Sonnenschutz

Diskutiere Sonnenschutz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad...

  1. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich habe bei der Innensanierung die alten Rollos entfernt und die Rollokästen mit Multipor zugemauert. Im Sommer waren es 37 Grad draussen und bis zu 27 Grad drin ohne Sonnenschutz.
    Für nächstes Jahr plane ich eine Fassade mit Dämmung. Welchen Sonnenschutz würdet ihr empfehlen?
    Die Handwerker schlagen meistens Alujalousien vor.
    Es sind die 3-fach verglassten Holz-Alufenster installiert. Die Grösse variert je nach Zimmer zwischen 140 und 180 cm breit x 120 cm hoch.
    Sind die Aussenjalousien, Rollos zwingend oder kann man auch kühl mit Innenplissees leben? Die Hersteller werben mit 94% Reflektion, ich habe leider versäumt so ein Ding im Hochsommer zu testen. Wir haben seit ein paar Tagen Ikea Gardinen im Schlafzimmer und sogar diese halten bereits viel Hitze ab.

    Danke und Grüsse
     
  2. #2 Maape838, 19.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    563
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Nach meiner persönlichen Erfahrung ist nur aussen das Wahre. Ist die Wärmestrahlung erst mal hinter der Scheibe ist sie halt drin.
     
    simon84, profil und Alex88 gefällt das.
  3. paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    4
    Danke, ich denke auch in die Richtung. Eine Frage habe ich noch - Rollos oder Janlousien, oder Rollos wo man keine Elektrosteuerung hat (im UG habe ich keine Stromleitungen ziehen können, dort ist auch nicht durchgehend bewohnt) und Jalousien im EG, wo die Leerröhre bereits liegen? Bei den Fenstern hinterm Haus (sehr wenig Besonnung), plane ich ganz darauf zu verzichten.
     
Thema:

Sonnenschutz

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutz - Ähnliche Themen

  1. Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung

    Unsichtbarer Sonnenschutz bei Deckenhoher Verglasung: Sehr geehrte Community, wir planen gerade einen Neubau eines 1 Familienhauses und verbringen gerade die Tage und Nächte damit unseren Grundriss...
  2. Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür

    Sonnenschutz 5,5m Hebeschiebetür: Hi zusammen, welche Sonnenschutz Möglichkeiten hat man bei einer 5,5m HST die 2-teilig ist und beide Flügel beweglich sind? Haben im ganzen Haus...
  3. seitlicher Sonnenschutz auf Terasse

    seitlicher Sonnenschutz auf Terasse: Hallo, wir haben eine Terasse die eigentlich im großen und ganzen im Schatten steht. Jedoch wenn ich früh (bis Mittag) mal auf der Terasse...
  4. Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?

    Sonnenschutz Außen+Innen, Fc Werte "addierbar"?: möchte meinen Spitzboden mit 6 Dachflächenfenstern für den Sommer in der Temperatur in den Griff bekommen. Ich habe bereits an den Roto Fenstern...
  5. Dachfenster Sonnenschutz

    Dachfenster Sonnenschutz: Hallo, welchen Sonnenschutz würdet ihr mir für ein Dachfenster 114x160 (zum öffnen) und ein festteil von 114x92 cm empfehlen? Sollte etwas mit...