SOS - instabile KS-Wände - SOS

Diskutiere SOS - instabile KS-Wände - SOS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Vergleich hinkt Und zwar deshalb, weil der Kleber bei Legosteinen ja auf Zug beansprucht werden kann. Eine Mauer ohne Aussteifung (also...

  1. MB

    MB Gast

    Vergleich hinkt

    Und zwar deshalb, weil der Kleber bei Legosteinen ja auf Zug beansprucht werden kann. Eine Mauer ohne Aussteifung (also Querwände) und ohne Auflast kann ich immer umwerfen.

    Gipskartonwände übrigens auch.

    Wenn aber ein Küchenschrank dranhängt, geht der größte Anteil der Last nach unten, nur ein kleiner Teil ist Quer zur Mauer und erzeugt Biegung.

    Das ist aber genau das Prinzip der "klaffenden Fuge": Die Auflast muß immer so groß sein, damit das Moment klein genug wird, um einen Riß zu vermeiden.

    Das ist übriegens besonder deutlich bei Giebeln. Wenn das Dach noch nicht drauf ist und die nicht gehalten werden, kippen die bei Windstärke 6 um (oder wenn sich ein Dachdecker - wie ich in der Lehre - dranlehnt.

    Deswegen wird der Giebel ja auch druck- und zugfest mit dem Dachstuhl verbunden.
     
  2. #22 Wolfgang C., 23.06.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
    Danke ...

    ... daß Ihr einem Bauherren klar gemacht habt, daß auf dem/unserem Bau nicht nur Baumurks gemacht wird...

    Bis bald
    Wolfgang C.
     
  3. #23 Wolfgang C., 06.07.2003
    Wolfgang C.

    Wolfgang C.

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inschenjör
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Häusle-Bewohner ("3-Liter-Haus")
Thema: SOS - instabile KS-Wände - SOS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenwand wackelt was wurde falsch gemacht

    ,
  2. innenwamd ks bauträger

    ,
  3. mauerwerk instabil an tragende wand

    ,
  4. stein aus mauer lösen www.bauexpertenforum.de,
  5. 11.5 er wand wackelt,
  6. im neubau fehlen wandanker im mauerwerk
Die Seite wird geladen...

SOS - instabile KS-Wände - SOS - Ähnliche Themen

  1. Vertikale Rielen in glatter Wand

    Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  2. Drempel instabil

    Drempel instabil: Hallo, ersteinmal ein großes Lob an das Forum! Ich habe schon sehr oft Lösungen für Probleme in dem Forum gefunden, stehe aber jetzt vor einem...
  3. Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer

    Instabil bzw. sinnvoll? PP4-Ytong (Kimmstein) unter eine 17,5er Kalksandsteinmauer: Wandaufbau Außenwand besteht aus Kalksandstein 17,5 cm (1.400 kg/Kubikmeter) + 18 cm Dämmung + 1 cm Luft + 9 cm Klinker Bodenplatte wird von...
  4. Instabile Wände?

    Instabile Wände?: Hallo, Bei unserer Altbausanierung sind wir auf innenliegende 17er Wände gestoßen, die aus einer Ziegelreihe getrennt von einem schräg...