sommerlicher Wärmeschutz

Diskutiere sommerlicher Wärmeschutz im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wenn ich ein Gebäude im Bestand ändere, sprich ich erstelle das Dach und die Seite einer Fassade (24%Glasanteil zur Nettoraumfläche)...

  1. #1 Blumenschein, 01.04.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    wenn ich ein Gebäude im Bestand ändere, sprich ich erstelle das Dach und die Seite einer Fassade (24%Glasanteil zur Nettoraumfläche) komplett neu! Muss ich dann den sommerlichen Wärmeschutz beachten?
    Vielen Dank für eine Antwort,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja!

    gruss
     
  3. #3 Blumenschein, 01.04.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort! Geahnt hatte ich es schon. Insgesamt kommt mir das Ergebnis kommt mir sehr entgegen! Allerdings muss ich den Sachverhalt auch begründen.
    Im §9 der EnEV steht: "...geänderte Nichtwohngebäude insgesamt den Jahres-Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes nach § 4 Abs. 1 und den spezifischen, auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche bezogenen Höchstwert des Transmissionswärmetransferkoeffizienten nach § 4 Abs. 2"

    Der sommerliche Wärmeschutz wird im §4 Abs. 5 gefordert und leider eben nicht im Abs.2! Wo genau finde ich denn den Hinweis, dass ich auch bei bestehenden Gebäuden den sommerlichen Wärmeschutz nach einer Veränderung etc. einhalten muss?
    Vielen Dank für weitere Infos,
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...zu der jetzt detailierten Anfrage kann sicher (hoffentlich) jemand vom Fach etwas betragen
    gruss
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 01.04.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Blumenschein ...

    ... wenn Du doch schon offensichtlich keine richtige Ahnung von dem ganzen Kram hast -
    warum holst Du Dir dann nicht einen dazu der die hat und der Dir vor Ort sagen kann, was Sache ist?

    So wird das nix - sach ich mal :konfusius .

    @bernix
    Da haste aber grade noch mal die Kurve gekriegt :shades
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ja....ich dachte es läuft in Richtung Nutzerverhalten....
    gruss
     
  7. #7 Blumenschein, 01.04.2009
    Blumenschein

    Blumenschein

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    "... wenn Du doch schon offensichtlich keine richtige Ahnung von dem ganzen Kram hast -
    warum holst Du Dir dann nicht einen dazu der die hat und der Dir vor Ort sagen kann, was Sache ist?

    So wird das nix - sach ich mal
    " Ich selber bin noch in der Ausbildung und immer wieder erstaunt, wie auskundefreudig so manche Vollprofis sind! Im vorliegenden Fall hatte ich eine sehr konkrete Frage gestellt, sprich welcher Paragraph in der EnEV schreibt eindeutig vor, dass ich bei Änderungen an einem Gebäude im Bestand auch den sommerlichen Wärmeschutz berücksichtigen muss!
    Für weitere Hinweise bin ich sehr dankbar!
    Gruß
    --
    Blumenschein
     
Thema:

sommerlicher Wärmeschutz

Die Seite wird geladen...

sommerlicher Wärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  2. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  3. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Hallo! Mir liegt ein Nachweis "Sommerlicher Wärmeschutz" vor, der zu Zeiten der EnEV 2009 erstellt wurde. Dieser wurde für einen Neubau (ganz...
  4. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....