Spalten im Mauerwek

Diskutiere Spalten im Mauerwek im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, mir sind beim Anschauen vom Mauerwerk ein paar Spalten aufgefallen. Der Architekt und Rohbaufirma sagt die werden von außen mit...

  1. #1 SirWayne, 21.03.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Hallo zusammen,

    mir sind beim Anschauen vom Mauerwerk ein paar Spalten aufgefallen.
    Der Architekt und Rohbaufirma sagt die werden von außen mit Mörtel geschlossen bevor die Dämmung drauf kommt. Ist das so korrekt und in Ordnung? Bleibt von innen dann eine Lücke? Ich hätte erwartet die Lücke wird dann auch gleich von innen geschlossen? Das ist bisher nur bei den wirklich großen Lücken passiert.
    Ich lad mal ein paar Beispiele hoch:

    Bild 1 wurde von außen geschlossen aber von innen nicht:

    Bild 2 + 3 wurde gar nicht geschlossen

    Bild 4+ 5 wurde komplett innen und außen geschlossen. Wobei ich den Spalt sehr groß finde. Reicht da Mörtel aus oder wäre ne Stange nicht besser als Verbindung gewesen?

    Was meint ihr dazu?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 21.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Ich würde mal sagen der Putzer schafft das schon.
     
  3. #3 SirWayne, 21.03.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Vom Innenputz her meinst?

    Mich hat nur Bild 4 + 5 gewundert, weil da hat er Architekt selber erst gesagt, da sollte noch ne Eisenstange als Verbindung rein und jetzt plötzlich doch nicht.
     
  4. #4 Fabian Weber, 21.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Dafür ist das Foto zu nah. Wie dick ist die Wand, wo das Kabel quer geschlitzt wurde? Quer ist bei 11,5 verboten.
     
  5. #5 Lexmaul, 22.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aussenwand 11,5er ;)?

    Und selbst wenn: Das Stück - was soll da statisch passieren?

    Darf ich Dir zwei Wände meines Obergeschosses gar nicht mehr zeigen :D
     
  6. #6 SirWayne, 22.03.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Öhm vom welchen Bild reden wir denn gerade :)?

    Keine Ahnung was alles passieren kann darum frage ich lieber mal nach, für mich als Anfänger sah das irgendwie falsch aus ;)
     
  7. #7 Fabian Weber, 22.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Bild 3
     
  8. #8 SirWayne, 22.03.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Sehe gerade gar nichts in der Baubeschreibung sehe nur Kalksandstein, weiß nicht ob die genormt sind.
    Kann morgen mal nachmessen ;)
     
  9. #9 Fabian Weber, 22.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Na Du musst nur wissen wie dick diese Wand ist. Du wirst doch wohl Pläne vom Haus haben oder?
     
  10. #10 SirWayne, 22.03.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ah stimmt warte die habe ich da, sorry Kopf wohl schon im Feierabend ;)

    EDIT: 17,5cm
     
  11. #11 Fabian Weber, 22.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Dann alles gut.
     
    SirWayne gefällt das.
  12. #12 SirWayne, 22.03.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja heute nochmal geklärt mit dem Architekt, er hat auf jeden Fall die Rohbaufirma beauftragt da eine Eisenstange rein zumachen.
    Sie haben gesagt, wurde erledigt. Er klärt nochmal genau ab wie Sie das gemacht haben, er glaubt das noch nicht.

    Architekt meinte sollte zwar kein Problem sein, wenn nicht drin, aber würde ihn nerven wenn er nicht das bekommt was er beauftragt :)
     
  13. #13 Fabian Weber, 22.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Guter Mann, wenn nicht drin einfach mal abreißen lassen, hilft manchmal um zu zeigen wer das Sagen hat.
     
  14. #14 SirWayne, 22.03.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wenns notwendig ist, wäre für mich auch okay, hauptsache gescheit umgesetzt :P
     
Thema:

Spalten im Mauerwek

Die Seite wird geladen...

Spalten im Mauerwek - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  3. Spalt zwischen Deckenbalken und Wand

    Spalt zwischen Deckenbalken und Wand: Hallo Experten, Die Zwischenwände in meinem Haus reichen bis zu den Holzbalken, die Holzbalken der Decke liegen aber nur stellenweise auf einem...
  4. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  5. Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen

    Spalt zwischen Sturz und Rolladenkasten schließen: Hallo, ich habe neue Fenster bekommen und möchte die nun gerne beiputzen. Die alten Fenster saßen hinter dem Sturz. Der Rolladenkasten ragte ein...