist außerhalb der thermischen Hülle und hat nur eine 35mm Holzfaser-Schalung. Ziegel in Anthrazit. Trotzdem pendelt der zwischen 20 und 30 Grad, angesichts der Außentemperaturen finde ich das vollkommen in Ordnung. Ich vermute, dass die PV hier ganz gut die Sonne bereits außerhalb abfängt

BaUT gefällt das.
  2. #22 Fred Astair, 10.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dieser Sommer fällt aus der Rolle.

3. #23 WilderSueden, 11.08.2023
    WilderSueden

WilderSueden

Und ich dachte immer, zwischen lauter vermeintlichen Jahrhundersommern wäre das endlich mal wieder ein normaler. Zumindest hier ;)

Ging mir aber auch mehr um die Feststellung, dass vieles, was in solchen Diskussionen gerne dem gut isolierten Neubau in die Schuhe geschoben wird, nicht so einfach ist. Wir haben auch darauf geachtet, dass fast jeder Raum Fenster in mehrere Richtungen hat und man so bei Beschattung der Sonnenseite nicht im Dunkeln sitzt. Denn...Überraschung...sonst macht man es nicht. Keiner hat Lust auf Kelleratmosphäre das halbe Jahr, nichtmal Informatiker.

4. #24 HoisleBauer22, 11.08.2023
    HoisleBauer22

HoisleBauer22

Ich bin sehr dankbar, dass bei meinem Neubau ein Wärmeschutznachweis gemacht werden musste durch meinen GU, wo jedes Fenster /Wärmeeintrag berechnet und die benötigten Beschattungsmaßnahmen festgelegt wurden. Da hat der Gesetzgeber was gutes geleistet, finde ich.

5. swlw

swlw

Toll, dass sich hier eine so lebhafte Diskussion entwickelt hat. Wir mussten unseren Architekten fast zum besseren sommerlichen Wärmeschutz zwingen. So sind unsere Wände z.B. 42,5 cm dick, obwohl für die gewünschte KfW 55 auch 36,5 gereicht hätte. Große Westfenster haben wir nach Möglichkeit vermieden und über das große Fensterelement auf der Südseite kommt eine Überdachung, welche die hoch stehende Sonne in der warmen Jahreszeit abhält; vielleicht als Lamellendach. Die üblichen Vorschriften zum Hitzeschutz waren zwar beachtet worden, aber wir wollten mehr.

Meint ihr, es lohnt sich die Dachschräge doppelt zu beplanken und schwerere Gipskartonplatten zu nehmen, z.B. solche für erhöhten Lärmschutz?

Danke

6. #26 Fred Astair, 14.08.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenns Euch um den Lärmschutz geht, ja.
    Ansonsten bringt eine PV-auf dem Dach wesentlich mehr, nämlich Beschattung. Dachflächenfenster sowenig wie möglich und nur mit Außenbeschattung.

7. #27 Tikonteroga, 15.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Wenn du durch den Innenausbau im Sommer eine Verbesserung erreichen möchtest, würde meinem Verständnis nach der Wärmeeindringkoeffizient bzw. das Temperatur-Amplituden-Verhältnis (TAV) eine Rolle spielen. Die Frage ist halt, ob ein rechnerisch höherer Wärmeeindringkoeffizient die Innentemperatur soweit abdämpfen würde, dass es für dich dann auch letztendlich für die Behaglichkeit eine merkbare Verbesserung darstellen würde. Hinterher wärst du dann schlauer, mit dem Risiko einer Investition ohne Mehrwert bis auf die Erkenntnis.

Hier mal ein paar Beispiele:

Gipskarton (Beispiel):
    - spezifische Wärmekapazität: 0,28 Wh/kgK
    - Raumgewicht: 680 kg/m³
    - Wärmeleitfähigkeit: 0,21 W/mK
    - Wärmeeindringkoeffizient: Wurzel(0,28 Wh/kgK * 680 kg/m³ * 0,21 W/mK) = 6,32' Wh^0,5/m²K

Gipsfaser (Beispiel)
    - spezifische Wärmekapazität: 0,28 Wh/kgK
    - Raumgewicht: 1150 kg/m³
    - Wärmeleitfähigkeit: 0,32 W/mK
    - Wärmeeindringkoeffizient: Wurzel(0,28 Wh/kgK * 1150 kg/m³ * 0,32 W/mK) = 10,15' Wh^0,5/m²K

Eichenholz:
    - spezifische Wärmekapazität: 0,58 Wh/kgK
    - Raumgewicht: 800 kg/m³
    - Wärmeleitfähigkeit: 0,20 W/mK
    - Wärmeeindringkoeffizient: Wurzel(0,58 Wh/kgK * 800 kg/m³ * 0,20 W/mK) = 9,63' Wh^0,5/m²K

Fichtenholz:
    - spezifische Wärmekapazität: 0,58 Wh/kgK
    - Raumgewicht: 600 kg/m³
    - Wärmeleitfähigkeit: 0,13 W/mK
    - Wärmeeindringkoeffizient: Wurzel(0,58 Wh/kgK * 600 kg/m³ * 0,13 W/mK) = 6,73' Wh^0,5/m²K

Thema:

Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe

Die Seite wird geladen...

Sommerlicher Hitzeschutz verschiedener Dämmstoffe - Ähnliche Themen

1. Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach

Sommerlicher Hitzeschutz mit Betondecke Flachdach: Hallo, wir erhalten ein 250m² Flachdach, das mit 20cm PIR gedämmt wird. Im Winter sollte es also nicht kalt werden..... Wie sieht es aber im...
  2. neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?

neue Zwischen-/Untersparrendämmung: weitere Maßnahmen gegen sommerliche Hitze?: Hallo Experten, Wenn man ein Haus baut liest man viel, lernt viel und stellt sich immer weiter neue Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir...
  3. ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht

ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht: Hallo, wir stehen kurz vor der Auftragsvergabe an einen Bauträger für die Errichtung unseres Einfamilienhauses. Normalerweise verwendet er...
  4. Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?

Sommerlicher Hitzeschutz: Styropor oder Einblasdämmung für Geschossdeckendämmung?: Hallo, wir möchten die obere Geschossdecke mit ca. 40cm dämmen (Ziel= EnEV85) und wollen uns zwischen EPS (Styropor) und Einblasdämmung...
  5. noch eine verrückte Idee für Hitzeschutz im Sommer

noch eine verrückte Idee für Hitzeschutz im Sommer: Hallo, ich habe mich gerade etwas schlauer gelesen zum Thema Hitzeschutz unterm Dach, U-Werten etc. Ein Schlüssel zum Erfolg scheint daher...