Spanplatten auf Stahlträger

Diskutiere Spanplatten auf Stahlträger im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um Spanplatten auf Stahlträger zu befestigen. Folgender Sachverhalt: 22mm Spanplatten...

  1. #1 KesslerBau, 6. Mai 2009
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit um Spanplatten auf Stahlträger zu befestigen. Folgender Sachverhalt:

    22mm Spanplatten sollen als Boden auf Deckenträger IPE 270 montiert werden. Habe schon nach allen Möglichkeiten gegoogelt aber bisher nichts gefunden.

    Hat hier jemand eine Idee/Möglichkeit?


    Für Hilfe bin ich vorab dankbar!


    Gruß Jens
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Tragfähigkeit ausreichend? Erstmal Statiker rechnen lassen!
     
  4. #3 gunther1948, 6. Mai 2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    google mal bei -lindater- da gibts den typ floorfast ff, vielleicht hilfts


    gruss aus de pfalz
     
  5. #4 KesslerBau, 6. Mai 2009
    KesslerBau

    KesslerBau

    Dabei seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenausbauer
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hallo,

    da die Decke von einem Statiker berechnet wurde ist somit auch die Tragfähigkeit berechnet worden. Das denke ich versteht sich von selbst.

    Guter Tip gunther aber leider sind die Plattenstärken hier begrenzt auf 12mm wenn ich das richtig sehe....Trotzdem Danke


    Also geht die Suche weiter....
     
  6. #5 gunther1948, 6. Mai 2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hollo kessler
    typ ff ist normalerweise für stahlplatten hab aber schon 28 mm seekieferplatten damit befestigt.
    schraubenkopf-durchmesser mit tiefenanschlag ansenken, schraubenloch bohren
    bei halfeneisen gibt es auch klemmplatten
    vielleicht hilfts.

    gruss aus de pfalz
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
  8. #7 gunther1948, 6. Mai 2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei ff-lindater längere schraube verwenden.
    petter muß aber in den stahl gebohrt werden

    gruss aus de pfalz
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Ideen/ Möglichkeiten waren gefragt - da stand nicht, dass nicht in Stahl gebohrt werden darf!
     
  11. #9 pauline10, 13. Mai 2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wie wäre es denn, wenn man unter die Platten und entlang der Träger ausgeschnittene Latten verschraubt, bzw nagelt, die ein Abheben und Verschieben der Platten verhindern.

    pauline
     
Thema: Spanplatten auf Stahlträger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lattung auf verzinkten stahlträger

Die Seite wird geladen...

Spanplatten auf Stahlträger - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Verputzen auf Stahlträger

    Verputzen auf Stahlträger: Liebe Bauexperten, vor genau 10 Jahren hat mir das Forum bei der Errichtung unseres EFH's schon wertvolle Dienste erwiesen. Leider durften wir...
  3. Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?

    Stahlträger 2x HEB 140 nebeneinander belastbarer als 1x HEB 160 ?: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich habe eine Rückwand/Außenwand von meinem Haus bestehend aus 30 cm Bims. Baujahr des Gebäudes...
  4. Stahlträger unter neuen Fenster

    Stahlträger unter neuen Fenster: Hallo, wir erneuern unsere Fenster. Im Zuge dessen werden sie bündig mit dem Außenmauerwerk montiert - statt vorher innen. Im Anschluss kommt...
  5. Stahlträger gegen Rost schützen

    Stahlträger gegen Rost schützen: Servus, ok, eines vorweg. Wir bauen mit einem Architekten, der kaum Ahnung hat. Zumindest ging in den letzten 2 Jahren alles schief, was nur...