Spachtel platzt von Betonsäulen

Diskutiere Spachtel platzt von Betonsäulen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Über meiner Terasse ist ein Balkon, der von zwei Betonsäulen gestützt wird. Die Säulen gehen mitten durch die Terasse und enden auf eigenen...

  1. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Über meiner Terasse ist ein Balkon, der von zwei Betonsäulen gestützt wird. Die Säulen gehen mitten durch die Terasse und enden auf eigenen Fundamenten in ca. 1,5m Tiefe. Die Terassenplatten liegen im Schotterbett.

    Die Säulen wurden im letzten jahr von einem Maler gespachtelt und geschrichen. Im unteren Bereich platzt jetzt die Farbe inkl. Spachtelmasse ab.

    Ich vermute das durch Kapilarkraft Feuchtigkeit auch dem Erdreich hochgezogen wird und die Spachtelmasse wegdrückt.

    Was kann ich machen ?
     
  2. #2 Herr Nilsson, 15.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Kapillar bei Betonsäulen? Beton hat aber eine sehr geringe kapillare Steighöhe (ich meine mich zu erinnern so um die 5-6cm max.). Wie hoch ist denn abgeplatzt? Was für ein Spachtel, grundiert, Wetter, etc. .....
     
  3. #3 Shai Hulud, 15.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Informiere deinen Maler und frage ihn, was er jetzt machen möchte. Hat er vor Ausführung belegbar Bedenken angemeldet?

    Was sagt der nicht vorhandene unabhängige Planer / Bauüberwacher? :shades
     
  4. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    @HULUD - muss ich einen Architekten oder unabhängige Planer / Bauüberwacher einschalten, bevor ich einen Maler beauftrage ?

    @ Nilsson
    Die Abplatzungen gehen ca 10cm hoch. Die Fuge zwischen Terassenplatten und Säule ist Sand. Die Feuchtigkeit könnte natürlich auch durch Regenwasser entstanden sein.
     
  5. #5 Herr Nilsson, 16.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Der Spachtel nur um offene Lunker/Blasen zu verschließen? Oder dicker?
     
  6. #6 Shai Hulud, 16.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Nein, wie man sieht geht es auch ohne. :D
     
  7. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Hallo Nisson,

    es wurde schon dick aufgetragen. Das Material war keine billige Baumarktware sondern stammt aus dem Malerfachhandel. Die Spachtemasse war ausdrücklich für den Außenbereich geeignet und hält ja auch an anderen Stellen ausgezeichnet.
     
  8. #8 wasweissich, 16.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :biggthumpup:
     
  9. #9 Herr Nilsson, 16.04.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .......und ist für den erdberührten/Spritzwasser- Bereich zugelassen? Ohne Schutzmaßnahmen? Was war das denn?
     
  10. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    das Material muß ich mir noch mal genauer ansehen.

    Schutzmaßnahmen gabs wohl keine.

    Welche Schutzmaßnahmen sind denn zu empfehlen ?
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Sockelausbilung muss analog zu einem Sockelputz sein, auch bezüglich des Feuchteschutzes. Das dicke Spachteln könnte schon der Richtige Hinweis sein.
     
  12. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    das Putzmaterial war "Knauf Readygips pastös"
    Damit wurden alle Betonteile Außen verputzt inkl. der Sockelbereiche.
     
  13. #13 wasweissich, 17.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer:mauer
     
  14. #14 Shai Hulud, 17.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    :Roll
     
  15. #15 wasweissich, 17.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  16. pelle

    pelle

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauunternemher
    Ort:
    ww
    sorry aber allein die tatsache das das matereial ReadyGIPS heißt hätte schon verdächtig sein müssen.

    faust regel egal was auf Gibsbasis besteht ist NICHT für den aussenbereich geeignet
     
  17. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    kann sein, daß ich mich geirrt habe und die falsche Materialrechnung erwischt habe. Es wurden auch einige Decken im Innenbereich gemacht.

    Bin immer noch der Meinung, daß ich von einem ausgebildetem Fachmann fachgerechte Arbeit erwarten kann.
     
  18. #18 Shai Hulud, 20.04.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Wieso hat du denn Materialrechnungen? Hast du deinem Fachmann etwa das Material gestellt? :confused:
     
  19. #19 wasweissich, 20.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    shai , du kannst fragen stellen .............:mega_lol:
     
Thema: Spachtel platzt von Betonsäulen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon betonsäulen abgeplatzt

    ,
  2. balkonsäule beton platzt ab

    ,
  3. betonsäule spachteln

    ,
  4. beton säule nass Farbe platzt
Die Seite wird geladen...

Spachtel platzt von Betonsäulen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...
  2. Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser

    Sichtbare Fasern im Spachtel Asbest oder Glasfaser: Hallo zusammen, ich habe in der Mietwohnung an einer Stelle sichtbare Fasern hinter dem Spachtel gefunden. Könnten womöglich Glasfasern sein...
  3. Leerdosen, Putz, Spachtel… wie viel mm sind ok?

    Leerdosen, Putz, Spachtel… wie viel mm sind ok?: Hallo zusammen, Wie immer drückt die Zeit und die Reihenfolge leider:(. Der neue Strom muss rein, erst danach kommen ca. 6mm Putz und eine dünne...
  4. Spachtel im Bad

    Spachtel im Bad: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Bad welches ich komplett saniert habe. Der Duschbereich wir komplett gefliest. Im Waschbecken und WC Bereich...
  5. Welcher Spachtel

    Welcher Spachtel: Hallo, nachdem ich meine Wände mit Kalkzementputz und Schienen verpuzt habe möchte ich sie spachteln. Was würdet ihr mir empfehlen Knauf...