Sonderwunsch-Preisvorstellung (m)eines Bauträgeres

Diskutiere Sonderwunsch-Preisvorstellung (m)eines Bauträgeres im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wie unterschiedlich doch die Ansichten der Architekten sind.:) Mobil gesendet...

  1. #41 driver55, 17.04.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie unterschiedlich doch die Ansichten der Architekten sind.:)

    Mobil gesendet...
     
  2. #42 Thomas B, 17.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja Taipan, den ganzen Sermon mit Mat. bestellen usw. müßte beim Billigparkett genauso veranstaltet werden wie beim teureren Parkett.

    Wo kommt diese Zahl jetzt her??? (habe nicht ganzen Strang verfolgt ...). Parkett für 8 EUR habe ich noch nie gesehen...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    War doch blos ne Zahlenspielerei, um zu verdeutlichen, dass die Ladenpreise für den Konsumenten nur die halbe Wahrheit sind. Und acht EUR/m² Einkaufspreis für das Material eines Parkettes sind bei entsprechenden Abnahmemengen durchaus realistisch.
     
  4. #44 Gast036816, 17.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so unterschiedlich wie die bauträger, die sich auf dem markt bewegen!
     
  5. #45 Rahbari, 29.04.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Kleines Update zu meinem gierigen Bauträger:

    1. Kellerfenster/Lichtschacht kostet nur noch 1034 netto und nicht mehr 2500 netto. Vermutlich immer noch zu viel aber ich bin zufrieden.

    2. Doppelzugiger Kaminzug/Schornstein für 6500 netto mache ich jetzt - offenbar ohne GU-Zuschlag - über "meinen" Kaminbauer. :) Das ganze dürfte einige Tausend billiger werden.

    3. Die Rolläden für 1100 netto sind "in der Wand" integriert und elektrisch. Immerhin.

    4. Teuer erscheint mir das Dachfenster im Bad für 1760 netto : feststehendes Lichtkuppelelement gem. Wärmeschutzvorgaben, inkl. aller Nebenleistungen, Acryl, satiniert, inkl. elektrische Ausrüstung, Oberlicht mit Elektromotor". Aber ich freue mich, dass wir überhaupt ein Fenster ins Bad bekommen.

    5. Den sauteuren HHK im Duschbad schmeißen wir erstmal raus, zumal man die Baubeschreibung auch so lesen kann, dass er ohnehin inklusive ist. :p

    Bäder erhalten zusätzlich einen Handtuch-Heizkörper (Leitfabrikat: Firma Kermi, Typ: Basic) der an die Fußbodenheizung angeschlossen wird
     
  6. #46 Thomas B, 29.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...dann wird dieser aber nur (angenehm?) handwarm. Entweder HKK an eine entsprechende Heizung mit höherem VL-Temperatur anschließen (bei konventionellen HK) oder HKK elektrisch "befeuern".
     
  7. #47 Skeptiker, 29.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    zusätzlich zum Vorlauf
    -> "Heizpatrone"
     
  8. #48 Rahbari, 29.04.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Infos!

    Sowohl Wannen- als auch Duschbad werden ja von der FBH geheizt. Da dürfte ein handwarmer HHK ausreichen.
     
  9. #49 Ralf Wortmann, 29.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich bin zwar kein technischer Experte, gebe aber zu bedenken, dass du den Grundstein für späteren Ärger legen könntest, wenn du damit meinst, dass du den offenbar schon im Grundvertrag enthaltenen HHK aus den zu erbringenden Leistungen herausnehmen willst. Ärger könnte sich dann einstellen, wenn danach das Bad nicht ausreichend warm wird. Dann wird der BT behaupten, das liege nur daran, dass der HHK auf Bauherrenwunsch nicht ausgeführt wurde und du musst in die prozessual immer mit Risiken behaftete Diskussion einsteigen, ob der BT deshalb hätte Bedenken anmelden müssen.

    Wenn du das aus dem Vertrag heraus nimmst, sollte die Vertragsänderungsvereinbarung vielleicht zusätzlich folgende Formulierung enthalten:

    „Die Auftragnehmerin sichert zu, dass trotz der Nichtausführung des Handtuchheizkörpers im Bad die normgerechte Mindestraumtemperatur erreicht wird.“

    Soweit ich weiß (Experten, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege) muss nach DIN 12831 (Beiblatt) die Normtemperatur um 4°C höher liegen, als in normalen Wohnräumen. Woraus sich 24° C ergeben. Ist das zutreffend?

    Ob ein niedrig temperierter HHK, der ohne Heizpatrone an die FBH angeschlossen ist, viel bewirkt, weiß ich nicht, aber die Diskussion sehe ich im Streitfalle trotzdem kommen.
     
  10. #50 Skeptiker, 29.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der bringt aber keinen nennenswerten Wärmeeintrag, insbesondere, wenn in der Übergangszeit die FB-Heizung mit niedrigerem Vorlauf oder aber garnicht läuft und man nach einem warmen Bad ein warmes Handtuch wünscht oder nach dem warmen Duschen auch einen spürbar warmen Raum.
     
  11. #51 Thomas Traut, 29.04.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Definiere "viel". Als Handtuchhalter und -trockner ist er gut geeignet. Zur Beheizung des Bades wird ein kleiner Heizkörper bei Vorlauftemperaturen von ca. 30 °C keinen wesentlichen Beitrag leisten können. Bei B.....s hat z.B. ein HK 1165 x 435 mm und einer Systemtemperatur von 55/45/24°C eine Leistung von 206 W. Bei niedrigeren Vorlauftemperaturen wird es weniger.

    Eine Heizpatrone halte ich trotzdem für Verschwendung. Ich muss teure und umweltschädliche Wärme erzeugen, die ich dann wieder rauslüften muss.
     
  12. #52 Thomas B, 29.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Heizkörper sollte vor allem eines: heizen.

    Hat man eine niedrige VL - temperatur, braucht man eben einen umso größeren (massereicheren) Heizkörper. Bei der FBH ist dies der Estrich. Einen Heizkörper, so groß wie der Raum!

    Ein Handtuchheizkörper mit niedriger VL - Temperatur ist Quatsch.

    Ein elektrisches Zuheizen (Heitzpatrone) sehe ich auch kritisch: Ich erhitze den HK bzw. das Wasser darin, dieses läuft aber gelich wieder weg .. in den Heizkreislauf. Daher lieber elektrisch betriebener HHK. Ein geschlossenes system. So jedenfalls kenne ich das. Lerne aber auch gerne dazu....
     
  13. #53 Ralf Wortmann, 29.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Da gebe ich dir recht. Im mein Bad käme so eine elektrische Lösung nicht hinein. Wenn die Mindestemperatur im Bad nicht erreicht wird, wird ein rein elektrisch betriebener HHK von den Baufirmen oft als (angeblich zumutbare) Mängelbeseitigung angeboten. Ich halte das aus den von dir genannten Gründen nicht für zumutbar.

    206 Watt sind nun wirklich kaum der Rede wert. Ich wollte auch nur über eine evtl. sich anbahnende (vermeidbare) Diskussion hinweisen, wenn der Bauherr mit Sonderwünschen in diesen Bereich eingreift, ohne dass der Wärmebedarf im Änderungsvertrag thematisiert wird.
     
  14. #54 Rahbari, 29.04.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Danke für den Hinweis, Kollege! :) Allerdings liegt ein Missverständnis vor: Ich lese die Baubeschreibung so, dass ein HHK im Duschbad Standard ist. Den hätte ich natürlich gerne. Der Bauträger versteht seine Baubeschreibung offenbar so, dass dieser nicht enthalten ist; jedenfalls hat er ihn mir als Sonderwunsch angeboten. Da mir der Aufpreis zu hoch ist, lasse ich es erstmal. Wenn ich Lust auf Streit verspüre oder mir später der Bauträger blöd kommt, kann ich ihm ja sagen, dass mir gemäß Baubeschreibung auch im Duschbad ein HHK zusteht. ;) Vor Gericht dürfte ich damit natürlich kaum durchkommen...
     
  15. #55 Thomas B, 29.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Baubeschreibungszitat (nehme ich mals an):
    das lese/ verstehe ich exakt genauso. Oder: wie kann man das anders verstehen?????????

    Warum???
     
  16. #56 Skeptiker, 29.04.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Vor Ewigkeiten haben ich mir 'mal von einem Hersteller eine sog. "Heizpatrone" erklären lassen. Die arbeitete damals aber nur bei geschlossenem Ventil, also stehendem Wasser. Sonst wäre das ja noch größerer Quatsch!
     
  17. #57 Ralf Wortmann, 29.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    An diese Frage schließe ich mich gern an: Warum???
     
  18. #58 Rahbari, 29.04.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ja, die Baubeschreibung ist recht eindeutig.

    Aber wenn mir zusammen mit der Übersendung der BLB ein Sonderwunschkatalog übermittelt wird, der einen HHK als Sonderwunsch vorsieht, könnte man aus objektivem Empfängerhorizont zu dem Ergebnis kommen, dass mit "Bäder" offenbar nicht das Duschbad gemeint ist.
     
  19. #59 Ralf Wortmann, 29.04.2014
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Danke für die Erläuterung. Dem stimme ich zu.
     
  20. #60 Thomas B, 29.04.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Eine wahrhaft herrliche Wortwahl. Ehrlich! Gefällt mir!

    Dieser Logik folgend würde also wenn Du zB -aus welchen Gründen auch immer- auf den Eibau einer Badewann evrzichtest auch das Anrecht auf einen HHk verwirken? Oder noch besser: Würdest Du alter Luxusbube Dir in jedes Zimmer einen Badewanne stellen lassen, auch gleichzeitig die entsprechende Anzahl HHK installiert werden??????

    Es will sich bei mir der Eindruck verfestigen, daß Dein BT ein ganz netter Zeitgenosse ist....habe aber gelesen, daß Du noch nicht unterschrieben hast. Das sollte man sich vielllicht nochmals genau überlegen. Oder zumindest die BLB kritisch und sehr genau extern prüfen lassen.

    Wenn so eindeutige Beschreibungen beim BT zu einer gänzlich anderen Interpretation führen, möchte ich nicht wissen wie er dann andere Bauteilbeschreibungen auslegt....mir schwant nicht viel Gutes....
     
Thema: Sonderwunsch-Preisvorstellung (m)eines Bauträgeres
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauträger kosten kamin

    ,
  2. sonderwunsch hhk

    ,
  3. kosten sonderwunsch schornstein

Die Seite wird geladen...

Sonderwunsch-Preisvorstellung (m)eines Bauträgeres - Ähnliche Themen

  1. Zuschläge bei Sonderwünsche

    Zuschläge bei Sonderwünsche: Liebe Mitglieder, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir bauen grade eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte mit einem Bauträger der eine Bauleitung...
  2. Sonderwünsche werden nicht in Kaufvertrag aufgenommen

    Sonderwünsche werden nicht in Kaufvertrag aufgenommen: Guten Tag, wir möchten via Bauträger ein Reihenmittelhaus kaufen. Allerdings schließt es der Bauträger aus Anpassungen im Kaufvertrag bzgl...
  3. Bauträger bietet statt RC2 für Fenster Alternative mit unklarem Schutz

    Bauträger bietet statt RC2 für Fenster Alternative mit unklarem Schutz: Hallo, für den Bau unseres Einfamilienhauses hatten wir beim Bauträger einbruchhemmende Fenster nach Standard RC2 angefragt. Heute (nach ca. 9...
  4. Vorleistung für Sonderwünsche?

    Vorleistung für Sonderwünsche?: Hallo zusammen, wir haben uns über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte gekauft. Bisher war es so, daß etwaige Sonderwünsche von uns erst...
  5. 100% Vorauszahlung für Sonderwünsche

    100% Vorauszahlung für Sonderwünsche: Hallo, bin hier neu und habe gleich mal eine Frage: Kauf eines Reihenendhauses über einen Bauträger, Vertrag ist beim Notar schon durch. Lt....