Spannungsabfall bei 2,5mm²

Diskutiere Spannungsabfall bei 2,5mm² im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. Spannungsabfall auf einer Leitung: Bei unserem Neubau hat der Elektriker vom Verteilerschrank im...

  1. Modimo

    Modimo

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufsschullehrer
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. Spannungsabfall auf einer Leitung:
    Bei unserem Neubau hat der Elektriker vom Verteilerschrank im Keller bis zu unserem Schlafzimmer im OG genau 20m Leitung (NYM-J 3x2,5mm als Zuleitung) im Leerrohr verlegt.
    Das hat er zu einer Steckdose geführt und von dort ist er mit 1,5mm² zu den anderen Steckdosen und Schaltern im Schlafzimmer gegangen. Als ich ihn auf den möglichen Spannungsabfall angesprochen habe, sagte er, da passiert nix weil er mit 2,5mm² eine Zuleitung gewählt hat.
    Aber im Schlafzimmer gehen ja auch mehrere Leerrohre mit 1,5mm² durch den Raum. Der Eli meinte nur, dass ich ja nicht gleichzeitig alle Steckdosen und Leuchten beanspruchen werde.

    Ist die Zuleitung mit 2,5mm² (20m lang) und von da an mit 1,5mm² ok?
     
  2. #2 petra345, 02.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also mein Berufsschullehrer hat uns sehr streng darauf hingewiesen, daß man den Leitungsquerschnitt nicht so einfach verringern kann.

    Ausnahme: vor dem dünneren Querschnitt ist ein Leitungsschutz = Sicherung oder
    die dünne Leitung ist so kurz, daß der Kurzschlußstrom sicher zum fließen kommt.

    Deswegen dürfen die Drähte in den Lampen sehr viel dünner sein.
    Auch die Zuleitung zu einem Sicherungselement darf ca 40 cm lang in 2,5 NSYA sein obwohl eine 400 A-Sicherung vor der Kupferschiene mit 10 x 100 mm² eingebaut ist.

    Der Grund: Wer an der Verteilung den 2,5 mm²-Querschnitt erkennt, darf auch eine entsprechend starke Sicherung einsetzen. Aber damit wird der dünne Querschnitt überlastet: Brandgefahr.

    Das alles war natürlich zu Zeiten der Schmelzsicherungen und Paßschrauben viel wichtiger. Aber auch einen Automaten kann ich selbst unter Spannung jederzeit austauschen.

    Also die 2,5 darf nicht sein!!
     
  3. #3 Lexmaul, 03.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Abgesehen davon, dass die 2,5er für stinknormale Schlafzimmersteckdosen schon übertrieben ist, ist es in der Richtung doch völlig ok - andersherum wäre es "falsch" gewesen, wobei auch da die Kirche im Dorfe gelassen werden sollte.

    Als Beispiel: Ich hab nur bei der Wärmepumpe eine 2,5er Leitung, ansonsten überall nur 1,5er (aber zwei Verteilungen im Haus, daher geringere Leitungslängen).

    Das ist jetzt meine "elektrische Sicht" - bzgl. Erkennung im Sicherungskasten und Fehlverdrahtung ist wieder was anderes. Aber ist doch alles verdrahtet, ist das doch wieder wurscht?
     
  4. #4 petra345, 03.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Für die heutigen Elektroherde, die im Bereich 11 kW liegen werden bereits 4 mm² empfohlen. Die sind auch bei kurzer Länge notwendig.
    Da sie ihren Strom heute nicht mehr unbedingt als ohmsche Last aufnehmen, steigen die Verluste auf den Leitungen ebenfalls.

    1,5 mm² für den Herd ist auf jeden Fall schon heute zu wenig.

    Das gilt auch für die Spühlmaschine und ggf. Waschmaschine mit ihren Heizungen.

    Diese 2 oder 3 zusätzlichen Leitungen stärker auszuführen kostet wirklich nicht die Welt.
     
  5. #5 simon84, 03.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Verkabelung hinter der Verteilung auf 2,5 Quadrat aufzurüsten wäre wohl die einfachere Version... falls möglich (Leerrohr).
     
  6. #6 petra345, 03.08.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    In einem Leerrohr muß man u. U. wegen der schlechteren Kühlung einen größeren Querschnitt wählen.

    Dann kann man schneller bei 4 mm² landen als vorgesehen.
     
  7. #7 Fred Astair, 03.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was machst Du alles in Deinem Schlafzimmer? Kochen, Backen, Wäschewaschen?
    Bleibt mal auf dem Teppich. Es geht um die Zuleitung zu einem Schlafzimmer.
     
  8. #8 simon84, 03.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    man kann ja auch die sicherung markieren mit einem roten X und draufschreiben nicht austauschen gegen staerker
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ob nun 1,5mm2 oder 2,5mm2 sollte auch für mich nicht das Problem sein. Wenn man nun nicht gerade ein großes Objekt verdrahtet, liegt der Mehrpreis im Rahmen. Das ist pro m ein Centbetrag.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #10 Lexmaul, 03.08.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und dann einfach mal aus den vollen Schöpfen? Seltsam, mein 90 cm Induktionsfeld hatte als Anschlusskabel 1,5er Kabel...läuft so, wird auch kein Kabel heiß.

    Und Spülmaschine, Waschmaschine wegen deren Heizungen? Sorry, schon mal die Leistungsaufnahmen von modernen Geräten wirklich angesehen?

    Und deren Anschlusskabel? Nix 2,5er...auch mein Herd nicht.

    Habe sicher hier nicht gespart, aber ich weiß wohl, was sinnvoll oder einfach übertrieben ist...

    4mm2...sonst noch alles klar?
     
  11. #11 driver55, 04.08.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.206
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ja ne, is klar. Beim Kochen prüfst du jeweils, wie warm das Anschlusskabel ist/wird.:shades

    Ja. Die sind meist etwas geringer als bei Geräten aus den 90ern.
    Spüli zum Vergleich: Aktuell 2000-2200W, ALT 3000W
    Anschlusskabel ist sicherlich 1,5mm², denn ist auch meist nur 1,5 m lang.
    Die reduzierte Leistungsaufnahme rührt sicherlich aus der reduzierten Wassermenge. Bei den supertollen Sparmaschinen wird so wenig Wasser eingesetzt/verbraucht, dass die Sprüharme nur im Wechsel laufen können, deshalb dauern die Programme auch so ewig. Die Pumpenleistung ist ja minimal im Vergleich zum Heizelement.

    Der Hersteller wird das schon richtig dimensioniert haben.

    Viel hilft bekanntlich viel. Und hier wirkt es eben dem Spannungsabfall entgegen.;)


    @Modimo: Als Beispiel: 2xNachttischlampen je 3W (LED), LED-Panel (Ankleide) 40 W, Radiowecker 5W.....noch Fragen zum Querschnitt?....Schrankbeleuchtung sicherlich auch nochmal 10-15W (LED)...
     
  12. #12 simon84, 04.08.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also wo der Elektriker vermutlich wirklich Recht hat, "Spannungsabfall" wird sicher nicht das Problem sein.
     
  13. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    Ich habe nix über die Absicherung gelesen. Bei 20m Zuleitung und Absicherung max. 16 A sind die 2,5qmm korrekt. Im weiteren Verlauf im Schlafzimmer 1,5qmm zu verlegen ist völlig unproblematisch. Auch die dürfen bei entsprechenden Vorraussetzungen mit 16 A abgesichert werden.
     
Thema: Spannungsabfall bei 2,5mm²
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannungsabfall leitung 1 5 oder 2 5

    ,
  2. Spannungsabfall NYM 2 5

    ,
  3. x 2 5 mm2 wird heiß

    ,
  4. spannungsabfall 2 5mm2,
  5. spannungsfall efh
Die Seite wird geladen...

Spannungsabfall bei 2,5mm² - Ähnliche Themen

  1. Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?)

    Starkstrom zur Garage 100 m verlegen (Spannungsabfall?): Hallo, wir spielen mit dem Gedanken, ein E-Auto zu kaufen und würden es gerne in der Garage laden. Das Problem: Die Garage ist 100 m von unserem...
  2. Spannungsabfall

    Spannungsabfall: 2,5mm² Steckdosenkreis, 16 A Absicherung, 3% Spannungsabfall = ca. 30m maximale Leitungslänge. Nichts neues. Weis jeder. Heute ist es ja modern...
  3. Luftdichte Dosen und Max Spannungsabfall / Leitungslänge

    Luftdichte Dosen und Max Spannungsabfall / Leitungslänge: Ich hätte mal eine Bestätigung bzw evtl. auch einen Verweis wie die Leitungen in die luftdichten Geratedosen eingeführt sein sollte / muss. Meiner...
  4. Spannungsabfall, Querschnitt im Gerätehaus

    Spannungsabfall, Querschnitt im Gerätehaus: Moin moin, ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage. Ich habe vor ca. 10 Jahre meine Lehre als Energieelektroniker erfolgreich...