Spalte zwischen Dachbodenblatten

Diskutiere Spalte zwischen Dachbodenblatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Wir haben vor ein paar Tagen unseren Dachboden geräumt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich zwischen den auf dem Dachboden...

1. #1 novy636, 10.10.2024
    novy636

novy636

Beruf:
    Projektleiter
    Hallo zusammen

Wir haben vor ein paar Tagen unseren Dachboden geräumt und dabei ist mir aufgefallen, dass sich zwischen den auf dem Dachboden verlegten Platten, Spalte gebildet haben (bis zu 3 cm). Teilweise sieht man sogar die darunter liegende Isolation (siehe Fotos).

Das Haus ist 8 Jahre alt, Holzständerbauweise mit Satteldach.

Ist das normal, dass das so auseinandergeht bzw. was ist die Ursache dafür? Und muss das korrigiert werden?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse
    novy

Anhänge:

2. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Normal ist das nicht, lose verlegt? Dann mal bis zur Wand freimachen , dann kann man die wieder rüber drücken, Mann sollte, muss am Rand immer Luft lassen ,,damit die Platten arbeiten können, wenn lose verlegt wurde kann das ungünstig sich verschoben haben, weil teilweise was drauf steht und teilweise nicht.
    Wenn die Platten jedoch verschrauben sind, muss es vorher schon so gewesen sein .
    Und normalerweise sollten Plattenstöße insbesondere wenn der Boden begehbar ist auf dem Balken liegen .

3. #3 Holzhaus61, 10.10.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

Normalerweise verlegt man auch OSB. Das hier sieht mir sehr nach egg.. dhf aus. Und die Dinger sind a.-glatt. Da verschiebt man sie Dinger so schon...

DD A gefällt das.
  4. #4 novy636, 10.10.2024
    novy636

novy636

Beruf:
    Projektleiter

Genau die sind lose verlegt und ja sie sind unterschiedlich stark belastet durch diversen Kram, der da rumsteht.
    Darunter liegend sind keine Balken. Der Deckenaufbau besteht von unten nach oben aus: Brettstapeldecke (12 cm), Dampfbremse, 240 mm EPS- W 20 Dämmung , 15 mm DHF
    Ich hab grad gesehen, dass auf beiden Seiten am Rand zwischen den 2 äußersten Platten über die ganze Länge so ein Band verklebt ist (siehe Foto). Was hat es damit auf sich?

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, Holzi, aber diese Spanverlegeplatten sind doch noch immer im Handel

6. #6 Holzhaus61, 10.10.2024
    Holzhaus61

Holzhaus61

dat ist aber keine Spanverlegeplatte. Das ist eine diffusionsoffene Dach und Wandplatte (dhf) :p guxt du egger

7. #7 Baggerbedrieb, 10.10.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Ich erkenne da nicht eine Schraube ...

8. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Dann ist das doch so eigentlich für diese intensive Nutzung mit Schränken und Regalen eigentlich nicht ausgelegt oder? Zumindest wäre mir das neu???

9. DD A

DD A

Beruf:
    Dachdecker
    Brauch ja in dem Fall auch nicht, lt. Beschreibung vollflächig unterlegt mit Eps ( Brandbeschleuniger , ich mag den Mist nicht in dem Zusammenhang)
    Also alles schwimmend verlegt

Thema:

Spalte zwischen Dachbodenblatten

Die Seite wird geladen...

Spalte zwischen Dachbodenblatten - Ähnliche Themen

1. Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern

Spalt zwischen alter Fensterbank und neuen Fenstern: Hallo, im Altbau mit Außendämmung haben wir neue Fenster verbauen lassen, teilweise mit Rolläden. Dadurch ergab sich ein Spalt zwischen alter...
  2. Quell-Mörtel für 3mm Spalt unter Metal-Glas-Vorhaus

Quell-Mörtel für 3mm Spalt unter Metal-Glas-Vorhaus: Hallo zusammen, wir haben hier ein 60er Jahre Vorhaus, das aus einer Metall Konstruktion und Drahtgewebe-Glasplatten als Dach und normalen...
  3. Jalousien 4cm Spalt zur Alu-Fensterbank

Jalousien 4cm Spalt zur Alu-Fensterbank: Hallo! Bei uns wurden kürzlich die neuen Holzfenster samt Jalousien montiert. Leider hat man dabei die Führungsschiene nicht bis knapp zur...
  4. Spalt Isolieren ja/nein?

Spalt Isolieren ja/nein?: [IMG] JohannnesSchThemenstarter Hallo zusammen, bald werden Alu-Fensterbänke montiert (Neubau). Zwischen der Fassade und und dem Eingebauten...
  5. Spalt dämmen oder nicht?

Spalt dämmen oder nicht?: Hallo zusammen, bald werden Alu-Fensterbänke montiert (Neubau). Zwischen der Fassade und und dem Eingebauten Fenster wurde dieser Spalt...