Spalt zwischen Balkontür und Rahmen

Diskutiere Spalt zwischen Balkontür und Rahmen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; . Ist auch von selbst krumm geworden durch Audehnung und Schrumpfung. Das ist ein Kunstoff-Flügel, der ist nicht durch so starke durch...

  1. #21 DerSchreiner, 20.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Das ist ein Kunstoff-Flügel, der ist nicht durch so starke durch Wettereinflüsse ( Feuchtigkeit) verbogen geworden bzw ausgedehnt und geschrumpft !

    Sondern durch ( Kräfte ) das entgegenwirken vom Pilzkopf bzw aufschlagen gegen das Schließstück..

    das möchte ich mal sehen wie du mit dem Gummihammer punktuell einen Flügel verbiegst ... sorry

    mit Schraubzwingen und konstanter Kraft mit zwei starken ( plan gehobelten ) Beihölzern die, die gleiche Breite haben wie der vertikale Rahmen dann ja.. aber nicht durch Schläge
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Vom Glas weg Richtung Rahmen. Deine Theorie ist Schwachsinn sonst hätte der Flügel nie funktioniert. Das Glas das in den Glasstäben eingezwängt ist verhindert ein zurück zur gerade. Einfach mal ein Richtscheit anlegen. Jede Wette dass ich recht habe. Bitte um Rückmeldung
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Aus der "Ferne" anhand der Fotos siehts so aus als würde der Schließzapfen beim Schließen gegen das Schließblech drücken.....
    Das hat TE bestätigt....Stellung Fenstergriff...
    Beim Siegenia Beschlag kann man den Schließzapfen (Andruckverstellung) um 180° drehen dann Ändert sich nichts am Andruck aber der Schließzapfen verändert dann die Position um sagen wir mal bis zu +/- 2mm.... je nach Einstellung.... wir wissen nicht ob in der Vergangenheit was verstellt/eingestellt wurde, ist also möglich das die Tür im Original Einbau zustand funktioniert hat auch wenn der Abstand sehr gering war!
    Mit dem Richtscheit wirst Du recht haben...
    Wenn die Position Schließzapfen zu Schließblech passt kann man mit dem Schonammer und Beiholz ausrichten wie von Dir beschrieben...kann Funktionieren ... habe ich auch schon erfolgreich gemacht ... aber man muss je nach System ganz schön draufhauen.
    Ich Ziehe es mittlerweile vor nach zu Klotzen ... senkrechte Glasleisten raus .... ist eleganter, Dauerhafter, und nicht so Riskant/Brutal.
    Glasleisten am Kunststofffenster raus und rein machen - YouTube
    Fenster hoch- und runterklotzen - Grundlagen verstehen - YouTube
    Brömse - Premium 2.0 Fenster – verglasen - YouTube
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Spalt zwischen Balkontür und Rahmen

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Balkontür und Rahmen - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  4. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  5. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...