Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit

Diskutiere Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hab ein Souterrain Zimmer (BJ 1978), welches eine hohe ü70+% Feuchtigkeit hat. Vor der eigentlichen Wand wurde im hachhinein ein...

  1. #1 walter12, 11.08.2022
    walter12

    walter12

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich hab ein Souterrain Zimmer (BJ 1978), welches eine hohe ü70+% Feuchtigkeit hat. Vor der eigentlichen Wand wurde im hachhinein ein zweischalliges Mauerwerk mit teilweise 6 cm Dämmung und mit 6 cm Luftschicht errichtet. Die Fundamente fürs Klinkern gehen bis zur Bodenplatte. Davor wurde mit Schwazermann und Syropor geklebt. Auf der Decke des Souterrain Zimmers befindet sich eine Terrasse mit Fliesen.

    Die Innenwand (auf dem Putz ohne Farbe gemessen) mit ca 80 % Feuchtigkeit. Im Bereich der Fensterlaibung, fällt die Farbe und etwas Nutz ab (Putz scheint defekt zu sein). Das gleiche Problem hab ich im Bereich der Mauer unter der Erde. Die Decke ist mit Düropor verkleidet und sieht sehr dicht aus. Es sind keine Pfützen oder dunkle Feuchtigkeitsstellen nach dem Regen oder so an der Wand vorhanden. Auf dem Fußboden sind Fliesen verlegt worden, wo die Fugen sehr trocken aussehen.

    Wie bekomme ich am besten den Keller unter 60% Luftfeuchtigkeit?
     
Thema:

Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Souterrain Zimmer hohe Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln

    Souterrain/Kellerwand Kellerwand Stockflecken innen oberhalb Erdreich - Ursache ermitteln: Ich bin unsicher, ob bei meinem vor 2 Jahren gekauften 20er Jahre Haus eine Abdichtung des Kellers notwendig ist. Der Keller bzw. Souterrain wurde...
  2. Souterrain - Aussenwand - was ist das schwarze Kunstoffartige zur Aussenwand hin?

    Souterrain - Aussenwand - was ist das schwarze Kunstoffartige zur Aussenwand hin?: Hallo zusammen, ich saniere gerade meine Souterrain Wohnung (Keller) und habe in der Küche folgendes schwarzes Kunststoff/Plastikartiges an der...
  3. feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?

    feuchtes Souterrain - Bewuchs zwischen Estrich und Bodenplatte?: Hallo zusammen, unser Haus ist von 1964 und vollunterkellert. Ein Teil des Kellers (ca. 35m²) bildet eine Souterrain-Wohnung mit separatem...
  4. Souterrain Keller/Wohnung

    Souterrain Keller/Wohnung: Hallo, ich hab einen Souterrain Keller, welche in den nächsten Monaten zum Wohnraum werden soll. Der Keller ist ca 50% in der Erde und 50% aus...
  5. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

    Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....