Spalt Isolieren ja/nein?

Diskutiere Spalt Isolieren ja/nein? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; [IMG] JohannnesSchThemenstarter Hallo zusammen, bald werden Alu-Fensterbänke montiert (Neubau). Zwischen der Fassade und und dem Eingebauten...

1. #1 JohannnesSch, 06.10.2024
    JohannnesSch

JohannnesSch

JohannnesSchThemenstarter
    Hallo zusammen,
    bald werden Alu-Fensterbänke montiert (Neubau). Zwischen der Fassade und und dem Eingebauten Fenster wurde dieser Spalt freigelassen. Hat das einen Sinn oder sollte der vorher noch Isoliert/abgedichtet werden? Oder sperrt man dadurch das Kondenswasser ein und die Holzfenster fangen zu faulen an? Wenn ja, reicht Schaum aus oder muss es XPS sein?

Vielen Dank für euren Input!

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 06.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wie oft noch?

3. #3 JohannnesSch, 06.10.2024
    JohannnesSch

JohannnesSch

Hallo Fred,
    Ich bin neu auf dieser Plattform und wusste nicht in welcher Kategorie ich die Frage stellen muss. Daher die Frage in den 3 Themen/Untergruppen. Wenn es dich stört einfach ignorieren. DANKE

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wichtig ist, dass die Montagefuge der Fenster innen umlaufend dampfdicht ist!
    Außen kommt dann die Metallfensterbank dran (hoffentlich mit regendichten Endstücken!!!) und die wird mit einer Dichthinterlage an das Fensterbankanschlussprofil geschraubt. Sollten wirklich drei tropfen Kondensat auftreten dann können die sicher auch unter der Fensterbank nach außen ablüften.
    Wenn dort tatsächlich große Mengen an Kondensat aus dem Spalt kämen, dann wäre das ein Hinweis auf ein mangelhaft verklebtes WDVS.

Thema:

Spalt Isolieren ja/nein?

Die Seite wird geladen...

Spalt Isolieren ja/nein? - Ähnliche Themen

1. Schalltechnisches Schließen von Spalten im Blockhaus

Schalltechnisches Schließen von Spalten im Blockhaus: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein Blockhaus und verändern dabei den Grundriss leicht. Aus 2 Etagenwohnungen wird nun eine Wohnung über 2...
  2. Haustür einstellen, Spalt nur unten

Haustür einstellen, Spalt nur unten: Hallo, bislang habe ich mir so geholfen das ich auf die Dichtung einfach eine weitere geklebt habe, nun möchte ich aber mal das Problem angehen....
  3. Spalte verfüllen

Spalte verfüllen: Guten Abend liebe Leute, Habe bei mir oben diverse Spalte, die ich gerne verfüllen würde. Bild liegt ab. Mein Gedanke war den dünnbettmörtel...
  4. Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen

Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Seinerzeit haben wir uns für...
  5. Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen

Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen: Hallo, ich will an unsere Kunststofffenster innen Natursteinfensterbänke anbringen. Die Fenster haben unten die passende Aussparung. Meine...