Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung

Diskutiere Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Da die Terrasse noch vor den WDVS-Arbeiten betoniert wurde, haben wir an manchen Stellen einen kleinen Spalt zwischen Betonterrasse und der...

1. #1 liftwartbertl, 07.10.2019
    liftwartbertl

liftwartbertl

Da die Terrasse noch vor den WDVS-Arbeiten betoniert wurde, haben wir an manchen Stellen einen kleinen Spalt zwischen Betonterrasse und der Sockeldämmung.

Ich vermute, dass das zugemacht werden sollte, damit da kein Schlagregen oder sonstige Feuchtigkeit an die Sockeldämmung kommt. Unterhalb des Terrassenoberflächenniveaus hat die Sockeldämmung ja leider auch keine Dichtschlämme, weil sie da nicht rangekommen sind.

Womit sollte man das auffüllen oder nur oben oberflächlich zumachen per Hohlkehle mit der Dichtschlämme?

spalt.JPG

2. Domski

Domski

Split hilft. Die Dichtschlämme gehört aber HINTER die Dämmung! Ist da auch was?

3. #3 liftwartbertl, 07.10.2019
    liftwartbertl

liftwartbertl

Wie ist das mit Split gemeint?
    Die Ziegelwand dahinter ist bis auf eine gewisse Höhe bituminös abgedichtet worden.

4. Domski

Domski

Split. Basalt 2/5 zum Beispiel.

5. #5 Fabian Weber, 07.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Wenn die Ziegelwand abgedichtet ist, darf da unendlich viel Wasser dran.

6. #6 liftwartbertl, 08.10.2019
    liftwartbertl

liftwartbertl

Ok. Ich dachte, das wär ein Problem, wenn die unverputzte Sockeldämmung Feuchtigkeit abbekommt. Die Sockeldämmung ist ja kein XPS sondern nur EPS-ASGK.

7. SIL

SIL
    Moderator

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da ist er der bertl :winken
    nein, da darf eben nicht ungehindert Wasser zulaufen, aufgrund der Dämmung und der doch eher unüblichen Abdichtung.
    Abspritzen PU - später wird ja noch belegt? mit Platten?

8. #8 liftwartbertl, 08.10.2019
    liftwartbertl

liftwartbertl

Hi. "Abspritzen PU"? Das heißt mit PU-Schaum auffüllen? Ja, das wird dann in den nächsten 2 Jahren mit Platten o.ä. belegt.

9. #9 SIL, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    SIL

SIL
    Moderator

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein kein Schaum pu Fugenmasse/Dichtstoff von SIKA, Ottoseal, Würth, Proxan,Scotch;3M etc ,zulässige Gesamtverformung +/- 25% ( Dehnung) für Bodenbewegungs- und Wandanschlussfugen im Innen- und Außenbereic, UV fest - Schaum eventuell drunter oder Stopfschnur/Fugenhinterfüllprofil/Rundschnüre falls der Spalt relativ gross ist und später dann ordentlich noch die Kehle abdichten, vor der Plattenverlegung.
    Und nix mit tu abdichten ;)

Manufact gefällt das.
  10. #10 liftwartbertl, 08.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2019
    liftwartbertl

liftwartbertl

Alles klar, danke.
    Bzgl. TU: Da will mir mein Bauleiter jetzt anscheinend eine Bestätigung direkt von Mapei besorgen, die besagen soll, dass die Einbausituation passt. Da bin ich gespannt.

11. #11 Fabian Weber, 08.10.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

@SIL, was ist daran so ungewöhnlich abgedichtet, wenn der Rohbau abgedichtet wird und die Peri/Sockeldämmung davor ist?

12. #12 liftwartbertl, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    liftwartbertl

liftwartbertl

Ich denke er meint meine Portalabdichtung (2 x Terrassentür, 1 x Eingangstür). Die wurde mit einem zweifelhaften Matrial gemacht. Die Ziegelwand (bis zu einer gewissen Höhe) wurde bitmuniös abgedichtet, das passt hoffentlich.

Thema: Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spalt zwischen perimeterdämmung und sockeldämmung

,
  2. sockeldämmung spalt

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Betonterrasse und Sockeldämmung - Ähnliche Themen

1. Spalt zwischen Tür und Boden zu groß?

Spalt zwischen Tür und Boden zu groß?: Hallo zusammen, wir haben uns eine Haustür einbauen lassen, die meiner Meinung nach ein zu kurzes Türblatt hat. Im geschlossenen Zustand ist der...
  2. Risse und Spalten im Hofboden - was tun ??

Risse und Spalten im Hofboden - was tun ??: Liebe Experten, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Häuschen in Nordbayern gekauft und erstmal innen einigermaßen hergerichtet. Jetzt will ich...
  3. Spalt zwischen Hauswand mit gebrochenem Kalksandstein und Terrassenplatten

Spalt zwischen Hauswand mit gebrochenem Kalksandstein und Terrassenplatten: Hallo, ich habe meine neu angelegte Terrasse mit Keramikverbundplatten (3cm Beton plus 2cm Keramik) auf ein Splittbett verlegt. Da das Haus mit...
  4. Spalt zwischen Fassadenmauerwerk und Dach

Spalt zwischen Fassadenmauerwerk und Dach: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu erkennen ist, klafft zwischen Mauerwerk und Dach ein rund 2-3 cm breiter Spalt. Ist dieser Spalt normal und...
  5. Spalt zwischen Fenster und innerer Fensterbank

Spalt zwischen Fenster und innerer Fensterbank: Hallo Forum, mich habe dummerweise meine Fensterbänke zu schmal ausgemessen, so dass ich jetzt einen Spalt von 3-4cm zwischen den Fensterbänken...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden