Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit

Diskutiere Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hab ein Souterrain Zimmer (BJ 1978), welches eine hohe ü70+% Feuchtigkeit hat. Vor der eigentlichen Wand wurde im hachhinein ein...

1. #1 walter12, 11.08.2022
    walter12

walter12

Beruf:
    Handwerker
    Hallo,

ich hab ein Souterrain Zimmer (BJ 1978), welches eine hohe ü70+% Feuchtigkeit hat. Vor der eigentlichen Wand wurde im hachhinein ein zweischalliges Mauerwerk mit teilweise 6 cm Dämmung und mit 6 cm Luftschicht errichtet. Die Fundamente fürs Klinkern gehen bis zur Bodenplatte. Davor wurde mit Schwazermann und Syropor geklebt. Auf der Decke des Souterrain Zimmers befindet sich eine Terrasse mit Fliesen.

Die Innenwand (auf dem Putz ohne Farbe gemessen) mit ca 80 % Feuchtigkeit. Im Bereich der Fensterlaibung, fällt die Farbe und etwas Nutz ab (Putz scheint defekt zu sein). Das gleiche Problem hab ich im Bereich der Mauer unter der Erde. Die Decke ist mit Düropor verkleidet und sieht sehr dicht aus. Es sind keine Pfützen oder dunkle Feuchtigkeitsstellen nach dem Regen oder so an der Wand vorhanden. Auf dem Fußboden sind Fliesen verlegt worden, wo die Fugen sehr trocken aussehen.

Wie bekomme ich am besten den Keller unter 60% Luftfeuchtigkeit?

Thema:

Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Grundriss relevant? Genehmigung Räume Souterrain

Grundriss relevant? Genehmigung Räume Souterrain: Hallo zusammen, ich habe eine Verständnisfrage zu uns vorliegenden Bauunterlagen. Der Sachverhalt: Wir haben ein Mehrfamilienhaus aus den 60er...
  2. Feuchtigkeit in den Fugen im Souterrain -Badezimmer Ursachen?

Feuchtigkeit in den Fugen im Souterrain -Badezimmer Ursachen?: Hallo zusammen, wir wohnen seit ein paar Monaten in einem Neubau mit Souterrain. Seit gestern haben wir festgestellt, dass drei Fugen von der...
  3. Innendämmung Souterrain

Innendämmung Souterrain: Hallo allerseits, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Im neu erworbenen 66er-Jahre Altbau gibt es zwei Zimmer...
  4. Souterrain Grundstück Eben

Souterrain Grundstück Eben: Hallo zusammen, wir haben ein lang ersehntes Grundstück bekommen. Geplant ist ein EFH, zweistöckig mit ca.140-160qm Wohnfläche. Wir sind gerade...
  5. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...