sommerlicher Wärmeschutz

Diskutiere sommerlicher Wärmeschutz im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; ist zu führen: - nach EnEV §3 Abs (4) bei Fensterflächenanteil >30% (wohl aus Energiespargründen) - nach DIN 4108 - 2, 7/2003 8.2...

  1. nutzer

    nutzer Gast

    ist zu führen:

    - nach EnEV §3 Abs (4) bei Fensterflächenanteil >30%
    (wohl aus Energiespargründen)

    - nach DIN 4108 - 2, 7/2003
    8.2 ...ist für "kritische" Räume...durchzuführen
    8.3 Liegt der Fensterflächenanteil unter den Werten der Tab 7
    kann auf den Nachweis verzichtet werden.
    Bei EFH und ZFH kann bei Fc=<0.3 auch verzichtet werden.

    d.h. nach Tab 7, Zeile 1 (West, Süd, Ost) bei >10% Grundflächen bezogener Fensterfläche ist ein sommerlicher Wärmeschutz durchzuführen. Also immer, da für Aufenthaltsräume nach z.B. bayr. BO >=1/8 (12.5%) der Grundfläche Fensterflächen sein müssen.

    Ist das so richtig?
     
  2. nutzer

    nutzer Gast

    Bitte nur ankreuzen

    Ist das (s.o) so richtig?
    ja ( ) nein ( )

    oder mag man sich dazu nicht äußern?
    ja ( ) nein ( )
     
Thema:

sommerlicher Wärmeschutz

Die Seite wird geladen...

sommerlicher Wärmeschutz - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.

    Dachdämmung sommerlicher Wärmeschutz? Stimmt es.: Hallo in die Runde, ich bin gerade am überlegen, wie ich bei unserem Altbau das Dach am besten dämme. Mir hat ein Handwerker gesagt, dass man...
  2. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  3. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Hallo! Mir liegt ein Nachweis "Sommerlicher Wärmeschutz" vor, der zu Zeiten der EnEV 2009 erstellt wurde. Dieser wurde für einen Neubau (ganz...
  4. Sommerlicher Wärmeschutz

    Sommerlicher Wärmeschutz: Sommerlicher Wärmeschutz ist ein viel zuwenig diskutiertes Thema....
  5. Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west

    Sommerlicher Wärmeschutz bei sehr großem Fenster süd-west: Hallo liebe Forengemeinde, wir wollen demnächst mit dem Bau von unserem Hausbeginnen, allerdings gibt es noch ein großes Fragezeichen was eine...