Spachtelfugen quellen auf ???????

Diskutiere Spachtelfugen quellen auf ??????? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo FOLKS, ich habe eine Trockenbauwand W111 hergestellt. Mit 12.5er Lafarge-Platten beplankt u.mit Lafarge Spachtelmasse...

  1. hoshi

    hoshi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hamm
    Hallo FOLKS,

    ich habe eine Trockenbauwand W111 hergestellt.
    Mit 12.5er Lafarge-Platten beplankt u.mit Lafarge Spachtelmasse u.Glasfaserstreifen 2X sauber gespachtelt u.geschliffen.
    Die Oberfläche der Spachtelung sah 1a aus.
    Die Wand wurde mit Tiefengrund behandelt.
    1 Woche später mit Binderfarbe gestrichen.
    Es war wirklich eine gute saubere Oberfläche ohne Schattierungen trotz Streiflicht.

    Jetzt kommts:

    ca 2 Wochen später zeichneten sich plötzlich die Querfugen ab.
    Ähnlich wie bei Spanplatten,wenn die Kanten bei Feuchtigkit aufquellen.
    Jetzt sieht man jede einzelne Stoßkante über die ganze Fläche.
    Der Raumtemperatur bei der Herstellung der Spachtelung u.auch danach lag bei ca. 18 Grad.
    Hohe Luftfeuchtigkeit war auch nicht vorhanden.
    Da ich schon fast 20 Jahre Gipskarton verarbeite,ist mir dies noch nicht
    unter die Augen gekommen.
    Ich habe das Gefühl,dass die Fugenabzeichnungen immer stärker werden,
    obwohl sich die Temperatur,noch die Feuchtigkeit geändert haben.
    Wer kann mir einen Rat geben,oder wer hat schon mal das Gleiche erlebt.

    Danke im Vorraus
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Fugen im bereich der Ständer ? Sind Haarrisse sichtbar ?

    Peeder
     
  3. hoshi

    hoshi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumonteur
    Ort:
    Hamm
    Hallo Peeder,
    Haarrisse sind nicht ersichtlich.
    Hab jetzt erfahren,dass sich die Pappe ablöst.,soll ein Materialfehler oder schlechte Quallität der GK-Platten sein
    Werde jetzt versuchen,dass Lafarge jetzt die Kosten zu Beseitigung des Mangels
    übernimmt.

    Trotzden vielen Dank für dein Interesse
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ha, da wünsch ich Dir viel Glück. Meist ersetzten die, "aus Kulanz" nur das Material. Bis ein Fehler anerkannt wird, fließt das Wasser zur Quelle.
    Erzähl dann mal, wie die sich verhalten haben. Würde mich interessieren.

    Gruß Lukas
     
  5. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    Ganz genau - wenn auch überaus "großzügig" - na klar, was sind denn für Lafarge schon 2/3 Paletten gegenüber dem Ärger und Aufwand!

    :offtopic:
    Nichts gegen den Wolfgang Schlüter ( Lafarge Berlin )!!!
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hallo Wolli

    Auch mich würde der Ausgang interessieren, aber passt dieses Thema hier her ?
    der kann nichts dafür, die selben Symtome habe ich auch schon bei einen anderen Hersteller gehabt, nur mit dem Unterschied, das sich das Papier auf der Fläche löste.
    Ich will mal nicht weit ausschweifen, wenn der Mangel nicht bei der Lieferung feststellbar war, und auch nicht bei der Verarbeitung, sondern erst nach dem diese weiter druch den Maler behandelt worden sind, und auch der Maler sich an den Regeln und Herstellerrichtlienien gehalten hat, rede ich nicht mehr von Kulanz, sondern von einen Materialfehler.

    hierzu kann ich nur sagen, nicht besser oder schlechter als die anderen Namhaften Hersteller. Wir verarbeiten in der Produktion ca 5-10 Pal. monatlich zu Faltungen und Zuschnitten, ( sägen,fräsen,kleben ) und Papierablösungen fallen uns sehr schnell auf.


    Peeder

    TBV
     
Thema:

Spachtelfugen quellen auf ???????

Die Seite wird geladen...

Spachtelfugen quellen auf ??????? - Ähnliche Themen

  1. Rauchwarnmelder - offizielle Quellen für Infos?

    Rauchwarnmelder - offizielle Quellen für Infos?: Hallo! Ich suche eine offizielle Quelle, der ich entnehmen kann, wo ich in meinem Haus Rauchwarnmelder anbringen muss. Was nicht in Frage kommt:...
  2. Quelle unter Bodenplatte

    Quelle unter Bodenplatte: Hallo, auf einem Baugrundstück mit leichter Hanglage tritt eine Quelle aus, die nur mäßig Wasser führt, aber dafür stetig. Dort soll jetzt ein...
  3. Gesucht wird die Quelle/ Urteil wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit

    Gesucht wird die Quelle/ Urteil wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit: Hallo wir suchen die Quelle für folgenden Sachverhalt: ....wenn es eine andere technische Lösung gibt bzw die Möglichkeit das ganze mit weniger...
  4. Quellen von geschüttetem Korggranulat bei Solarthermietanks (ehem.Fruchtsaftbehälter)

    Quellen von geschüttetem Korggranulat bei Solarthermietanks (ehem.Fruchtsaftbehälter): Liebe Bauexperten, ich habe große Sorgen bezüglich unseres solarthermisch beheizten Hauses. Leider haben sich unsere Erwartungen an die...
  5. Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante

    Trockenbau - Wahl zwischen Klebefuge/Spachtelfuge/Trockenbaukante: Hallo, kann mir jemand erklären, was die größten Unterschiede/Vorteile/Nachteile zwischen Klebe- und Spachtelfuge bei Verarbeitung von...