Sorgen um Asbest.

Diskutiere Sorgen um Asbest. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Vor ein paar Tagen habe ich an einem Rolladenkasten Putz entfernt. Der Putz war schon locker und es zog rein. Jetzt frage ich mich, ob...

  1. #1 Nik6688, 13.12.2021
    Nik6688

    Nik6688

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vor ein paar Tagen habe ich an einem Rolladenkasten Putz entfernt. Der Putz war schon locker und es zog rein.
    Jetzt frage ich mich, ob dieser Putz asbesthaltig ist.
    Ich mache mir die ganze Zeit Gedanken und Sorgen.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Möglich!
    Es gibt derzeit noch keine Asbest-Fotoanalyse-Software, deshalb:
    Probe abpulen und einschicken, dann hast du Gewissheit!
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 VollNormal, 13.12.2021
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Warum fällt den Leuten immer erst nachher ein, sich über mögliche Schadstoffe Gedanken zu machen? Sowas klärt man gefälligst ab, bevor man loslegt. Dann kann man auch die ggf. erforderlichen Schutzmaßnahmen treffen bzw. die Arbeiten einem qualifizierten und zertifizierten Fachbetrieb überlassen.

    Ansonsten siehe oben!
     
  4. #4 klappradl, 13.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wo ist denn der Putz? Ok, der wurde entfernt.
    Aber was sollen wir mit dem Foto einer Fäche, wo der Putz drauf war? :confused:
    Die Angst vor Asbest ist ja nicht unbegründet, aber dann muss man vor jedem kleinen Bohrloch eine Asbestanalyse machen.
     
  5. #5 Nik6688, 13.12.2021
    Nik6688

    Nik6688

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Die Hälfte vom Putz ist schon letzte Woche von alleine runtergefallen.
     
  6. #6 Nik6688, 13.12.2021
    Nik6688

    Nik6688

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    An der Seite vom Rolladenkasten hängt noch der Putz.
     
  7. #7 klappradl, 13.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da hat man anscheinend direkt auf die Spanplatte Putz aufgetragen. Vielleicht den selben wie er auch auf der Laibung aufgrtragen wurde und womöglich in gesamten restlichen Raum. Ich würde darin kein Asbest erwarten, aber genau weiß man das erst nach eine Analyse.

    Wenn es zieht, sollte man den Kasten vielleicht mal öffnen und dann dann richtig abdichten und dämmen. Aber das ist keine Arbeit für den Winter.
     
  8. #8 Nik6688, 13.12.2021
    Nik6688

    Nik6688

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja, der Putz ist im kompletten Keller. Vor allem im Flur. Ich wohne zusammen mit meiner Mutter und meiner Großmutter in einem Haus. Ich bin übrigens 19. Ich habe das jetzt mit Silikon und Styroporplatten abgedichtet.
    Ich bin nur jetzt besorgt, dass der komplette Putz bei uns im Keller Asbest enthält. Früher vor ein paar Jahren haben wir nämlich auch unwissend Löcher in den Wänden gebohrt.
    Irgendwie finde ich zu diesem Thema jetzt keine Ruhe mehr...
     
  9. #9 JohnBirlo, 13.12.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Mein Opa hat 20Jahre lang Asbestplatten auch drinne ohne Schutzausrüstung geschnitten und is jetzt 90Jahre alt und hat mit der Lunge keine besonderen Probleme.

    Du hast 10min etwas Putz abgeklopft. Lass mal bitte die Kirche im Dorf und falls du trotzdem Albträume davon bekommst, dann schick halt ne Probe ein...
    Aber was machste, wenn die positiv is??
     
  10. #10 Nik6688, 13.12.2021
    Nik6688

    Nik6688

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch diesen Putz vorsichtig mit einer Spachtel entfernt. Da hat fast nichts gestaubt. Und viel "gebröckelt" hat das auch nicht.
    Das beste wird es sein, nicht mehr darüber nachzudenken...
     
  11. #11 Nik6688, 13.12.2021
    Nik6688

    Nik6688

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Und ich glaube, dass ich jetzt sowas nicht mehr Google.
     
Thema:

Sorgen um Asbest.

Die Seite wird geladen...

Sorgen um Asbest. - Ähnliche Themen

  1. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...
  2. Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken

    Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken: Ich bin gestern auf dieses Forum gekommen und habe viele Threads über Asbest in Fensterbänken gesehen und war besorgt, da das Gebäude, in dem ich...
  3. Sorgen wegen Asbest

    Sorgen wegen Asbest: Liebe Community, Ich schreibe hier, weil ich mich sehr schlecht fühle. Unsere Wohnung wurde 1973 gebaut und wir zogen 2022 in diese Wohnung ein,...
  4. Sorgen wegen möglichem Asbest?

    Sorgen wegen möglichem Asbest?: Hallo liebe Community, Ich wende mich heute an euch, weil ich seit einigen Tagen in großer Sorge lebe und hoffe, dass mir hier jemanden helfen...
  5. Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache

    Jemand hat vor unserem EG-Baklon Fallrohr zerkloppt, muss ich mir Asbest-Sorgen mache: Liebe Experten! Ich wohne mit kleinen Kindern im Ergeschoss eines Gründerzeit-Altbaus und mache mir große Sorgen wegen eines aktuellen Vorfalls....