Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke

Diskutiere Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin immoment dabei meine Wohnung mit Gibskartonplatte zu verkleiden. Die Decken werden im Anschluss mit Deckenpaneelen abgehängt. Ist...

  1. #1 Luke2204, 09.03.2020
    Luke2204

    Luke2204

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bin immoment dabei meine Wohnung mit Gibskartonplatte zu verkleiden.
    Die Decken werden im Anschluss mit Deckenpaneelen abgehängt.
    Ist es nötig den Spalt zwischen Decke und Platte zuzuschmieren um eventuell zu verhindern das Feuchtigkeit hinter die Wand kommt oder ist das nicht nötig?

    Lg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Dazu solltest du zunächst mal den genauen Aufbau erläutern. Von welcher Feuchtigkeit redest du? Luftfeuchtigkeit dringt auch durch durch die Gk Platten. Sind das Außenwände mit Dämmung?
     
  3. #3 Luke2204, 10.03.2020
    Luke2204

    Luke2204

    Dabei seit:
    09.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein die Außenwände sind nicht gedämmt und hinter der Gk Wand ist auch kein Dämmmaterial.
    Ich mache mir auch eher Gedanken wegen der Küche und dem Bad weil ich da Angst hab das vom Duschen oder Kochen die Feuchtigkeit hinter die Wand kommt.
    Lg
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das kommt mehr auf den Aufbau der Außenwände an wenn die hinter den Gk Platten permanent kalt sind ist Schimmel vorprogrammiert. Egal ob Küche oder Schlafzimmer. Und ob die gespachtelt sind oder nicht spielt auch keine Rolle. Die feuchtigkeit aus der Raumluft sucht sich ihren Weg und landet am Ende immer an der kältesten Stelle.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie sind denn die GK Platten an der Außenwand befestigt?
     
Thema:

Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  5. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...