Spalten in den Fugen zwischen Ziegeln

Diskutiere Spalten in den Fugen zwischen Ziegeln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, im Verlaufe des letzten Winters sind plötzlich diese Spalten zwischen den Ziegeln unserer DHH aufgetaucht. Das Haus ist 14 Jahre...

1. #1 Willi Lebowski, 12.04.2019
    Willi Lebowski

Willi Lebowski

Hallo zusammen,

im Verlaufe des letzten Winters sind plötzlich diese Spalten zwischen den Ziegeln unserer DHH aufgetaucht. Das Haus ist 14 Jahre alt. Es handelt sich um die Süd-Seite des Hauses. Leider bin ich kompletter Laie und weiß nicht, ob es weitere wichtige Infos zur Einschätzung dieser Spalten bedarf. Die Spalten zeigen sich nur zwischen Fensterbank und Boden, bisher nicht jedoch oberhalb des Fensters bis zur Auflage des Daches. Die Spalten sind auffällig gleichmäßig und werden nicht von oben nach unten oder umgekehrt breiter.

Was kann das sein? Wisst ihr Rat?

VG

P.S. Es handelt sich um meinen ersten Post in diesem Forum. Falls ich irgendetwas nicht beachtet habe, sagt mir bitte Bescheid.

Anhänge:

2. #2 SIL, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Eher Riss im Verfugungsmörtel der 'Verklinkerung', hervorgerufen durch Thermik und Alter des Mörtels, die geringe Elastizität wird nach diesen Jahren nun erschöpft sein. Sollten diese sich im mm Bereich unter 0,2 bewegen so stellt dies erstmal keinen Mangel dar, befindet sich dahinter Dämmung? Im ganzen erstmal ein durchaus 'normales Bild' oder was meint @Lexmaul?@Yilmaz? Klinker sind eher nicht so typisch aus der Gegend wo ich stamme bzw wo wir bauen.

Willi Lebowski gefällt das.
  3. #3 Willi Lebowski, 12.04.2019
    Willi Lebowski

Willi Lebowski

Hallo Sil. Danke dir für deine Antwort! Das ist ja schon mal beruhigend. Wäre ja tröstlich, wenn es nur ein Alterungsproblem wäre.

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Schauen Sie mal in den Architektenordner
    6.7.1 Rissbildung : Architektenordner