spätere Tür vorerst zumauern

Diskutiere spätere Tür vorerst zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in unserem Grundriss bereits eine spätere Nutzung mit geänderten Räumlichkeiten berücksichtigt. Deshalb soll an einer Stelle...

  1. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo,
    wir haben in unserem Grundriss bereits eine spätere Nutzung mit geänderten
    Räumlichkeiten berücksichtigt.
    Deshalb soll an einer Stelle eine Wand nicht konventionell ausgeführt werden,
    sondern mittels eines Sturzes die spätere Türöffnung hergestellt werden
    und dies dann gesondert zugemauert werden.
    Zumindest haben wir uns das immer so gedacht.

    Ausgeführt wurde nun zwar der Sturz, die Mauer darunter ist aber hübsch
    in einem Mauerwerksverband geziegelt.
    Macht man das so? Kann ich da später die Tür noch einziehen?
    Hab grade die Folge Tine-Wittler nicht im Kopp wo wieder mal ne Tür
    nachträglich wo reingesetzt wird :D

    Danke fürs lesen und Antworten :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du sie zumauerst wirst du später mit ziemlicher sicherheit zwei unterschiedliche estrichhöhen haben.
    lass die wand mit türloch verputzen und den estrich mit ner trennfuge durchlaufen. mit der türnische kann man dann gestalterich allerlei anfangen.
     
  4. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hallo Sepp,
    danke für deine Antwort!
    Die unterschiedlichen Estrichhöhen werden mich nicht stören, da die zwei Zimmer auch in Zukunft noch immer zwei verschiedene sein werden,
    nur ein neuer Weg soll entstehen. Den halben Zentimeter muss halt der Fliesenleger aufspachteln ;-) Aber darum gehts mir garnicht, sondern wie
    so eine Mauer gemauert sein sollte, wenn sie bereits vorab geplant ist mal Türbreit eingerissen zu werden.
    lg
    coroner
     
  5. #4 Pirellitx31, 13. Juli 2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    natürlich wäre es einfacher gewesen, wenn die Maurer die Türöffnung erst vollständig hergestellt und später dann ausgemauert hätten.
    Durch den nun bestehenden Mauerwerksverband ist das spätere Öffnen der Tür zwar mit wesentlich mehr Dreck verbunden, aber durchaus möglich.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    aus was ist die Mauer?
     
  7. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Innenwand, 17,5er Ziegel
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

spätere Tür vorerst zumauern

Die Seite wird geladen...

spätere Tür vorerst zumauern - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  2. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

    Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  3. Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand

    Tür mit Stahlzarge nachträglich in Trockenbauwand: Hallo liebes Forum, das nächste Projekt läuft an - unser Kleiner braucht ein Kinderzimmer. Dafür trenne ich ein Zimmer ab und muss zuerst bei...
  4. Türe an Stahlstütze, wie ausführen?

    Türe an Stahlstütze, wie ausführen?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Innenausbau in Eigenregie durchzuführen. Nun hängen wir an 2 Details, von denen wir nicht sicher...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...