Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement

Diskutiere Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH Bj.65 und sehr zeitnah sollen die Innenwände neu verputzt werden. Durch den Austausch und das nach...

1. #1 PatrickBS, 20.06.2023
    PatrickBS

PatrickBS

Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell ein EFH Bj.65 und sehr zeitnah sollen die Innenwände neu verputzt werden. Durch den Austausch und das nach vorne Setzen der Fenster (es kommt außen noch ein WDVS drauf) haben wir an einer Stelle eine etwas ungewöhnliche Situation:

Wir haben zwei Fenster in zwei nebeneinanderliegenden Zimmern, die mit einem Verbindungs-/Kopplungsprofil (richtige Bezeichnung?) verbunden sind. Dies war schon immer so. Die Innenwand (24 cm), die beide Zimmer trennt, läuft mittig auf das Verbindungsprofil zu. Siehe Skizze. Dadurch, dass die Fenster alle weiter nach außen gesetzt wurden, haben wir aktuell einen smalen Spalt (ca. 4,5 cm) zwischen Kopplungsprofil und Innenwand.Siehe Bild.

upload_2023-6-20_13-58-2.png Bild.jpg

Wie würdet ihr diesen Spalt schließen?
    Stabilisierend muss die "Füllung" nicht sein. Es geht hauptsächlich darum die Räume akustisch möglichst gut zu trennenn und einen sauberen Übergang von Innenwand zu Fensterprofil zu gewährleisten.

Meine erste Idee war es eine Dämmplatte (35-40mm) zu nehmen, diese in 24 cm Breite Streifen zu schneiden und damit den Zwischenraum zu füllen. Mittels Mörtel könnte ich die Platten an der Wand befestigen. Zum sauberen Abschluss zwischen Dämmplatte und Fenster ggf. Kompriband verwenden?

Könnte eine solche Konstruktion mit der Innenwand zusammen verputzt werden? Welches Material/Dämmplatte wäre geeignet?

Hat jemand eine bessere Idee?

Oder würdet ihr den Spalt erstmal offen lassen und erst nach dem Verputzen verschließen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Thema:

Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Innenwand und Fensterelement - Ähnliche Themen

1. Spalt zwischen Flügel und Rahmen, Roto NT royal?

Spalt zwischen Flügel und Rahmen, Roto NT royal?: Hallo Community, da meine Eigenrecherche nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat, versuche ich es nun hier. Ich habe eine 27 Jahre alte...
  2. Spalt im Estrich mit Zementmörtel füllen?

Spalt im Estrich mit Zementmörtel füllen?: Hallo zusammen, ich habe eine Wand entfernt und an dieser Stelle nun einen 15 cm breiten Spalt im Estrich. Den wollte ich so füllen, wie die Räume...
  3. Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt

Laminatfugen in der Mitte toll, oben und unten Spalt: Hallo, Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Probleme: https://youtube.com/shorts/glXTUZaTQbg?si=Ckg5HpqDDFA2HZeV bevor ich das Rigid Klick...
  4. Balkontür Spalt, an heißen Tagen ist der Spalt weg

Balkontür Spalt, an heißen Tagen ist der Spalt weg: Liebe Community, mir wurde im Februar eine neue Balkontür eingebaut. Nun ist mir aufgefallen, dass sich auf der rechten Seite des Türblattes ein...
  5. Breiten Spalt zwischen Garage und Hauswand verfüllen/abdichten?

Breiten Spalt zwischen Garage und Hauswand verfüllen/abdichten?: Moin zusammen, aufgrund geballter Inkompetenz des Herstellers und der Montagefirma unserer Stahlgarage steht diese nun gut 10 cm zu weit von der...