Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?

Diskutiere Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben folgende Bausituation, Monoltisches Mauerwerk, Fenster wurden mit Trio Band (Trioplex??) an den seiten und oben...

  1. #1 HerrLux, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben folgende Bausituation,
    Monoltisches Mauerwerk, Fenster wurden mit Trio Band (Trioplex??) an den seiten und oben eingebaut, unten wurde wohl geschäumt.
    Wie auf dem Foto zu erkennen ist, gibt es zwischen Raffstore Führungsschiene und dem monolitischen Mauerwerk einen 1-2 cm breiten Spalt.
    [​IMG]

    Der Fensterbauer sagt, dass Schaum nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv wäre, da das Band Diffusionsoffen ist und man das mit dem Schaum wieder zu nichte macht und das Band in der Mitte einen Dämmkern hat. Das leuchtet mir soweit auch ein.
    Reicht dieser Dämmkern denn um eine Kältebrücke zu vermeiden?
    Und wie wird der Spalt dann geschlossen? Muss der Verputzer mit einer Eckschiene daran und drüber putzen? Wird das Trio Band grundsätzlich nur überputzt?

    Und muss unten von außen noch eine Folie/Band hin? Innen wurde eine Folie angeklebt?

    Bin für Infos und Tipps dankbar
     
  2. #2 Fabian Weber, 26.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Unten kommt noch die dicht angeschlossene Fensterbank. Die Rolladenschiene wird dann komplett eingeputzt, so dass da evtl. noch eine Leibungsplatte notwendig ist.

    Wenn eine Stein-Fensterbank kommt, dann muss unten noch ne EPDM-Folie hin. Diese ist so oder so zu empfehlen, weil die Ecken unten immer ein Problempunkt sind.
     
  3. #3 HerrLux, 26.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2021
    HerrLux

    HerrLux

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Das mit den Fensterbänken klingt logisch.
    Wir bekommen Helopal Fensterbänke, das ist ja soweit ich weiß ein komplettes Montage- und Abdichtungssystem.

    Meinst du mit Laibungsplatte eine EPS Platte oder sowas in der Art, die in den Spalt kommt?
     
  4. #4 Fabian Weber, 26.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Nein nicht in den Spalt, sondern normalerweise verschwinden die Rolladenschienen komplett im Putz. Und weil man aber ja nicht 4cm dick putzen will wird dort nochmal ne Leibungsplatte gesetzt, z.B. Multipor oder Aquapanel.
     
Thema:

Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  2. Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk

    Spalt zwischen Zarge und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich habe mir am Freitag von einem Schreiner neue Zimmertüren einbauen lassen. Da die alten Türen Sonderbreite hatten, schlug er...
  3. Spalt Dachüberstand + Mauerwerk

    Spalt Dachüberstand + Mauerwerk: Hallo zusammen, wir haben einen Neubau und nach nicht mal 1 Jahr hat sich ein ca. 1-2cm großer Spalt zwischen Dachüberstand und Mauerwerk...
  4. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...
  5. maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk

    maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat: Bei unserem Haus wurden durch einen Fachbetrieb die alten KS-Fenster (20 Jahre) gegen...