Spachteln von ungewöhnlichen Stellen? Siehe Bilder

Diskutiere Spachteln von ungewöhnlichen Stellen? Siehe Bilder im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, Ich beginnen in Kürze mit dem Spachteln (auf Q3/Q4) unserer Rigipswände u. Decken. Danach wird grundiert und gestrichen. Konkret...

1. Spatoby

Spatoby

Moin zusammen,

Ich beginnen in Kürze mit dem Spachteln (auf Q3/Q4) unserer Rigipswände u. Decken.
    Danach wird grundiert und gestrichen.

Konkret habe ich 4 Fragen, dazu jeweils ein Bild im Anhang:

1. Der runde Kreis (Loch für Einblasdämmung) --> das spachtele ich einfach zu, wie die Schraubenköpfe ohne Fugendeckstreifen, richtig?

2. Größere Stellen, bei denen die Rigipsplatte gebrochen ist, spachtele ich auch einfach zu oder muss ich dabei etwas beachten?

3. An der Hebeschiebetür ist eine Lücke von 1cm zu den Rigipsplatten. Spachteln ich diese einfach zu, quasi bündig zur Rigipsplatte? Mit Fugendeckstreifen, Kantenschutz oder ohne alles?

4. Das Bild zeigt eine Stoßfuge von einer angefassten Rigipsplatte mit einer Rigipsplatte bei der schon eine Vertiefung für das Fugenband vorhanden ist. Die rechte Seite ist also etwas flacher als die linke angefasste Seite. Lege ich hier das Fugenband mittig über die Fuge oder kann ich es auch nur ganz an die angefasste Stelle ranlegen? Das Fugenband überlappt dann natürlich links nur wenige mm über der Fuge, dafür habe ich keine erhöhten Stellen vom Fugenband (ich würde gerne sowohl für die Innenecken, als auch für die Stoßfugen das Kurt Band nehmen (laut vielen Erfahrungen das beste im Holzrahmenbau).

Danke für eure Meinungen.
    Robert

Anhänge:

• 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      312,9 KB
      Aufrufe:
      6
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      248,1 KB
      Aufrufe:
      6
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      220,2 KB
      Aufrufe:
      6
    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      314,6 KB
      Aufrufe:
      6
Thema:

Spachteln von ungewöhnlichen Stellen? Siehe Bilder

Die Seite wird geladen...

Spachteln von ungewöhnlichen Stellen? Siehe Bilder - Ähnliche Themen

1. Decke spachteln

Decke spachteln: Hallo Zusammen, ich habe bei mir einen hässligen Rauputz an der Decke den ich schon entfernt habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung...
  2. Gäste WC verputzen oder spachteln

Gäste WC verputzen oder spachteln: Hey, sammle gerade erste traumatische Erfahrungen bei unserer Sanierung eines eben erst gekauften Altbauhauses (1951). Wir haben die alten...
  3. Treppenabgang Mauer (Abdichten & Spachteln)

Treppenabgang Mauer (Abdichten & Spachteln): Hallo, in den nächsten Tagen bekomme ich ein neues Treppengeländer - an der Treppe links und rechts, wie auch auf der "Treppenabgangsmauer" (auf...
  4. Gartenhütte Spannplatten spachteln

Gartenhütte Spannplatten spachteln: Hallo Ich habe meine bereits vorhandene Gartenhütte mit einer Isolierung und einem neuen Trapezblech als Dach ausgestattet! Innen habe ich die...
  5. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...