Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

Diskutiere Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen. Ich habe bereits an den Roto Fenstern...

  1. #1 aktivpassiv, 20.04.2020
    aktivpassiv

    aktivpassiv

    Dabei seit:
    25.10.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    6
    möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen.

    Ich habe bereits an den Roto Fenstern externe Behänge mit nur 25% Licht/Hitze Transmission (FC Wert 0.25).

    In einem anderen Geschoss habe ich Thermo Plissees von innen montiert, dies haben laut Velux einen FC von 0.5.

    Addiert man deren Effekte komme ich auf FC = 0.25*0.5 = 0.125

    Ist diese Rechnung korrekt? oder Verringert sich die Wirkung des Thermo Plissess sobald eine (Teil) Außenverschattung vorliegt da ja Strahlung nur teilweise reflektiert werden kann?

    Alternativ gibt es ja außenrollos, dies haben FC = 0.09, das ist natürlich besser als 0.125, aber es liegen keine Welten dazwischen und sie sind deutlich deurer und hässlicher :-)

    Vielen Dank für eine Einschätzung!
     
Thema:

Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"? - Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz

    Sonnenschutz: Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad...
  2. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  3. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

    Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  4. seitlicher Sonnenschutz auf Terasse

    seitlicher Sonnenschutz auf Terasse: Hallo, wir haben eine Terasse die eigentlich im großen und ganzen im Schatten steht. Jedoch wenn ich früh (bis Mittag) mal auf der Terasse...
  5. Dachfenster Sonnenschutz

    Dachfenster Sonnenschutz: Hallo, welchen Sonnenschutz würdet ihr mir für ein Dachfenster 114x160 (zum öffnen) und ein festteil von 114x92 cm empfehlen? Sollte etwas mit...