Spalt an Regipsplatten mit Acrylfuge

Diskutiere Spalt an Regipsplatten mit Acrylfuge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Zimmer im OG haben an der Decke Regipsplatten. Zwischen Regipsplatten und Oberkante Wände ist eine Acrylfuge. Diese...

  1. #1 Thomass, 06.12.2005
    Thomass

    Thomass Gast

    Hallo zusammen,
    unsere Zimmer im OG haben an der Decke Regipsplatten. Zwischen Regipsplatten und Oberkante Wände ist eine Acrylfuge. Diese Regipsplatten sind an einer Lattung befestigt, die Lattung an unserem Dachgebälk.

    Wir sind letztes Jahr im Herbst eingezogen. Im Winter gingen die Acrylfugen zw. Regipsplaten und Wänden auf, ein Spalt zw. 1-5 mm wurde sichtbar.

    Der Bauträger meinte, daß ist normal, weil das Haus noch nicht trocken ist, und das Holz vom Dachgebälk sich zusammenzieht. Im Frühjahr wurden die Acrylfugen erneuert, so daß kein Spalt mehr sichtbar war.

    Jetzt ist es wieder Winter, und oh Wunder, unsere Spalten sind wieder da.

    Ist das normal, weil Haus immernoch feucht ? Passiert das jetzt jeden Winter ?Oder was kann man dagegen tun ?

    Gruss,
    Thomas
     
  2. R.J.

    R.J. Gast

    Das kommt schon vor, dass die gesamte Holzkonstruktion sich aufgrund von Klimaschwankungen bewegt, verschiebt und die Fugen aufreissen. Ebenso wird die Dachkonstruktion ständig durch den Winddruck und -sog belastet bzw. verschoben.
    Allerdings sind bis zu 5 mm meiner Meinung nach doch erheblich, bzw.dies ist ein Hinweis auf die noch größere (zu große) Fugen vor Einbringen des Dichtstoffes.
    Üblicherweise ist unter den Gipskartonplatten die Traglattung. Diese sitzt zusätzlich auf der Konterlattung und die ist erst an den Dachsparren angebracht. Da haben kleinere Verschiebungen kaum mehr Auswirkung.
    Technisch absolut richtig wäre es gewesen einen Trennstreifen als "Sollbruchstelle" einzulegen und die Gipsplatten bis an den Rand zu verspachteln.
    Das ist allerdings utopisch, unbezahlbar und gesehen hab ich es außer im Objektbau auch noch nie.

    Wird nicht viel bleiben als die Fugen von Zeit zu Zeit zu erneuern.
    Grüße
     
Thema: Spalt an Regipsplatten mit Acrylfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acrylfugen aufreißen

Die Seite wird geladen...

Spalt an Regipsplatten mit Acrylfuge - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen

    Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen: Hallo zusammen, bei uns wurde die letzten Wochen die Außenfassade verputzt und heute wurden die ersten Fenster wieder "freigelegt". Dabei ist mir...
  2. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  3. Spalte zwischen Führungsschiene und Mauer schließen

    Spalte zwischen Führungsschiene und Mauer schließen: Hallo zusammen, ich habe an meiner Terrassenüberdachung eine Vertikalmarkise anbringen lassen. Da wohl unsere Außenmauer derart ungleichmäßig...
  4. Abdichtung Spalt WC-Abflussrohr und Fliesenspiegel

    Abdichtung Spalt WC-Abflussrohr und Fliesenspiegel: Guten Morgen zusammen, ich möchte gerne einen Spalt zwischen dem Abflussrohr des Wand-WCs zum Fliesenspiegel abdichten, so dass kein...
  5. Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?

    Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?: Guten Tag, ich würde gerne die Spalten zwischen einem Wand-Hängewc bzw. dem Abluss und Wasserzufuhr luftdicht bekommen, da ich den Luftaustausch...