Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand)

Diskutiere Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, der Rohbau wurde bereits fertiggestellt. Hier ist mir ein ca. 5 mm großer vertikaler Spalt zwischen zwei raumhohen...

  1. #1 kappelberg, 19.04.2009
    kappelberg

    kappelberg

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    der Rohbau wurde bereits fertiggestellt. Hier ist mir ein ca. 5 mm großer vertikaler Spalt zwischen zwei raumhohen Porenbeton-Plansteinen aufgefallen. Durch diese Lücke kann man deutlich das Tageslicht sehen, bzw. durchgucken. Mein Bauträger möchte diesen Spalt nicht nacharbeiten, da nach seiner Meinung ein Innen und ein Aussenputz aufgetragen wird. Diese würden die Luft einschliessen und somit für gleichwertige Wärmeisolierung sorgen.

    Ist das eine Korrekte vorgehensweise. Ich hätte gedacht, dass hier Mörtel oder zumindestens ausschäumen notwendig ist.

    Kennt sich hier jemand zu diesem Thema aus?

    Gruß
    Niels
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DIN 1053-1

    Stoßfugen über 5 mm sind mit angepasstem Mörtel zu verschliessen. Hier ist jedoch zusätzlich die Zulassung des Steinherstellers zu beachten.
     
  3. #3 kappelberg, 19.04.2009
    kappelberg

    kappelberg

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Stuttgart
    Danke, Robby!

    Ich werde gleich heute mal nachmessen und mich dann noch mal melden, denn es würde mich interessieren (auch wenn es nur 5 mm und nicht drüber sein sollte), ob hier eine Kältebrücke entstehen kann, oder ob die durch Putz eingeschlossene Wand gut isolieren wird.

    Grüße
    Niels
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn innen und außen Putz ist, dann ist der Hohlraum geschlossen und die stehene Luftschicht dämmt natürlich auch. Dümmer ist hier eher eine zu befürchtende Kerbrissbildung des Putzes
     
Thema: Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lücke zwischen Putz und porenbeton

    ,
  2. kleine luftschlitze zwischen den Porenbetonsteinen neubau

    ,
  3. Spalt zwischen aussenwänden

    ,
  4. Lücke zwischen ytong und bestehenden Wänden ausschäumen,
  5. yton spalt vertikal,
  6. ytong spalt zwischen den steinen,
  7. Porenbeton beim mauern kleiner Spalt Maß,
  8. mauerspalt schließen,
  9. spaltmasse porenbeton,
  10. holz porenbeton senkrechter spalt
Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand) - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  3. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  4. Porenbeton vermörtelt statt geklebt und Spalten

    Porenbeton vermörtelt statt geklebt und Spalten: Liebe Bauexperten, kurze Erklärung des Bauvorhabens: Wir vergrößern in einem Fertighaus in Holzrahmenbauweise um einen Raum, der bisher als...
  5. 1-2 cm Luft zwischen den Porenbetonsteinen !!!

    1-2 cm Luft zwischen den Porenbetonsteinen !!!: Hallo, wir bauen einen Neubau. Das Erdgeschoß wurde letzte Woche durch die Maurer erstellt, jetzt sind uns im Mauerwerk einige Vertikalfugen...