Spannungsrisse / Setzrisse

Diskutiere Spannungsrisse / Setzrisse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema hier schon oft angesprochen wurde, trotzdem habe ich eine Frage dazu. Wir haben uns im südlichen...

  1. #1 siebech, 29.12.2020
    siebech

    siebech

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß, dass das Thema hier schon oft angesprochen wurde, trotzdem habe ich eine Frage dazu.

    Wir haben uns im südlichen Speckgürtel von Berlin vor 6 Jahren ein verklinkertes Endreihenhaus aus dem Jahr 1997 gekauft. Der Grund ist hier sehr lehmhaltig, was auch an der Pfützenbildung im Garten bei längerem Regen erkennbar ist. Dadurch sind Setzrisse in der Siedlung nicht unbekannt.

    Gerade in letzter Zeit bilden sich viele Setzrisse im Bereich des Treppenflures und der oberen Zimmer. Zu 90 % Haarrisse die keine 0.5 mm stark sind. Der neueste aber macht mir etwas Sorgen. Der zieht sich an der gesamten Stoßkante Schrägdach / Außenwand im DG entlang und ist keine Woche alt. Das Zimmer haben wir vor 1.5 Jahren renoviert und an dieser Außenwand Armierung unter dem Putz angebracht. Genau an dem Bereich (Stoßkante) wo wahrscheinlich keine Armierung ist, hat sich der Riss gebildet. Ich hab mal Bilder beigefügt.

    Was denkt ihr? Sorgen unbegründet oder lieber checken lassen?
    Vielen Dank für euren Rat und die Tipps. Guten Rutsch und bleibt gesund.

    Gruß

    20201229_102153.jpg 20201229_102150.jpg
     
Thema:

Spannungsrisse / Setzrisse

Die Seite wird geladen...

Spannungsrisse / Setzrisse - Ähnliche Themen

  1. Setzriss

    Setzriss: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bezüglich Bausubstanz und Statik: Wir sanieren aktuell ein Haus in...
  2. Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?)

    Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?): Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar sachkundige Meinungen. Wir haben ein Haus (Baujahr 1960) ins Auge gefasst...
  3. Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung

    Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung: Hat hier jemand ne Glasbruchversicherung welche thermische Spannungsrisse mit abdeckt?! Wenn ja bitte per PN mitteilen wo, danke vorab....
  4. Spannungsrisse während der Austrockungsphase

    Spannungsrisse während der Austrockungsphase: Bei einer Baufirma, die ich für mein Hausprojekt in Betracht ziehe, steht in der BLB, dass die Spannungsrisse während der Austrocknungsphase...