Spalt Dachüberstand + Mauerwerk

Diskutiere Spalt Dachüberstand + Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und nach nicht mal 1 Jahr hat sich ein ca. 1-2cm großer Spalt zwischen Dachüberstand und Mauerwerk...

  1. #1 Ditschi, 27.07.2022
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Neubau und nach nicht mal 1 Jahr hat sich ein ca. 1-2cm großer Spalt zwischen Dachüberstand und Mauerwerk aufgetan der natürlich sehr einladend für Insekten und kleine Vögel ist.

    Da wir mit einem GU gebaut haben, ist das aus eurer Sicht ein Mangel den man reklamieren kann?

    Wie würdet ihr den Spalt schließen? Ich denke mal das Holz hat sich in dem 1 Jahr bewegt daher auch der relativ Große Spalt.
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    4.760
    Zustimmungen:
    3.025
    Beruf:
    DIng Bauwesen
    Ort:
    Berlin
    Was hindert dich, das Foto dem GU mit genau deiner Beschreibung zu mailen und zur Nachbesserung/Mängelbeseitigung aufzufordern?
     
  3. #3 Ditschi, 27.07.2022
    Ditschi

    Ditschi

    Dabei seit:
    19.07.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    9
    Nichts, bevor es aber da zu Diskussionen führt würde ich verstehen ob so etwas überhaupt ein Mangel ist oder von mir nachgebessert werden muss. Wenn Zweiteres vor Allem wie..
     
  4. #4 VollNormal, 27.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    612
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Reklamieren kann man erstmal alles. Ob das Gegenüber darauf dann mit Hohngelächter oder mit Schamesröte reagiert, steht auf einem anderen Blatt ...

    Hast du ein Haus bestellt, bei dem sich nach einem halben Jahr solche Spalten in der Untersicht auf tun? Falls nein, ist es definitiv ein Mangel (unter der hier mal unterstellten Voraussetzung, dass das bei neu gebauten Häusern nicht üblich und zu erwarten ist).

    Ob der Unternehmer auch tatsächlich zur Mangelbeseitigung verpflichtet ist, kommt wie so oft auf die Umstände an. Nichtsdestotrotz solltest du den Mangel schriftlich anzeigen und die Beseitigung fordern.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Spalt Dachüberstand + Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Spalt Dachüberstand + Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Spalte/Fuge zwischen Treppe und Decke

    Spalte/Fuge zwischen Treppe und Decke: Hallo zusammen, Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft (Baujahr 2018) bei dem noch ordentlich was im Treppenhaus gemacht werden muss. U.a. sind...
  2. Spalt zwischen Fliese und Wand - Wie wird üblicherweise ausgebessert?

    Spalt zwischen Fliese und Wand - Wie wird üblicherweise ausgebessert?: Der Fliesenleger hat im Neubau eines Freundes einen Spalt zwischen Wand bzw. Fliesensockel gelassen, bzw. die Fliese hört zu früh auf (s. Fotos)....
  3. Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen

    Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen: Hallo zusammen, bei uns wurde die letzten Wochen die Außenfassade verputzt und heute wurden die ersten Fenster wieder "freigelegt". Dabei ist mir...
  4. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  5. Anstrich Dachüberstand - wie Farbe in Spalt zwischen Sparren

    Anstrich Dachüberstand - wie Farbe in Spalt zwischen Sparren: Guten Tag! Zur zeit bin ich dabei das Dach, welches übersteht unten drunter zu streichen (ist Eigenleistung). Das ganze klappt auch ganz gut....