Spalt zwischen zwei Häusern dämmen

Diskutiere Spalt zwischen zwei Häusern dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin. Es ist ein sehr breiter Spalt, um tausende von € zu versenken für zB Silikatleichtschaum-Granulat, aber zu schmal, um einen Mann...

  1. #1 makkorr, 01.08.2021
    makkorr

    makkorr

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    foto und design fuzzi
    Ort:
    neubrandenburg
    Moin.
    Es ist ein sehr breiter Spalt, um tausende von € zu versenken für zB Silikatleichtschaum-Granulat, aber zu schmal, um einen Mann reinzuschicken. Spaltvolumen in Meter: 0.4 x 8 x 8
    Rein vom Dämmwert her bräuchte es ja keinen Hightec Dämmstoff, weil Spaltbreite von 40cm. Ein Zwischenmauer hochzuziehen und dann nur die restlichen Spalten zu verfüllen, fällt aus, weil eben im Spalt keiner arbeiten kann. Die beiden angerenzenden Häuser haben relativ dünne (keine 20cm Lehmfachwerk) Wände.
    Was würde euch dazu einfallen?
    Danke
     
  2. #2 Gartenhausbauer, 06.08.2021
    Gartenhausbauer

    Gartenhausbauer

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Heilpraktiker
    Ort:
    Lörrach
    Wie konnte es zu diesem Abstand überhaupt kommen.
    Dieser Spalt, in den keiner reinkommt, nennt sich Schmutzwinkel und ist normalerweise unzulässig.
     
  3. #3 Fabian Weber, 07.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.471
    Zustimmungen:
    3.552
    Ich würde Mal Schauen ob Thermozell nicht geeignet wäre.

    Brandschutz könnte aber ein Thema sein, also abklären vorher, ob nicht A1-Dämmung Pflicht ist.

    Dann zum Beispiel im Sockelbereich Perlite und oben drüber Bims.
     
  4. #4 petra345, 07.08.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.882
    Zustimmungen:
    355
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde mir überlegen, ob ich das Lehmfachwerk heimlich still und leise durch Porenbeton, ggf. gleich mit einer aufgeklebten Dämmung ersetzen kann, bevor der Denkmalschutz etwas davon bemerkt.
    .
     
  5. #5 simon84, 07.08.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    3.654
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiß nicht ob man evtl diese ytong Schüttung von xella / fermacell nehmen könnte aber billiger wird die auch nicht sein.

    Evtl auch mal bei Thermowhite fragen ob das möglich wäre
     
  6. #6 Fabian Weber, 07.08.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.471
    Zustimmungen:
    3.552
    Sorry, aber das ist ja wohl völliger Schwachsinn.

    1. ist Lehmfachwerk super fürs Raumklima

    2. Wie willst Du das ganze Puzzle denn lückenlos einsetzen, hinter den Fachwerkbalken musst Du ja auch dämmen.


    Geht wahrscheinlich wegen Brandschutz nicht

    Ich wäre da bei Fachwerk sowieso sehr vorsichtig und würde das ganz genau bauphysikalisch überprüfen. Nicht dass dann die Balken von außen wegrotten. Daher auch der Bims-Vorschlag.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Spalt zwischen zwei Häusern dämmen

Die Seite wird geladen...

Spalt zwischen zwei Häusern dämmen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?

    Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?: Hallo zusammen, wir haben folgende Bausituation, Monoltisches Mauerwerk, Fenster wurden mit Trio Band (Trioplex??) an den seiten und oben...
  2. Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk

    Großer Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk: Schönen guten Tag liebe Mitglieder, gestern haben wir unsere alte Holzfensterbank in der Küche herausgerissen. Leider mussten wir feststellen,...
  3. Spalt zwischen Türelementen

    Spalt zwischen Türelementen: Moin, ich brauche mal eure Einschätzung. Es handelt sich um eine Alutür der Marke Kompotherm. Die Tür besteht aus einem Türelement inkl Rahmen...
  4. Kondensat an Holzbalken durch WDVS Spalt

    Kondensat an Holzbalken durch WDVS Spalt: Hallo. Wir wohnen seit nicht ganz einem Jahr in unserem KFW55 EFH Neubau. Dieser hat 2 Etagen und ein Walmkaltdach. Obere Decke ist abgehängt,...
  5. Spalt zwischen zwei Fertiggaragen verputzen

    Spalt zwischen zwei Fertiggaragen verputzen: Hallo, über Google bin ich auf euer Forum gestoßen und habe eine Frage zum Verputzen eines Spaltes zwischen zwei Fertiggaragen: Wir haben...