Spanplatte 13 mm als Luftdichtheitsschicht?

Diskutiere Spanplatte 13 mm als Luftdichtheitsschicht? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Jetzt bin ich echt verwirrt, was Du meinst. - Diffusion beim (derzeit noch) Aufbau ok, da s_di > s_da - Robustheit = bei Leck im Dach oder nicht...

1. #21 capslock, 29.11.2008
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Jetzt bin ich echt verwirrt, was Du meinst.

- Diffusion beim (derzeit noch) Aufbau ok, da s_di > s_da

- Robustheit = bei Leck im Dach oder nicht luftdichter Stelle in der Spanplatte gammelt die Spanplatte?

- Folie als Mittel, Diffusions- und Luftdichtheit zu verbessern, und im Falle Folie hinter Spanplatte, diese vor Dachlecks zu schützen = schlecht?

- oder geht es bei den 2 cm - Folien um die diffusionsoffenen Windbremsfolien, die manche als Klimamembran anpreisen?

2. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    allmählich wird´s was .. :)
    das lässt du dir jetzt von deinem vertragspartner erklären, ja? ;)
    alternativ: irb fraunhofer, akoeh-seminare, holzbauphysik, der zimmermann, die neue quadriga, bauphysikkalender, wufi usw.

3. #23 capslock, 29.11.2008
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    keine Sorge, nachdem die Katze drei Ansprechpartner später aus dem Sack ist, werde ich die nerven...

4. #24 capslock, 09.12.2008
    capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Obwohl der Hersteller dann doch endlich gesagt hat, daß die Stöße abzukleben sind, hier noch der Link mit Verweis auf die DIN.

http://www.nei-dt.de/neh-baupraxis/6__Luftdichtheit/Kap603.pdf

Die Autoren halten aber nicht viel von den klebfreien Stößen.

Thema: Spanplatte 13 mm als Luftdichtheitsschicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdichtigkeit spanplatte

,
  2. Spanplatten luftdicht?

,
  3. spanplatte luftdicht

,
  4. pressspanplatte luftdicht
Die Seite wird geladen...

Spanplatte 13 mm als Luftdichtheitsschicht? - Ähnliche Themen

1. Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?

Dampfsperre notwendig bei Spanplatte?: Hallo zusammen Unser Haus wurde 1972 gebaut. Das dachgeschoss wurde mit glaswolle ca 10 cm gedämmt (zwischen sparren) . Die glaswolle klebt auf...
  2. Fliesen auf Spanplatten

Fliesen auf Spanplatten: Hallo zusammen, Ich hoffe jmd von euch hat einen Tipp für mich. Ich bin gerade dabei ein Fertighaus aus den 70ern zu renovieren. Leider wurden...
  3. Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?

Kehlbalkenlage - Spanplatten auf Schimmel prüfen, 1 bis 2 mal entfernen?: Hallo Fachleute, ich hoffe hier im richtigen Forumsteil zu sein. Wenn nicht, kann ggf. ein Admin das in den richtigen Bereich schieben? :-) Wir...
  4. Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen

Zwischendecke Spanplatte und Styropor lassen oder entfernen: Moin Leute, bin gerade dabei ein Haus aus den 60ern zu sanieren/renovieren. Bin nun stutzig bezüglich der Decken und einigen Wänden. Zum Haus...
  5. Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten

Sparren verdreht und Feuchtigkeit an den Press- Spanplatten: Hallo! Wir sind kurz davor ein Objekt zu kaufen. Bei der Besichtigung gersten ist mir aufgefallen, dass unter dem Dach einer der Sparren verdreht...