Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

Diskutiere Spalt zwischen Deckenbalken und Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...

  1. #1 Doc Peter, 03.12.2023
    Doc Peter

    Doc Peter

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem Mörtelbatzen. Wie das aussieht, zeigen die Fotos.
    Nun will man im Schlafzimmer nicht hören, was im Wohnzimmer geschieht und vice versa.
    Mir ist klar, dass ich das nicht absolut schalldicht bekomme, aber irgendwas besseres als eine offene Verbindung wird ja möglich sein.
    Wie verschließe ich diese Lücken am Besten i.S. einer Reduktion des Schalls?
    Aufschäumen? Zumörteln? Aufschäumen und einen Streifen Rigips davor?
    Wie würdet ihr es machen?

    Grüße

    Peter 20231202_164315.jpg 20231202_164334.jpg
     
  2. #2 hanghaus2000, 03.12.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    DIe Wand wird doch noch verputzt? Soll das so bleiben? Was geschieht mit der Decke?

    Ich wuerde den Spalt ausschaeumen dann Wand und Decke mit Rigips verkleiden.
     
  3. #3 Doc Peter, 03.12.2023
    Doc Peter

    Doc Peter

    Dabei seit:
    30.10.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Unterkante der ehemaligen Schilfrohrdecke endete ungefähr mit der Oberkante der Wand. Die Decke wird nun abgehängt, wodurch die Decke ca. 3-4 cm tiefer kommt. Die Wand wird natürlich noch verputzt.
     
  4. #4 hanghaus2000, 03.12.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Luftspalt kannst auch gleich vom Verputzer der Wand mit schliessen lassen.
     
Thema:

Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Deckenbalken und Wand - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  3. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...
  4. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...
  5. Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern

    Überbrückung Spalt zwischen Fenstern und Stahlträgern: Hallo Experten, wir sind gerade dabei ein Siedlungshaus Bj 1960 zu sanieren. Unter anderem planen wir den Ausschnitt für die Balkontür zu...