Spannungsrisse über der Dusche

Diskutiere Spannungsrisse über der Dusche im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, Über der Dusche sind (wahrscheinlich durch Feuchtigkeit) Spannungsrisse in der Decke entstanden. Diese ist mit Rigips,...

1. #1 JensEssenheim, 12.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2024
    JensEssenheim

JensEssenheim

Liebe Experten,

Über der Dusche sind (wahrscheinlich durch Feuchtigkeit) Spannungsrisse in der Decke entstanden. Diese ist mit Rigips, gespachtelt und Malervlies hergestellt worden.

Was würdet ihr tun, um das Eindringen von Feuchtigkeit beim Duschen zu verhindern? Reicht es, nochmal Acryl zu verwenden?

Vielen Dank im Vorraus.

Jens

2. #2 JensEssenheim, 12.01.2024
    JensEssenheim

JensEssenheim

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist kein Spannungsriss, da ist der Übergang von Decke / Schräge schlecht ausgeführt
    entweder ein entsprechendes Profil oder einen Papierfugendeckstreifen einspachteln

driver55 gefällt das.
  4. #4 JensEssenheim, 12.01.2024
    JensEssenheim

JensEssenheim

Danke dir für die schnelle Antwort.

Gibt es etwas zum versiegeln, vlt ein Spray?

Jens

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich kenne keines
    Billigvariante:
    Hol dir einen Papierfugendeckstreifen (Centbetrag) etwas Holzleim mit Wasser verdünnen, die Decke satt einstreichen
    Streifen faltenfrei ankleben, trocknen lassen, streichen

Thema:

Spannungsrisse über der Dusche

Die Seite wird geladen...

Spannungsrisse über der Dusche - Ähnliche Themen

1. Sind es Spannungsrisse?

Sind es Spannungsrisse?: Hallo liebe Forumsgemeinde, bei mir haben sich in mehreren Zimmern, aber immer entlang einer Außenwand Risse in den Fugen zwischen Dach und Wand...
  2. Spannungsrisse / Setzrisse

Spannungsrisse / Setzrisse: Hallo zusammen, ich weiß, dass das Thema hier schon oft angesprochen wurde, trotzdem habe ich eine Frage dazu. Wir haben uns im südlichen...
  3. Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?)

Thermischer Spannungsriss / Ringanker (?): Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und hoffe auf ein paar sachkundige Meinungen. Wir haben ein Haus (Baujahr 1960) ins Auge gefasst...
  4. Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung

Glasbruchversicherung: thermischer Spannungsriss bei 3fach verglasung: Hat hier jemand ne Glasbruchversicherung welche thermische Spannungsrisse mit abdeckt?! Wenn ja bitte per PN mitteilen wo, danke vorab....
  5. Spannungsrisse während der Austrockungsphase

Spannungsrisse während der Austrockungsphase: Bei einer Baufirma, die ich für mein Hausprojekt in Betracht ziehe, steht in der BLB, dass die Spannungsrisse während der Austrocknungsphase...