Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Diskutiere Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterbank im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir ist heute an einem meiner Fenster (Neubau EFH) ein Spalt von ca. 1mm Breite zwischen Fensterbank und Fensterrahmen...

  1. #1 Pendergast, 20.01.2023
    Pendergast

    Pendergast

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    mir ist heute an einem meiner Fenster (Neubau EFH) ein Spalt von ca. 1mm Breite zwischen Fensterbank und Fensterrahmen aufgefallen. Anbei mal ein Foto davon. Der Spalt ist auf ca. 25cm Breite am Fenster sichtbar.

    Man merkt hier auch eindeutig, dass es dort aktuell ganz leicht zieht, wenn man die Hand hin hält. Natürlich nicht vergleichbar mit einem alten Fenster im Altbau, aber es ist auf keinen Fall so dicht, wie ich das von meinen anderen Fenstern kenne.

    Kann es sein, dass so ein Spalt dadurch entsteht, dass Mauerwerk oder Fenster "arbeitet"? Ist es damit getan, den Spalt mit Silikon zu verfüllen?
     

    Anhänge:

  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    So wie es aussieht, geht die Fensterbank gar nicht unter das Fenster und auch anderes ist hier wohl nicht ganz fachgerecht gelaufen , wenn du den Wind oder auch die Kälte spürst. Das Fenster und die Fensterbank willst du bestimmt nicht nochmal zurück bauen lassen. Also mach oder lass eine ordentliche Silikonfugen, Farbton transparent machen. Auch läuft dir da dann auch kein Wasser rein. Die anderen Fenster am besten auch gleich mitmachen.
     
Thema:

Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterbank

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Fensterrahmen und Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen

    Spalt zwischen APU Leisten und Fensterrahmen außen: Hallo zusammen, bei uns wurde die letzten Wochen die Außenfassade verputzt und heute wurden die ersten Fenster wieder "freigelegt". Dabei ist mir...
  5. Spalt zwischen Rollladenksten und Fensterrahmen....

    Spalt zwischen Rollladenksten und Fensterrahmen....: Hallo Zusammen, jetzt wo es draussen so Ar*** kalt ist haben wir festgestellt dass wir an einigen Fenstern mit der Hand Zugluft zwischen...