Sondertilgungen optimal verteilen

Diskutiere Sondertilgungen optimal verteilen im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin, ich habe mehrere Anschlussfinanzierungen mit unterschiedlichen Laufzeiten, Zinsen und Gesamtdarlehensbeträgen laufen. Alle sind schon auf...

1. #1 Requiem, 31.10.2024
    Requiem

Requiem

Beruf:
    kein Bauexperte ;-)
    Moin,

ich habe mehrere Anschlussfinanzierungen mit unterschiedlichen Laufzeiten, Zinsen und Gesamtdarlehensbeträgen laufen. Alle sind schon auf den vertraglich maximal möglichen Tilgungssatz gesetzt; schneller geht es jetzt nur noch mit Sondertilgungen. Alle Berechnungstools die ich so im Netz finde beziehen sich stets nur auf ein Darlehen.

Kennt jemand einen Rechner, bei dem ich Sondertilgungen bei mehreren Krediten mit unterschiedlichen Konditionen optimal (Zeit/Zinsersparnis) verteilen kann?

2. #2 nordanney, 31.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein. Aber die wirtschaftlich sinnvollste Variante ist immer die, die SoTi bei dem Darlehen mit dem höchsten Zinssatz einzubringen. Danach beim zweithöchsten usw.

Geht es Dir um Laufzeitverkürzungen, musst Du für Dich selbst entscheiden, was Sinn macht. Oder wenn es andere persönliche Gründe gibt. Das Denken übernimmt kein Rechner. Optimal ist individuell. Davon abgesehen gibt es auch m.W. keinen für so ein profanes Thema.

3. #3 Tiefbaufotograf, 31.10.2024
    Tiefbaufotograf

Tiefbaufotograf

Beruf:
    Tiefbauunternehmer
    Excel?

Thema:

Sondertilgungen optimal verteilen

Die Seite wird geladen...

Sondertilgungen optimal verteilen - Ähnliche Themen

1. Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus

Sondertilgung über vereinbarte Höhe hinaus: Hallo, ich möchte eine größere Sondertilgung vornehmen, die über die vertraglich vereinbarte Höhe hinaus geht. Die Restschuld würde dadurch...
  2. Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung

Baufinanzierung und anderer Kredit Sondertilgung: Hallo zusammen, ich habe eine Baufinanzierung zu 3,36% laufen, leider mit geringer Rate und wenig Tilgung. Sondertilgungsoption möglich....
  3. Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward

Sondertilgung auf "Altdarlehen" trotz Anschlussfinanzierung/Forward: Hallo zusammen, meine 15-jährige Baufinanzierung hat im September 10 Jahre voll, aufgrund der ungünstigen Zinsen habe ich sie bereits gekündigt....
  4. Sondertilgung überschreiten?

Sondertilgung überschreiten?: Ich habe da mal folgende Frage an Euch: Könnte man die Sondertilgung ungestraft überschreiten? Wir haben einen festen Betrag Sondertilgung, die...
  5. Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?

Rücklagen bilden oder doch lieber Sondertilgen?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Neubau-Reihenhaus BJ 2015 im Passivhausstandard zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zukünftig...