Spalt zwischen Entwässerungsrinne und Betonfundament - wie richtig verfüllen?

Diskutiere Spalt zwischen Entwässerungsrinne und Betonfundament - wie richtig verfüllen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe neben einem Gartenhaus eine Fläche neu gepflastert und entlang des Gartenhauses eine Entwässerungsrinne eingebaut....

1. krestik

krestik

Hallo zusammen,

ich habe neben einem Gartenhaus eine Fläche neu gepflastert und entlang des Gartenhauses eine Entwässerungsrinne eingebaut.

Zwischen der Rinne und dem vorhandenen Betonfundament ist jetzt ein Spalt geblieben. Das Problem: Das alte Fundament wurde damals ziemlich ungleichmäßig betoniert, deshalb ist der Spalt nicht überall gleich breit. Fotos hänge ich an.

Ich möchte den Zwischenraum jetzt dauerhaft und möglichst frostsicher schließen, ohne die Entwässerungsrinne starr mit dem Fundament zu verbinden.

Meine bisherige Idee wäre:

• den tieferen Bereich mit Splitt/Schotter auffüllen und verdichten,
    • oben mit geeignetem Reparaturmörtel bzw. Beton auffüllen,
    • zwischen Rinne und Mörtel eine ca. 8–10 mm starke PE-Trenn-/Dehnfuge vorsehen.
    Ich hatte dabei an einen PE-Randdämmstreifen bzw. ein geeignetes Fugenband gedacht, das man entlang der Rinne stellt und nach dem Aushärten oben bündig abschneidet.

Ist dieser Aufbau für den Außenbereich sinnvoll oder würdet ihr den Spalt ganz anders ausführen?

Vor allem interessiert mich, welches Material ihr für die Trennfuge zwischen Entwässerungsrinne und der neuen Auffüllung verwenden würdet.

Danke schon mal!

photo_2026-08-23_22-08-25.jpg photo_2026-08-23_22-08-27.jpg photo_2026-08-23_22-08-29.jpg

Thema:

Spalt zwischen Entwässerungsrinne und Betonfundament - wie richtig verfüllen?

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Entwässerungsrinne und Betonfundament - wie richtig verfüllen? - Ähnliche Themen

1. Abdichtung Spalt zwischen Bodenplatte und Modulhaus

Abdichtung Spalt zwischen Bodenplatte und Modulhaus: Hallo in die Runde, ich habe ein Modulhaus bauen lassen. Dieses steht auf einer Bodenplatte (lt. Hersteller hätten Punktfundamente gereicht, aber...
  2. Spalt zwischen Fassade und neuen Dach

Spalt zwischen Fassade und neuen Dach: Moin zusammen, wir bräuchten euren Rat. Wir haben unser Dach komplett saniert und dabei Klemmfilz sowie Aufsparrendämmung verwendet. Jetzt...
  3. Spalt mit wasserdichte Füllen

Spalt mit wasserdichte Füllen: Hallo zusammen, Vermutlich benutze ich jetzt die falschen Fachbegriffe, aber ich versuche mein Problem mal zu schildern. Unsere Terrasse wird...
  4. Spalt am Rolladenkasten zum Dachboden offen

Spalt am Rolladenkasten zum Dachboden offen: Moin, ich habe im Winter immer Probleme mit Zugluft aus dem Rolladenkasten. Bin deswegen diese Jahr angefangen mich dem Thema zu widmen und die...
  5. Spalt zwischen Fenster und Fensterbank

Spalt zwischen Fenster und Fensterbank: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein EFH (Und weitere Objekte der anderen Eigentümer nebeneinander, mit geteilter Wärmepumpe etc.) mit einem...