Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus

Diskutiere Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte eine größere Sondertilgung vornehmen, die über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus geht. Die Restschuld würde dadurch...

  1. Torw

    Torw

    Dabei seit:
    02.10.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine größere Sondertilgung vornehmen, die über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus geht.
    Die Restschuld würde dadurch deutlich reduziert werden, aber es soll noch keine vollständige Ablösung erfolgen.
    Wird sich eine Bank nach Eurer Erfahrung (zumindest gegen Zahlung einer Vorfälligkeitsentschädigung) darauf einlassen? Danke Euch.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    3.123
    Beruf:
    BauIng.
    Ort:
    Berlin
    Für solche Fragen hat deine Bank sicher eine Kundenhotline Abt. Baufinanzierung
     
    Kriminelle und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Osnabruecker, 02.10.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    174
    Wieviel höher denn? Immerhin ist schon Oktober, warten bis zum nächsten Jahr?

    Ansonsten kostet fragen nichts, wenn du niedrige Zinsen hast ist die Bank vielleicht sogar auf deiner Seite.
     
  4. Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Mir ist das mal aus Versehen passiert.

    In meinem Fall hat die Bank den zu hohen Betrag einfach auf das entsprechende Konto zurück überwiesen.
     
  5. Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.634
    Zustimmungen:
    429
    Tip: mit Bank direkt Kontakt aufnehmen.
    Habe ich auch schon mal gemacht und schriftlich vereinbart, dass der Sonderrückzahlungsbetrag im Notfall angerechnet wird um z.B. mal ein zwei Jahre ohne Rückzahlungen zu überbrücken ohne das die Bank den Kredit fällig stellen kann.
     
  6. nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    442
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    a) Das kann Dir nur die Bank beantworten, denn ein Anrecht hast Du nicht darauf.
    b) Wenn die Bank das macht, dann kann sie eine Vorfälligkeitsentschädigung nach billigem Ermessen vereinbaren. Sie ist nicht an die Vorgaben, die z.B. beim Objektverkauf gelten, gebunden.
     
  7. petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    3.697
    Zustimmungen:
    594
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zur Zeit mit steigenden Zinsen kann die Vorfälligkeitsentschädigung evt. entfallen.

    Aber man kann bei den derzeitig volatilen Aktienmärkten, auch damit Geld verdienen.
    Vor Weihnachten sollte man allerdings nicht mehr auf Kurssteigerungen hoffen.
    Im September und oft auch Mitte März, ist das fast jedes Jahr ein besserer Zeitpunkt.
    .
     
  8. Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    917
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Entweder ganze Volltilgung mit VFE, das auch nur bei außerordentlichen Gründen, zb Verkauf des Hauses oder nur der vertraglich limitierte SoTi…
    Alles andere wäre gegen des Vertrages, wenn Du einen konventionellen Standard-Annuitäten-Vertrag hast.
     
  9. Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    174
    Das Thema ist 2 Monate alt und dürfte durch sein (vermutlich nach einem Anruf bei der Bank...).
     
Thema:

Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus

Die Seite wird geladen...

Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus - Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung

    Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung: Hallo zusammen, ich habe eine Baufinanzierung zu 3,36% laufen, leider mit geringer Rate und wenig Tilgung. Sondertilgungsoption möglich....
  2. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

    Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  3. Sondertilgung überschreiten?

    Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  4. Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?

    Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Neubau-Reihenhaus BJ 2015 im Passivhausstandard zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zukünftig...
  5. Sondertilgung

    Sondertilgung: Hallo, eine Anfrage an die Bank läuft, habe aber aktuell noch keine Antwort. Wie versteht ihr folgenden Passus? Die Darlehensnehmer sind...