Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

Diskutiere Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...

  1. #1 Mediterran, 28.02.2021
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind?

    Haben im ganzen Haus elektr. Rollläden geplant, allerdings frage ich mich ob das auch bei der HST möglich ist? Muss eine Führungsschiene immer an einem Rahmen oder Mauer befestigt sein oder gibt es auch Möglichkeiten diese z.B. nur am oberen und unteren nicht beweglichen Teil der Tür zu befestigen?

    Alternativ bliebe sonst nur an dieser Stelle Raffstores zu installieren? Vermutlich ebenfalls 2 teilig?
     
  2. #2 JohnBirlo, 28.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    79
    Verstehe das Problem nicht. Den Rolläden ist doch egal ob da ein Fenster oder eine HST ist, die Rolläden laufen doch nen paar zentimeter vor dem Fenster. Oder meinste jetzt, weil es 5,5m breit ist?
     
  3. #3 Mediterran, 28.02.2021
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beide Flügel sollen schiebbar sein, somit gibt es doch keinen festen Rahmen in der Mitte oder? Also beide Flügel kann man in die Mitte schieben, so dass jeweils außen die Öffnungen einem halben Flügel entsprechen würden.

    Bei 5,5m wird man 2 Teile brauchen und somit mittig eine Schiene.
     
  4. #4 JohnBirlo, 28.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    79
    Man könnte in die Mitte zwar einen festen Rahmen machen, aber ist ja nicht notwendig. Wird dann halt wie jeder Rolladen rechts und links an der Laibung entlanggeführt. Aufgrundd der Größe wirds dann vermutlich etwas teurer, aber unmöglich ist das nicht
     
  5. #5 Mediterran, 28.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2021
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    5,5m einteilig? Ehrlich gesagt bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass so breite Rollläden nicht möglich sind. Aber klingt ja vielversprechend, dass es grundsätzlich gehen sollte. Danke für die Infos!

    Notfalls dann ein festes Stück in der Mitte für die Schiene, falls der Fensterbauer keine Alternative anbieten kann.
     
  6. #6 Romeo Toscani, 01.03.2021
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Einen 5,5 Meter breiten, einteiligen Rolladen gibt es nicht.
    Wäre bei deiner Situation auch nicht sinnvoll, meiner Meinung nach.
    Technisch möglich ist es mit einer Rolltor-Variante, die hat aber sehr dicke Lamellen und Führungsschienen, sowie einen großen Kasten. Sieht dann von außen aus wie ein Garagentor ....

    Ich sehe bei dir 3 Möglichkeiten:

    1.) Raffstore
    Da gäbe es auch ein paar Hersteller, die das ganze in der Breite durchgehend machen können.
    Sonst eben 2-teilig mit Seilabspannung oder freitragenden Führungsschienen. Ich persönlich würde den Raffstore aus praktischen Gründen 2-teilig machen.
    Vorteil liegt auf der Hand: Du kannst den Licht- und Lufteinfall wesentlich besser beeinflussen.
    Nachteil: Bei der Höhe ist der Kasten bzw. die Blende relativ groß. Optisch ist das halt nicht so toll.

    2.) 2-teilige Vertikal-Markise mit Seilabspannung.
    Da gibts schon sehr gute Stoffe, die nicht komplett abdunkeln, aber trotzdem gute Hitzeschutz-Eigenschaften haben.
    Vorteil: Von innen einen Stoff anschauen ist immer noch schöner als auf Alu-Lamellen zu blicken. Sichtschutz von außen ist auch da. Da ein Stoff im aufgerollten Zustand weniger Platz braucht als Raffstore-Lamellen, ist der Kasten auch viel kleiner (ca. 100 bis 130 mm hoch).
    Nachteil: Nicht windstabil.

    3.) ZIP-Markise
    Da läuft der Stoff mit einer Art Reißverschluss-System komplett in die Schiene hinein, dadurch entsteht kein Lichtspalt zwischen Stoff und Schiene, und das kann man in dieser Breite einteilig locker machen.
    Vorteil: Kastengröße ist ebenfalls sehr gering, die ZIP-Markise ist besonders windstabil. Bei heruntergefahrener Anlage und geöffneter Tür hast du dann auch gleichzeitig einen Insektenschutz.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Mediterran, 02.03.2021
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Vorschläge!
    Um die Optionen zu kennen, wären denn auch 2-teilige Rollläden möglich? Grundsätzlich finde ich die Alternativen super (vor Allem ebenfalls 2-teilige Raffstores).
    Es wäre dann allerdings die einzige Tür am Haus mit Raffstores. Wobei es auch noch eine Option wäre dann einfach alle Türen im Wohnbereich mit Raffstores auszustatten...muss ich mal mit der besseren Hälfte besprechen :)
     
  8. #8 klappradl, 02.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    50
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Wieso nicht? Man musste wohl in der Mitte noch einen Pfosten setzen, woran man die Führungen befestigt
     
    Mediterran gefällt das.
  9. #9 1958kos, 02.03.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    362
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Schöne große Schiebetüre, und dann hässliche Rollläden. Mach eine Raffstore.
     
  10. #10 Mediterran, 02.03.2021
    Mediterran

    Mediterran

    Dabei seit:
    28.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist dann schon eher subjektiv und abhängig vom restlichen Design des Hauses :)
    Aus praktischer Sicht sehe ich allerdings auch die Vorteile eher beim Raffstore. Ich werde dazu mit dem Fensterbauer mal sprechen und mir Angebote erstellen lassen.
    Raffstores haben ja auch durchaus Nachteile und daher müssen wir für uns noch abwägen was uns an der Stelle wichtiger ist.
     
Thema:

Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür - Ähnliche Themen

  1. seitlicher Sonnenschutz auf Terasse

    seitlicher Sonnenschutz auf Terasse: Hallo, wir haben eine Terasse die eigentlich im großen und ganzen im Schatten steht. Jedoch wenn ich früh (bis Mittag) mal auf der Terasse...
  2. Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

    Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?: möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen. Ich habe bereits an den Roto Fenstern...
  3. Dachfenster Sonnenschutz

    Dachfenster Sonnenschutz: Hallo, welchen Sonnenschutz würdet ihr mir für ein Dachfenster 114x160 (zum öffnen) und ein festteil von 114x92 cm empfehlen? Sollte etwas mit...
  4. Nachträglich Sonnenschutz installieren

    Nachträglich Sonnenschutz installieren: Hallo Profis, ich suche schon eine Weile nach einem Sonnenschutz-System, das ich nachträglich an den Holzfenstern im Schlafzimmer installieren...
  5. Halten Plissees die Wärme draußen?

    Halten Plissees die Wärme draußen?: Hallo zusammen :winken Ich brauche für meine Fenster in Küche und Wohnzimmer noch einen Sicht- bzw. Sonnenschutz. Die letzten Monate war es auch...