Spachtelmasse nach schleifen ungleichmässig

Diskutiere Spachtelmasse nach schleifen ungleichmässig im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo, Wir sind gerade dabei, in unserem Neubau die gipsputz Wände zu verspachteln. Als Test ob wir das überhaupt in Eigenleistung hin bekommen,...

  1. #1 Stefan02, 28.03.2020
    Stefan02

    Stefan02

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    Wir sind gerade dabei, in unserem Neubau die gipsputz Wände zu verspachteln.
    Als Test ob wir das überhaupt in Eigenleistung hin bekommen, haben wir in einem Raum 2 Wände mit Knauf multifinish gespachtelt und geschliffen.
    Da ich es aber nicht schaffe eine Wand komplett zu spachteln und gleichmäßig abzuziehen, hab ich immer wieder ansetze.
    Diese sind auch nach dem schleifen sichtbar die Wand sieht fleckig aus.
    Wenn ich mit der Hand darüber gehe fühlt es sich aber Eben an.
    Sind die Flecken normal und nach dem Streichen weg oder wird man es nach dem Streichen im Streiflicht noch sehen?
    Damit man sich das besser vorstellen hier mal 2 Bilder.
    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.03.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schwer zu sagen ob es wirklich eben ist und die Flecken nur vom unterschiedlichen Trocknen kommen.
    Da müsstest du schon ein Haarlineal oder ähnliches auflegen um zu gucken ob es eben ist.

    Ansonsten Versuch macht klug. Tiefengrund und Farbe an einer Testwand drauf und dann mal schauen.
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Stefan02, 30.03.2020
    Stefan02

    Stefan02

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Danke für die Antwort,
    hat sonst niemand Erfahrung mit dem Produkt und dem Ergebnis?
    werde dann mal eine Wand zum Testen streichen.
    Wie sieht es eigentlich mit der Diffusion aus? Knauf schreibt im Datenblatt nicht viel dazu.
    dichte ich damit die Wand ab oder kann der Gips Putz darunter immer noch Wasseraufnehmen und wieder in die Raumluft abgeben.
    Gruß
    Stefan
     
  4. #4 Manufact, 30.03.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    1. Je nach Wasseraufnahme (z.b. wegen uterschiedlicher Schichtdicke) kommt es zu Farbveränderungen der Spachtelmasse.
    Also deswegen am Anfang nicht ins Bockshorn jagen lassen.
    2. Diese Gips-Spachtelmassen haben gute SD-Werte - also ebenfalls keine Panik.

    Eine Test-Wand mit Tiefengrund machen und mit einer Kurzflor-Rolle streichen.

    Kleiner Tip:
    Einen Baustrahler an einer Wandecke aufstellen und im ca. 20° Winkel (= Streiflicht) die restliche Wand beleuchten.
    Dann sieht man viel mehr.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  5. #5 Stefan02, 01.04.2020
    Stefan02

    Stefan02

    Dabei seit:
    27.03.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Danke dann werde ich am Wochenende mal Streichen mal sehen wie es wird.
    Wenn ich später nach dem ersten mal Streichen doch noch stellen ausbessern muss,kann ich da einfach erneut drauf spachteln und schleifen oder muss ich die Farbe an dieser Stelle abschleifen?
     
  6. #6 simon84, 01.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Musst dann schon wieder alles runter deshalb ja test wand
     
Thema: Spachtelmasse nach schleifen ungleichmässig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Streiflicht Test Spachtel

Die Seite wird geladen...

Spachtelmasse nach schleifen ungleichmässig - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Maske für Dämmung und schleifen von Spachtelmasse

    Maske für Dämmung und schleifen von Spachtelmasse: Hallo Bitte nicht steinigen fals ich eine Antwort finden hätte können bin aber gerade total im Handwerker Stress. Ich suche eine Maske nicht...
  5. Spachtelmasse nass schleifen?

    Spachtelmasse nass schleifen?: Tag zusammen, der Titel sagt es eigentlich schon. Ist das eine total bescheuerte Idee? Die trockene Masse ist ja schließlich wasserfest....