Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand)

Diskutiere Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, der Rohbau wurde bereits fertiggestellt. Hier ist mir ein ca. 5 mm großer vertikaler Spalt zwischen zwei raumhohen...

1. #1 kappelberg, 19. April 2009
    kappelberg

kappelberg

Beruf:
    Betriebswirt
    Hallo,

der Rohbau wurde bereits fertiggestellt. Hier ist mir ein ca. 5 mm großer vertikaler Spalt zwischen zwei raumhohen Porenbeton-Plansteinen aufgefallen. Durch diese Lücke kann man deutlich das Tageslicht sehen, bzw. durchgucken. Mein Bauträger möchte diesen Spalt nicht nacharbeiten, da nach seiner Meinung ein Innen und ein Aussenputz aufgetragen wird. Diese würden die Luft einschliessen und somit für gleichwertige Wärmeisolierung sorgen.

Ist das eine Korrekte vorgehensweise. Ich hätte gedacht, dass hier Mörtel oder zumindestens ausschäumen notwendig ist.

Kennt sich hier jemand zu diesem Thema aus?

Gruß
    Niels

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    DIN 1053-1

Stoßfugen über 5 mm sind mit angepasstem Mörtel zu verschliessen. Hier ist jedoch zusätzlich die Zulassung des Steinherstellers zu beachten.

4. #3 kappelberg, 19. April 2009
    kappelberg

kappelberg

Beruf:
    Betriebswirt
    Danke, Robby!

Ich werde gleich heute mal nachmessen und mich dann noch mal melden, denn es würde mich interessieren (auch wenn es nur 5 mm und nicht drüber sein sollte), ob hier eine Kältebrücke entstehen kann, oder ob die durch Putz eingeschlossene Wand gut isolieren wird.

Grüße
    Niels

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    wenn innen und außen Putz ist, dann ist der Hohlraum geschlossen und die stehene Luftschicht dämmt natürlich auch. Dümmer ist hier eher eine zu befürchtende Kerbrissbildung des Putzes

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz porenbeton senkrechter spalt

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen Porenbeton-Plansteinen (Aussenwand) - Ähnliche Themen

1. Max Spalt PU Schaum?

Max Spalt PU Schaum?: Hallo Liebes Bauexperten Forum, Ich habe mir eine ETW zugelegt.. Diese befindet sich momentan im Rohbau. Da ich oben eine Dachgeschosswohnung...
  2. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  3. Trockenbauwand vor Außenwand

Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...
  4. Horizontale Schlitze in Aussenwand

Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...
  5. Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren

Innen - und Außenwände eines Gartenhauses sanieren: Hallo, wir wollen wir hier in dem anderen Beitrag erwähnt, ein Gartenhaus, bzw. Scheune auf Vordermann bringen, siehe: Gartenhaus sanieren....