Spalt Dachüberstand + Mauerwerk

Diskutiere Spalt Dachüberstand + Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und nach nicht mal 1 Jahr hat sich ein ca. 1-2cm großer Spalt zwischen Dachüberstand und Mauerwerk...

1. #1 Ditschi, 27.07.2022
    Ditschi

Ditschi

Hallo zusammen,

wir haben einen Neubau und nach nicht mal 1 Jahr hat sich ein ca. 1-2cm großer Spalt zwischen Dachüberstand und Mauerwerk aufgetan der natürlich sehr einladend für Insekten und kleine Vögel ist.

Da wir mit einem GU gebaut haben, ist das aus eurer Sicht ein Mangel den man reklamieren kann?

Wie würdet ihr den Spalt schließen? Ich denke mal das Holz hat sich in dem 1 Jahr bewegt daher auch der relativ Große Spalt.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was hindert dich, das Foto dem GU mit genau deiner Beschreibung zu mailen und zur Nachbesserung/Mängelbeseitigung aufzufordern?

3. #3 Ditschi, 27.07.2022
    Ditschi

Ditschi

Nichts, bevor es aber da zu Diskussionen führt würde ich verstehen ob so etwas überhaupt ein Mangel ist oder von mir nachgebessert werden muss. Wenn Zweiteres vor Allem wie..

4. #4 VollNormal, 27.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Reklamieren kann man erstmal alles. Ob das Gegenüber darauf dann mit Hohngelächter oder mit Schamesröte reagiert, steht auf einem anderen Blatt ...

Hast du ein Haus bestellt, bei dem sich nach einem halben Jahr solche Spalten in der Untersicht auf tun? Falls nein, ist es definitiv ein Mangel (unter der hier mal unterstellten Voraussetzung, dass das bei neu gebauten Häusern nicht üblich und zu erwarten ist).

Ob der Unternehmer auch tatsächlich zur Mangelbeseitigung verpflichtet ist, kommt wie so oft auf die Umstände an. Nichtsdestotrotz solltest du den Mangel schriftlich anzeigen und die Beseitigung fordern.

BaUT gefällt das.
Thema:

Spalt Dachüberstand + Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Spalt Dachüberstand + Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Schalltechnisches Schließen von Spalten im Blockhaus

Schalltechnisches Schließen von Spalten im Blockhaus: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein Blockhaus und verändern dabei den Grundriss leicht. Aus 2 Etagenwohnungen wird nun eine Wohnung über 2...
  2. Haustür einstellen, Spalt nur unten

Haustür einstellen, Spalt nur unten: Hallo, bislang habe ich mir so geholfen das ich auf die Dichtung einfach eine weitere geklebt habe, nun möchte ich aber mal das Problem angehen....
  3. Spalte verfüllen

Spalte verfüllen: Guten Abend liebe Leute, Habe bei mir oben diverse Spalte, die ich gerne verfüllen würde. Bild liegt ab. Mein Gedanke war den dünnbettmörtel...
  4. Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen

Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Seinerzeit haben wir uns für...
  5. Anstrich Dachüberstand - wie Farbe in Spalt zwischen Sparren

Anstrich Dachüberstand - wie Farbe in Spalt zwischen Sparren: Guten Tag! Zur zeit bin ich dabei das Dach, welches übersteht unten drunter zu streichen (ist Eigenleistung). Das ganze klappt auch ganz gut....