Spachteln von Wänden und Decken

Diskutiere Spachteln von Wänden und Decken im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich möchte in meinem neuen Haus die Kellerwände und Decken spachteln und brauche da mal etwas Hilfe. Die Kellerwände meines Hauses...

1. LL0rd

LL0rd

Beruf:
    GF
    Hallo Leute,

ich möchte in meinem neuen Haus die Kellerwände und Decken spachteln und brauche da mal etwas Hilfe. Die Kellerwände meines Hauses sind aus Betonfertigteilen, die Decken ebenso. Die Kanten der Betonfertigteile sind nicht Rechteckig, sondern verlaufen in einem 45° Winkel. Somit habe ich zwischen der Betonwand und der Decke einen dreieckförmigen Raum, den ich gerne ausfüllen möchte. Kann ich den Raum mit einem Gipsputz (Rotband) verfüllen? Oder brauche ich an dieser Stelle eine flexible Fuge?

Das gleiche habe ich dann nochmal zwischen den Deckenplatten. Kann ich da auch den Gipsputz nehmen? An dieser Stelle brauche ich ja dann wirklich nichts flexibles, oder? Oben drüber ist ja eh durchgehender Beton.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evilthommy, 26. Mai 2012
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    übergang von wand zu decken, stein zu beton kannst du zb mit rotband verputzen, ebenso die schlitze in der decke.
    da sollte sich nix bewegen.

4. #3 Gast036816, 26. Mai 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

da gibt es spachtelmassen, die zum schliessen der fugen von beton-halbfertigteilen besonders geeignet sind. mal im fachhandel nachfragen.

5. LL0rd

LL0rd

Beruf:
    GF
    Ich habe mal versucht, in drei Baumärkten brauchbare Informationen zu bekommen, da wollte man mir aber irgendein Zeugs andrehen, das wirklich absolut nicht dafür geeignet war. Deshalb mache ich es jetzt so, wie ich es für richtig halte. Zunächst Primer auf die sauberen Teile auftragen, dann kommt Rotband mit Armitrierungsgewebe drauf. Anschließend wird alles glatt abgezogen und mit 100er Papier geschliffen. Ich denke, dass diese Methode (für mich zumindest) die richtige ist.

6. #5 wasweissich, 26. Mai 2012
    wasweissich

wasweissich Gast

:shades

7. #6 Gast036816, 27. Mai 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

dann mach das so!

wenn du es dann in ein paar monaten noch einmal machen musst, dann kannst du dich gerne hier wieder melden!

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Spachteln von Wänden und Decken

Die Seite wird geladen...

Spachteln von Wänden und Decken - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  4. Abhängen der Decke im Bad

Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  5. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...