Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke

Diskutiere Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich bin immoment dabei meine Wohnung mit Gibskartonplatte zu verkleiden. Die Decken werden im Anschluss mit Deckenpaneelen abgehängt. Ist...

1. #1 Luke2204, 09.03.2020
    Luke2204

Luke2204

Hallo,
    Ich bin immoment dabei meine Wohnung mit Gibskartonplatte zu verkleiden.
    Die Decken werden im Anschluss mit Deckenpaneelen abgehängt.
    Ist es nötig den Spalt zwischen Decke und Platte zuzuschmieren um eventuell zu verhindern das Feuchtigkeit hinter die Wand kommt oder ist das nicht nötig?

Lg

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Dazu solltest du zunächst mal den genauen Aufbau erläutern. Von welcher Feuchtigkeit redest du? Luftfeuchtigkeit dringt auch durch durch die Gk Platten. Sind das Außenwände mit Dämmung?

3. #3 Luke2204, 10.03.2020
    Luke2204

Luke2204

Nein die Außenwände sind nicht gedämmt und hinter der Gk Wand ist auch kein Dämmmaterial.
    Ich mache mir auch eher Gedanken wegen der Küche und dem Bad weil ich da Angst hab das vom Duschen oder Kochen die Feuchtigkeit hinter die Wand kommt.
    Lg

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das kommt mehr auf den Aufbau der Außenwände an wenn die hinter den Gk Platten permanent kalt sind ist Schimmel vorprogrammiert. Egal ob Küche oder Schlafzimmer. Und ob die gespachtelt sind oder nicht spielt auch keine Rolle. Die feuchtigkeit aus der Raumluft sucht sich ihren Weg und landet am Ende immer an der kältesten Stelle.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wie sind denn die GK Platten an der Außenwand befestigt?

Thema:

Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Gibskartonplatte und Decke - Ähnliche Themen

1. Spalte verfüllen

Spalte verfüllen: Guten Abend liebe Leute, Habe bei mir oben diverse Spalte, die ich gerne verfüllen würde. Bild liegt ab. Mein Gedanke war den dünnbettmörtel...
  2. Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen

Spalt zwischen Fensterbank und Fensterrahmen: Hallo liebe Community! Wir haben 2024 unseren Neubau bezogen. Gebaut wurde mit einem regionalen Bauträger. Seinerzeit haben wir uns für...
  3. Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen

Naturstein-Innenfensterbank - Spalt zum Fenster lassen: Hallo, ich will an unsere Kunststofffenster innen Natursteinfensterbänke anbringen. Die Fenster haben unten die passende Aussparung. Meine...
  4. Spalt zwischen Treppe und Bodenbelag im OG schließen

Spalt zwischen Treppe und Bodenbelag im OG schließen: Guten Tag liebe Forum-Mitglieder, ich bräuchte mal eure Hilfe und Ideen zu der im Betreff stehenden Problematik. Ich hänge noch Bilder an. Das...
  5. Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern

Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern: Hallo, im Altbau mit Außendämmung haben wir neue Fenster verbauen lassen, teilweise mit Rolläden. Dadurch ergab sich ein Spalt zwischen alter...